Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:28:58
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: häcksler und zeug für den komposthaufen  (Gelesen 5038 mal)

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:häcksler und zeug für den komposthaufen
« Antwort #15 am: 08. April 2008, 09:54:12 »

Der macht einen Heidenlärm und ist eigentlich völlig unnötig.

Mit vielen Bäumen im Garten ist ein Häcksler meines Erachtens absolut notwendig und wegen der Lärmbelästigung habe ich mich für einen guten Walzen (Leise) Häcksler entschieden. Der ist allerdings für feuchten Grünschnitt nicht so geeignet, da verstopft er sich gerne.
Das grüne, abgeschnittene Zeug, das mir für eine direkte Aufbringung am Komposthaufen zu grob erscheint, zerkleinere ich indem ich mit dem Rasenmäher drüberfahre.
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:häcksler und zeug für den komposthaufen
« Antwort #16 am: 08. April 2008, 10:01:26 »




Frage an die Profis: Braucht man bei so einem Leisewalzengerät tatsächlich Ohrenschutz?
Zitat

Bei einem guten Leisehäcksler sicher nicht, aber der erscheint mir für die Laubzerkleinerung ungeeignet.
« Letzte Änderung: 08. April 2008, 10:02:44 von Inge »
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:häcksler und zeug für den komposthaufen
« Antwort #17 am: 08. April 2008, 10:01:54 »

Hallo,
ein Vorschlag zur Güte: Häcksler, wenn wirklich benötigt, ja. Aber dann vielleicht einen leisen, wir wir haben, von B...h, der alles malmend in sich reinfrißt und schnurrt wie eine Nähmaschine. Wir besitzen ihn seit ca. 10 Jahren, er wurde noch nie repariert, ist nicht allzu groß und leicht zu transportieren. Eines der wenigen Elektrogeräte für den Garten, mit denen ich rundum zufrieden bin.
LG
bernerrose
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

Blumento-Pferde

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:häcksler und zeug für den komposthaufen
« Antwort #18 am: 08. April 2008, 10:13:25 »

Der macht einen Heidenlärm und ist eigentlich völlig unnötig.

Mit vielen Bäumen im Garten ist ein Häcksler meines Erachtens absolut notwendig und wegen der Lärmbelästigung habe ich mich für einen guten Walzen (Leise) Häcksler entschieden. Der ist allerdings für feuchten Grünschnitt nicht so geeignet, da verstopft er sich gerne.


Dem stimme ich voll zu, deshalb haben wir uns heuer den Leisehäcksler von Bosch AXT 2500 HP angeschafft. Bekommt man bei ibäh für 300 - knapp 400 EUR.

Ich bin voll zufrieden damit. :) Er ist wirklich nicht sehr laut, Ohrenschützer sind absolut nicht nötig. Er zieht Äste und auch getrocknete Staudenteile, die über den Winter noch auf den Gartenbeeten verblieben sind, automatischen ein. Grünzeug haben wir noch nicht probiert. Sollte wirklich mal was verstopfen, dann einfach nur die Rücklauftaste betätigen und er ist wieder frei. Wir haben einen großen Berg Äste bis 4cm Durchmesser und trocken Stauden in kurzer Zeit damit geschreddert.
 
Wirklich ein hübsches, sinnvolles Spielzeug für Männer und Opas die verzweifelt nach einer Arbeit lechzen. ;D ;D ;D

Gruß
Mona

Gespeichert
Fröhlichkeit ist die Sonne die alles zum Blühen bringt.

Versetze dich in die Lage des anderen! Dann wirst du ihn besser verstehen.

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:häcksler und zeug für den komposthaufen
« Antwort #19 am: 08. April 2008, 10:23:10 »

Habe mir seinerzeit von ALDI einen Häcksler gekauft. War riesengroßer Mist das Ding. Zieht nix ein, verstopft ständig, auch bei dünneren trocknen Ästen (und davon fallen viele bei uns an). Ich denke, für ein gutes Gerät muss man schon tief in die Tasche greifen und dazu konnte ich mich bislang nicht durchringen. Deshalb werde ich mir -sobald es trockener ist- einen Häcksler von OBI ausleihen. Ist nicht teuer, habe keine Probleme mit der Wartung und dem "Wohin nur mit dem Teil". Ich denke, wenn ich alles was so zum häckseln anfällt auf einem Haufen sammele (haben großen Garten), komme ich mit zweimal Ausleihen im Jahr hin. Grüße Tubutsch
Gespeichert

hhi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
    • seltsame welten
Re:häcksler und zeug für den komposthaufen
« Antwort #20 am: 08. April 2008, 10:25:03 »

... das mit dem ausleihen ist an sich eine gute idee, bloß muß ich erstmal 25 km fahren, bis ich bei einer firma rauskomme, wo ich mir einen leihen kann .... :-\
Gespeichert
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:häcksler und zeug für den komposthaufen
« Antwort #21 am: 08. April 2008, 11:01:01 »

Hallo,

ich habe mir im letzten Herbst bei Ebbay auch einen Leisewalzenhäcksler ersteigert, für unter 50 Euro. Das Gerät hat nichtmal gute Kritiken gehabt, aber da ich das Teil nur 1-2 mal im Jahr brauche war mir alles andere zu teuer.
Und was soll ich sagen, es funktioniert sehr zufriedenstellend. Für meinen Bedarf wirklich optimal, Äste und trockene Staudenteile sind kein Problem, mit feuchterem Material gibt es ab und an kleinere Probleme, die lassen sich mit dem Rücklauf aber relativ leicht beheben.

Gruß Werner
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:häcksler und zeug für den komposthaufen
« Antwort #22 am: 09. April 2008, 10:27:44 »

Meiner von Ebay war neu, hat daher 99 Euro gekostet. Hab ihn gestern erstmals angeworfen, ist wirklich leise. Blattwerk geht nicht, aber das hatte ich mehr erhofft als erwartet.
Ich würde das auch so sehen, daß wenn man ihn nicht soviel braucht, es auch ein billiger tut. Man braucht die Kohle ja schließlich für Pflanzen. 8)
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:häcksler und zeug für den komposthaufen
« Antwort #23 am: 09. April 2008, 16:26:33 »

Meiner ist leiser als mein Elektrorasenmäher. So ein relativ großer Bosch AXT. Tolles Teil.
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:häcksler und zeug für den komposthaufen
« Antwort #24 am: 09. April 2008, 16:55:47 »

einen sehr ähnlichen(Vorgängermodell)Häcksler habe ich, der schafft Einiges weg ist nicht ganz billig allerdings. Und man muß schon auch die Ohren schützen. Allerdings klingt er ziemlich tief, kanns jetzt nicht besser erklären, nicht so nervig, wie kleinere Häcksler.

Man kann damit auch Gras häckseln :D
« Letzte Änderung: 09. April 2008, 16:56:51 von Anne Rosmarin »
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5536
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:häcksler und zeug für den komposthaufen
« Antwort #25 am: 09. April 2008, 21:48:04 »

Hallo Anne,

das ist ein Messer-Häcksler, der logischerweise lauter ist als ein Walzenhäcksler.

Die Entscheidung für eines dieser beiden Systeme hängt ja auch davon ab, was man mit dem Häckselgut anstellen will. Wer es überwiegend auf den Komposthaufen bringen will, liegt mit einem Walzenhäcksler richtig, wer größere Mengen an Zweigen/Ästen zerkleinern und anschließend z.B. sich die Ausgaben für Rindenmulch sparen will, nimmt besser einen Messerhäcksler.

Ich habe Letzteres vor und mir deshalb (nach hoffentlich gründlicher Vorrecherche) im November bei einer Sonderaktion im Pra...ker einen Messerhäcksler von Ga...na zugelegt (mit Rabatt ca. 130 EUR). Ausprobiert habe ich ihn noch nicht (war/ist mir draußen zu nass), so dass ich noch nicht weiß, ob ich das Geld in den Sand bzw. ins Holz gesetzt habe.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Ninna

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 429
Re:häcksler und zeug für den komposthaufen
« Antwort #26 am: 10. April 2008, 16:11:25 »

Hallo, :D
ich habe eigendlich auch vor mir früher oder später einen Häcksler anzuschaffen.
Mir schwebt da ein Leisehäcksler von Brill vor. Ich will mit dem Häckselgut die Beete mulchen. Warum taugt zum Mulchen nur das Häckselgut von einem Messerhäcksler? Ist das vom Walzenhäcksler zu grob?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninna

Tollpatsch

  • Gast
Re:häcksler und zeug für den komposthaufen
« Antwort #27 am: 10. April 2008, 17:15:18 »

einen sehr ähnlichen(Vorgängermodell)Häcksler habe ich, der schafft Einiges weg ist nicht ganz billig allerdings. Und man muß schon auch die Ohren schützen. Allerdings klingt er ziemlich tief, kanns jetzt nicht besser erklären, nicht so nervig, wie kleinere Häcksler.

Man kann damit auch Gras häckseln :D

Willkommen im Club..
gratuliere.
PS:
ich habe noch nie Ohrschutz benötigt.
Der Rasenmäher meines Nachbarn ist wesentlich stöhrender (Umfrage).
Wenn ich im Gartenhaus häcksle, hört es Keiner.
Man kann ohne Auffangsack, direkt in Eimer oder auf den Boden häckseln.
Und gut nass trocken, Laub /abgetrocknetes Gras und Holz mischen.
Sehr guter Kundendienst, auch über De..er.. Note 1+
hzl.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5536
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:häcksler und zeug für den komposthaufen
« Antwort #28 am: 10. April 2008, 19:32:51 »

ich habe eigendlich auch vor mir früher oder später einen Häcksler anzuschaffen.
Mir schwebt da ein Leisehäcksler von Brill vor. Ich will mit dem Häckselgut die Beete mulchen. Warum taugt zum Mulchen nur das Häckselgut von einem Messerhäcksler? Ist das vom Walzenhäcksler zu grob?


Das war ja auch mein Problem, weshalb ich versucht habe, mich sachkundig zu machen:
Im Walzenhäcksler wird das Holz deutlich mehr zerfasert (gequetscht) als im Messerhäcksler, weshalb es dann leichter verrottet. Ich will aber meine Unmengen Zweige/Äste als Ersatz für Rindelmulch zur Unkrautabdeckung verwenden; da soll es natürlich möglichst lange liegen bleiben. Und für diesen Zweck ist Schnittgut aus dem Messerhäcksler besser geeignet (finde ich!).
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de