News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
neue bergenie - welche sorte ist das? (Gelesen 1710 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
zwerggarten
neue bergenie - welche sorte ist das?
hallo staudenfreunde!gestern habe ich auf dem staudenmarkt eine bergenie gekauft. ich fand hier die kleinen hängenden blüten und den kompakten blütenstand ganz hübsch, obwohl die bergenie an sich nicht so meine lieblingsstaude ist.es soll die sorte 'purpurkönigin' sein - nach einem kurzen plausch mit andreas händel bin ich aber noch weniger überzeugt davon - wer kennt sicher die echte 'purpurkönigin' bzw. wer kann die hier gezeigte pflanze identifizieren?bei bedarf mache ich gerne neue bilder, diese hier sind nur handy-beutefotos... 
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:neue bergenie - welche sorte ist das?
Bei meinen Purpurköniginnen sind die Blätter länglicher und derzeit durchgängig dunkelrot.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
zwerggarten
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auf jeden Fall ist es eine sehr schöne Bergenie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier gibt es ein Foto einer meiner Purpurköniginnen. So ganz rote Blätter haben nur die hungrigen getopften Exemplare.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
zwerggarten
danke für das vergleichsbild - da sieht man dann schon mehr... bitte bitte nochmal wiederholen, wenn die pflanze blüht! :)meine pflanze scheint wohl etwas geschützter gestanden zu haben (oder sie wurde vorgetrieben
)... dafür hat sie ein frost in der letzten nacht oder der regen etwas niedergedrückt - bei der gartenkontrolle heute abend sah sie ziemlich mitgenommen aus!