News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Japanische Mispel (Eriobotrya japonica) - aus dem Kern ein Baum: Und was jetzt? (Gelesen 23428 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Re:welche Mispel ist das?

micc » Antwort #15 am:

Das, was in Wikipedia zur Blütezeit steht, kann nicht stimmen (wie so häufig). Vermutlich hat sich der Autor verschrieben und meinte die Zeit, in der die Frucht heranreift. Die "Nutzpflanzenkunde" des verstorbenen Wolfgang Franke schreibt denn auch, dass der befruchtete Fruchtknoten von März bis Mai zur Frucht heranwächst.Die Blüten sollten vor jeglichen Winterfrösten geschützt werden. Ich glaube auch nicht, dass die indoors herangewachsene Früchte gut schmecken werden, auch mit der besten Zusatzbeleuchtung nicht. Das ist aber nicht schlimm, da es ausgesprochen schöne und dekorative Kübelpflanzen sind.Eventuell steht in den Threads von Wollemia etwas darüber, in welchem Alter die Wollmispeln blühen können. Bei mir hat es 5 Jahre gedauert, aber das ist natürlich vom Standort und der Behandlung der Pflanzen abhängig.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Buchsini
Re:welche Mispel ist das?

Buchsini » Antwort #16 am:

Hallo,danke sehr.Dann sind das jetzt nur noch 4 Jahre, da die Pflanzen ja schon einen Winter überstanden haben. :) LGBuchsini
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Japanische Mispel (Eriobotrya japonica) - aus dem Kern ein Baum: Und was jetz

macrantha » Antwort #17 am:

Ich habe die beiden Eriobotrya-Threads mal zusammengeführt. Auch wenn ich fast dazu tendiert hätte, sie ins Gewächshaus zu schieben. Aber gut - da sie bei einigen Mitglieder draußen überdauert ... ::)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Japanische Mispel (Eriobotrya japonica) - aus dem Kern ein Baum: Und was jetz

Mediterraneus » Antwort #18 am:

Also der Wikipedia-Artikel stimmt wohl nicht. Zumindest die Blütezeit. Sie blüht definitiv im Winter, weshalb bei uns keine Früchte zu erwarten sind.Man hat zwar versucht, durch Einkreuzung von Photinia die Blütezeit in den Frühling zu verschieben, z.B. die Sorte "Coppertone" blüht im März.Allerdings hat meine trotz Blüten keine Früchte angesetzt. Ggf. ist eine Befruchtersorte nötig. Weiß das jemand?Winterhärte ist in etwa wie bei Feige und Granatapfel, eher etwas weniger.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Damax

Damax » Antwort #19 am:

pflanz ihn doch an eine besonders geschützte Stelle an der Hauswand,wennst ihn im Winter mit einer Platte vor Sonne + Wind schützt, dannwird er überleben, aber leider nicht fruchten, trotzdem schön ........ servus damax
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #20 am:

Ich häng das hier an, weil es der aktuellste Thread zu Eriobotrya ist.Hmm....was mag das sein....Bild :oBild...eigentlich kaum zu glauben...Bild...aber wahr! :o BildSteht in Düsseldorf Heerdt, Wiesenstrasse - und das anscheinend schon länger ??? Der Strauch fiel mir vor 2 Jahren auf, als ich zufällig bei dem Aldi gegenüber einkaufte, ich bin dann mal über die Strasse und war ziemlich baff.Heute war ich nochmal da aus Neugierde, ob das Teil nach letztem Februar noch existiert - und so schauts aus....Der Vorgarten zeigt nach Osten und auch gegenüber sind erst weiter weg größere Bäume - also im Winter volle Morgensonne.Aber anscheinend auch hier - je älter, desto winterhärter! :o (Leider wars sehr windig, deswegen waren Fotos schwierig...)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #21 am:

Tolles Exemplar, auch die Ente ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #22 am:

;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten