News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mulchen zur Beseitigung von Maiglöckchen (Gelesen 33731 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Marion

Re:Mulchen zur Beseitigung von Maiglöckchen

Marion » Antwort #75 am:

;DIch zumindest habe keine expansivere Pflanze als eben Maiglöckchen. Dagegen ist Giersch eine lahme Schnecke.Zwischen den Terrassenplatten sogar preschen sie hervor. ;D Ist aber ok für mich, gerade so schaffe ich es hinter ihnen herzujapsen, recht amüsant.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #76 am:

Dagegen ist Giersch eine lahme Schnecke.
Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Was hältst Du übrigens von Scharbockskraut?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Marion

Marion » Antwort #77 am:

Das lese ich eben erst. ;D Nicht schlecht: ;D
Jetzt hab ich auf dem Kompostplatz außer ein paar hundert crocus thomasianus einige anemone syvestris etc.zu meiner Freude einen riesenhaufen Quecken (Maiglöckchen) gefunden. Hab mir gedacht muß ein Verrückter sein, der nur Stauden ausjätet. Gleich alles eingebuddelt.Werd die Woche (hoffentlich) alle Maiglöckchen wieder ausgraben. Ein paar große Töpfe werden das meiste davon hoffentlich in Zaum halten. Denn sie gefallen mir.
Na, Axel, wie schaut's aus? Hast du gewonnen? ;D Über diese Kampfzwerge könnte ich mich krümmelig lachen.
Marion

Marion » Antwort #78 am:

Oile, bei mir hat's im Garten kein Scharbockkraut, nur nebenan im Park, das reicht mir.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #79 am:

Ich hatte im schweren schliffigen Lehmboden einen halben Quadratmeter. Weil dort ein Beet hinkam, habe ich sie herausgenommen und mich drauf verlassen, daß ich nicht alle erwische. Ich liebe Maiglöckchen.Leider hatte ich alle restlos erledigt. So kann es auch sein.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #80 am:

Sie kommen trotz gleich herausnehmen wieder. Einzeln, aber so fett das Freunde gar nicht glauben konnten das es Maiglöckchen sind.Ich hab sie wohl nicht so richtig ernst genommen. 8)Ich finde schon noch einen Platz wo sie unter Kontrolle zu halten sind.Am besten nicht auf eigenem Grund ;D ;D ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Katinka

Katinka » Antwort #81 am:

Na, wie schaut's denn aus? Was machen Eure Kampfzwerge? Schafft Ihr es sie unter Schach zu halten?
In diesem Jahr wollen sie hier endgültig die Herrschaft übernehmen :-[ . Sie durften jahrelang am Zaun wachsen, wo wir sie einigermaßen in Zaum halten konnten. Doch in diesem Frühjahr haben sie sich auf den Marsch quer durchs Beet gemacht. Überhaupt scheint das ein Jahr der Wucherer zu sein, ich habe schon einige schöne Pflanzen durch deren Ausbreitungsdrang verloren :'( .
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #82 am:

Dagegen ist Giersch eine lahme Schnecke.
Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Was hältst Du übrigens von Scharbockskraut?
Ist das schlimmste Unkraut überhaupt! Zur Zeit sieht man keinen Garten sondern nur Scharbockskraut. Das nervt. Besonders, weil die Schnecken darunter alles verstümmeln, was dann hinterher Garten machen sollte, wenns Scharbockskraut weg ist...
Es wird immer wieder Frühling
fars

fars » Antwort #83 am:

Scharbockskraut verzieht sich aber bereits wieder. Von daher nicht so problematisch.
Antworten