Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:56:36
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Heuchera 'Palace Purple'  (Gelesen 6337 mal)

joachim

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Re:Heuchera 'Palace Purple'
« Antwort #15 am: 09. Januar 2015, 13:51:51 »

Heuchera hat einen sehr feinen Samen, den sollte mann auf leicht bis ungedüngtes Substrat aussäen, nicht abdecken, damit man nicht zu dicht sät sollte mann Quarzsand zum Saatgut beimischen, ist aber nicht unbedingt notwendig.Das Saatgut keim im Sommer nach der Ernte recht schnell, später braucht es eine längere Kühlphase um zu keimen. Sät man es jetzt aus im Gewächshaus, frostfrei ,keimt es in der Regel im April, es reicht auch im März auszusäen, Saatbeet nicht vertrocknen lassen. Im Freien keimen die am liebsten in den Ritzen von Pflastersteinen oder Gehwegplatten.
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Heuchera 'Palace Purple'
« Antwort #16 am: 09. Januar 2015, 14:28:04 »

Pflasterfugen...

Wäre es nicht sinnvoll in einer flachen Schale den gelochten Boden mit Kies zu bedecken, darauf grobe Steinchen und die Fugen mit sandiger Erde aufzufüllen auf die die Saat gestreut wird?
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Heuchera 'Palace Purple'
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2017, 17:04:33 »

Einen anderen Faden, der sich ausschließlich mit Heucheras beschäftigt, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Hier gibt es aktuelle Sichtungsergebnisse zu Heucheras und auch eine interessante Aussage über Neueinführungen, ihre Vermehrung (in vitro) und ihre Verweildauer auf dem Markt...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Heuchera 'Palace Purple'
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2017, 17:57:00 »

Ist bei anderem Zeugs ähnlich. Gefüllte Primelsorten an die man sich gerade so gewöhnt hatte oder sogar die paar Echinacea die nach der Sichtung übrig blieben sind mitunter schwer als Jungpflanzen zu bekommen. Der Markt für "echte Stauden" ist einfach zu klein. Auf einem Probetisch habe ich dieser Tage ein praktisch violettlaubiges Heuchera gesehen, welches sogar mir gefallen könnte, nur der Name ist schon wieder Schall und Rauch.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Heuchera 'Palace Purple'
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2017, 18:37:52 »

Das ist schon schade, denn es gibt inzwischen ja wirklich faszinierende Laubfarben und mein Eindruck bisher ist, dass die Pflanzen wirklich alle sehr beständig sind.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Heuchera 'Palace Purple'
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2017, 18:58:22 »

Im Prinzip verschwinden die Farben nicht wirklich, die Sorte ist dann "nur" eine andere mit einem anderen klangvollen Namen ::). Was das Ganze aber natürlich nicht wirklich einfacher macht.

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Heuchera 'Palace Purple'
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2017, 19:04:57 »

Und mein Eindruck war der, dass es bei den Farben und Pfanzengröße - sprich dem gesamten Erscheinungsbild in den Angeboten immer deutliche Veränderungen gibt :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Heuchera 'Palace Purple'
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2017, 19:50:24 »

Mir wiederum kommts nicht bei allen, aber vielen neuen Heuchera so vor, das "sie" schonmal irgendwie dagewesen sind. Wobei die Bandbreite natürlich riesig ist und ich möglicherweise zu grobschlächtig beim Feststellen der Unterschiede bin, zu wenig auf die Feinheiten die es dann ausmachen achte. Bin bei dem Thema wahrscheinlich einfach zwangsgesättigt.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Heuchera 'Palace Purple'
« Antwort #23 am: 06. Oktober 2017, 20:35:30 »

Ein Problem scheint mir hier aber wie auch bei anderen 'Modestauden' der Sortenschutz zu sein, wenn nur wenige Jungpflanzenanbieter lizenzberechtigt sind.

Gerade bei Sorten, die nicht gleich im ersten Jahr zum Verkaufsschlager schlechthin werden, verschwinden recht schnell wieder von Markt, obwohl es gerade bei Nischenprodukten durchaus Liebhaber gibt, die gerade von dieser "einen" Sorte überzeugt sind.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Heuchera 'Palace Purple'
« Antwort #24 am: 06. Oktober 2017, 20:58:27 »

Man bekommt mitunter auch von gut eingeführten Sorten keine Jungpflanzen mehr, weil eine andere eine angebliche Verbesserung ist. Manchmal stimmts, oft scheint eher der Wille unbedingt was "Neues" anzubieten der wahre Hintergedanke. Ist egal ob Heuchera, Coreopsis oder Echinacea. Auch wenn das jetzt größtenteils nur sehr bedingt richtige Stauden sind. Zwergmonarden könnten die nächste durchs Dorf getriebene Sau werden.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2017, 21:00:05 von Krokosmian »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Heuchera 'Palace Purple'
« Antwort #25 am: 06. Oktober 2017, 20:59:29 »

Zumindest letztere ließen sich leichter erhalten, wenn auch illegal.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Heuchera 'Palace Purple'
« Antwort #26 am: 06. Oktober 2017, 21:15:14 »

Eben. "Herkömmliche" Heuchera sind irgendwann mit irgendwelchen Nematoden durchseucht, wachsen als Stecklinge nicht mehr und bedürfen einer Auffrischung. Sei es entseucht durchs Labor oder als neuer Typ/Sorte.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Heuchera 'Palace Purple'
« Antwort #27 am: 06. Oktober 2017, 21:18:00 »

Was ist die Konsequenz?

Vor allem, wenn die Staudenproduzenten selbst nicht mehr züchten. Muss man dann die Freaks, die an einer kommerziellen Verwertung ihrer eigenen Aussaaten oder Findlinge nicht unbedingt interessiert sind, nicht fördern?

Ich befürchte jedenfalls, dass die gesamte Staudenbranche immer mehr in die Abhängigkeit der Jungpflanzenproduzenten gerät. Und dies betrifft nicht nur kurzlebige Lizenzsorten sondern auch ältere Sorten, die vor 20 Jahren noch Standardsortiment waren.

Nachtrag: Ich habe die Bewahrer und Liebhaber historischer Sorten vergessen zu erwähnen.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2017, 21:23:56 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

ShirinM

  • Gast
Re: Heuchera 'Palace Purple'
« Antwort #28 am: 06. Oktober 2017, 22:01:59 »

Ich hänge meine Frage mal hier an (und bedanke mich für die Aussaat-Infos, die ich hier schon gefunden habe):
Kann man Heuchera-Saatgut jetzt noch bis zur Aussaat im Frühling absammeln und einlagern oder ist es dafür schon zu spät?

Im Sommer hatte ich für den neuangelegten Vorgarten einige wunderschön dunkellaubige, blühende H. geschenkt bekommen, die aber keine "Palace Purple" sind und leider kein Sortenschild hatten. Davon hätte ich gerne noch mehr. Könnte das noch klappen? Die Samenstände sind noch dran.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Heuchera 'Palace Purple'
« Antwort #29 am: 06. Oktober 2017, 22:12:37 »

Probiere es. Für aussichtslos halte ich es nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de