Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:21:02
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wohin damit?  (Gelesen 1777 mal)

Pingel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Wohin damit?
« am: 13. April 2008, 07:29:53 »

Hallo,

der Pingel hat nun einen Schrebergarten. Soweit so gut, nur...der ist in einem erbärmlichen Zustand. Der Vorbesitzer konnte aus gesundheitlichen Gründen den Garten nicht mehr pflegen und so lang dieser 1,5 Jahre mehr oder weniger brach. Man hat zwar das Allergröbste noch getan, aber mit dem Abtransport darf ich mich nun beschäftigen. Ich habe 4!!! "Komposthaufen" von je 2 Meter Länge und 1,50 Meter Höhe vor mir, teilweise schön mit schweren Ästen bestückt, welche natürlich nicht verrottet sind. Hinzu kommen wohl nochmal 2-3 grosse, sehr sehr grosse Haufen die ich wohl haben werde, wenn ich mich durch den 400 qm Wildwuchs gearbeitet habe. Aber wohin mit den Bioabfall??? Untergraben das was zersetzt ist?? die Äste aussortieren und kleinmachen?? oder doch einen Container bestellen und alles auf die Deponie ( vor den Kosten hab ich jetzt schon Angst, und erst das schleppen bis zum Containerstellplatz :-( ).
Für Ratschläge jeglicher Art bin ich immer dankbar:-).

LG Marc, oder auch der Pingel
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 16:55:15 von Admin »
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re:Wohin mit damit?
« Antwort #1 am: 13. April 2008, 07:45:29 »

Das Grünzeug ist ja nach ein paar Monaten vergangen.
Die dickeren Äste raus, weil die brauchen lange. Und dann große Mieten machen und alles verrotten lassen. Wenn du Bäume im Grundstück hast, kannst du unter denen auch großflächig mulchen. Das ist dann bis im Sommer auch alles vergangen.

So würde ich vorgehen.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Tapete

  • Gast
Re:Wohin mit damit?
« Antwort #2 am: 13. April 2008, 08:09:55 »

Mach aus der Not eine Tugend. Baue Dir daraus ein Hochbeet, die groben Stücke ganz drunten, das Feinere droben, pflanze Gemüse drauf, am besten Starkzehrer im ersten Jahr, wie Kartoffeln, Kohl, Kürbis zum Beispiel, nächstes Jahr Mittelzehrer und übernächstes Jahr Schwachzehrer. In zwei, drei Jahren ist schon alles auf ein erträgliches Maß zusammengeschrumpft. Du hast die Unkosten für den Abtransport gespart und noch Geld für Dünger eingespart.

Hals und Bein!
GRuß Sabine
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Wohin mit damit?
« Antwort #3 am: 13. April 2008, 08:23:11 »

Ich würde auch auf gar keinen Fall Kompost aus dem Garten wegbringen, obwohl das durchaus üblich ist. Irgendwo gibt es immer eine Ecke, wo Du etwas breit machen kannst.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Wohin mit damit?
« Antwort #4 am: 13. April 2008, 09:08:02 »

Hallo Pingel,
mein Garten wurde vom Vormieter auch aufs sträflichste vernachlässigt. Ich hatte zwar keine 4 Komposthaufen, aber die ganze Längsseite des Grundstücks war zugemüllt und an einer Stelle war sowas wie ein Komposthaufen.
Ich habe kein klassisches Hochbeet angelegt, sondern mich für eine Hügelbeet entschieden. Das hat so gut funktioniert, dass ich es im Jahr danach noch erweitert habe. Hier habe ich die Erweiterung mal dokumentiert. Der abgebildete Komposthaufen ist inzwischen fast weg, mein Hügelbeet ist deutlich flacher geworden. Ich bin am überlegen, ob ich in diesem Jahr die Erde auf die anderen Beete verteilen und den Rest glatt ziehen soll.....

Viele Grüße
Susanne
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Wohin mit damit?
« Antwort #5 am: 14. April 2008, 16:16:48 »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Aus den bestehenden Komposthaufen ein bisschen feine Komposterde aussieben, dann ein Hügel- oder Hochbeet anlegen. Untendrunter das grobe hölzerne, dann die frischen Grünabfälle, dann den ziemlich garen Kompost und obendrauf die feine Erde, damit man beim Graben und Rechen nicht ständig steckenbleibt.

Die ganz faule Variante wäre, in einen bestehenden Komposthaufen einfach oben mittenrein etwas Erde und einen oder mehrere Kürbispflanzen zu setzen, alles mit schwarzer Mulchfolie abdecken und zuwachsen lassen.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Wohin mit damit?
« Antwort #6 am: 14. April 2008, 16:52:37 »

ich pflege die ganz faule Variant: auf meinem Komposthaufen wachsen regelmäßig Kürbisse (Hokkaido) die sich dort von selbst aussamen, weil wir irgendwann jedes Jahr eine Hokkaidophase haben und die Kerne natürlich auf den Komposthaufen wandern...

Die wachsen so schnell, dass sie den Komposthaufen dann von selber schattig halten (und feucht)mit ihren großen Blättern.
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 16:52:47 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Wohin damit?
« Antwort #7 am: 14. April 2008, 22:39:11 »

Diese Materialien würde ich auch nicht aus dem Garten bringen. Man bedenke nur einmal, wie viele Regenwürmer davon satt werden können (und somit auch zur Verbesserung des Bodens beitragen).

LG Arachne

Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de