News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
3-4 Hochstämme in weiß oder pastell (Gelesen 6427 mal)
Re:3-4 Hochstämme in weiß oder pastell
ich hatte viele Jahre eine "Schneekönigin" auf Stamm, weiß mit gelben Staubgefässen, früh bis spät in den Herbst reich blühend. Zuletzt eine Krone mit mehr als 1 m Durchmesser, robust. War eine Empfehlung aus einer Bioland-Rosenschule.Leider voriges Jahr eingegangen, hatte wohl eine Krankheit an der Veredelung. Wenn ich wieder einen passenden Platz finde werde ich nochmal eine pflanzen.maria
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hier zwei bilder vom giscard d estaing op stam
sorry, aber es regent hier,w as die bildqualität nicht verbessert 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
sieht ja klasse aus, Dein Paul Noel-Stamm!...einen Paul Noel http://forum.planten.de/galerie/v/user/ ... 8.jpg.html...
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Hallo ihr Lieben, ich hab jetzt bisschen mehr Rosen durchgecheckt. Ich werde mich aus Sicherheitsgründen auf Rosen beschränken die bis Zone 5 winterhart sind (für 6b-Lage). Damit fallen dann schon viele weg
aber es hilft ja nichts - wenn so ein Stämmchen dann nach ein paar Jahren in einem strengeren Winter eingeht, ist das auch nicht das Wahre. Jetzt hätte ich folgende Kombinationen:1) mehr Strauchartige dichte Rosen, stark gefüllt, für kleinere Stämme 90-1,10m. 2 von den folgenden 3 weißen: Weiße oder "normale" Gruß an AachenWinchester CathedralWhite Jacques Quartierund dazu Jude the ObscureWelche der weißen würdet ihr für am besten geeignet halten? dann, wenn es größer sein darf (Stamm1,10-1,40)SchneewittchenJacqueline du Pré (ist anscheinend winterhärter als Giscard d'Estaign)dazu würde Margaret Merril super passen, die ist aber nicht so winterhart
Boule de Neige habe ich auch wo angeboten gesehen, ist halt ein ganz anderer Typ Rose. Sonst eine der unteren dazu. und für 140-160 hohe Trauerstämme:TrierSchneeköniginChristine HeleneNevada, Sally Holms hab ich noch übrig, die werden aber meines Erachtens mit einem Wuchs bis 4m zu groß! Oder?
Bleibt noch Ghislaine de Feligonde. Die hab ich nicht vergessen, sondern die setzt ich weiter hinten, aber noch im Blick, an eine Weide (4m hoher Stamm, wird als Kopfweide geschnitten.) - dort kann sie sich richtig austoben.
alle anderen genannten schönen Rosen Stanwell Perpetual, Guirlande d'Amour, Thisbe, Autumn Delight, Danae, Daybreak, Giscard d'Estaign, The Compass Rose, Felide, Maragaret Merril?, Prosperity) sind bei HMF mit Zone 6 angegeben, und da fürchte ich mich
)was meint ihr? ciaocyra
Grüße, cyra
- cyra
-
Danke für die Fotos Roro!
Leider siegt Jacqueline du Pré wegen besserer Winterhärte. @Piemont: Danke für die tollen Fotos!
Ja, das mit der Größe und dem dadurch nötigen Schnitt macht mir auch Kopfzerbrechen, die Ghislaine habe ich daher auch schon aus dem Hochstamm-Programm genommen. Wie alt ist Schneewittchen auf dem Foto? Sieht ja noch recht manierlich aus? Schneewittchen dürfte sich mit dem Schnitt noch in Grenzen halten, oder? @MariaT: hast du zufällig ein Bildchen von der Pracht?
danke euch allen! CiaoCyra
Grüße, cyra
Mit Schneewittchen kann man viel Pech haben, es gibt viele bessere halbgefüllte weiße, die Blüten sind zwar meist etwas kleiner, dafür bleiben sie gesund.Die Schneekönigin beispielsweise ist absolut gesund und duftet zart. Die Blüten stehen frei und gleichmäßig über dem Blatt, was ihren Charme ausmacht. Ich finde gerade kein Bild im Netz was ihr gerecht wird.Die porzellanblütige Aspirin gibt auch schöne, kugelige Stämmchen, duftet aber leider nicht.
Grüße
invivo
invivo
ich habe leider kein Bild von Schneekönigin (ich habe keine Digi), aber ich kann sie nur empfehlen. Mein Stamm - Schneewittchen blüht auch recht schön, viel dankbarer als mein Strauch, aber kein Vergleich zur Schneekönigin. Übrigens ist meine (Strauch-)Stanwell sehr gut winterhart, sie hat diesses Jahr überhaupt keinen Frostschaden.maria
Boule de Neige finde ich für Bäumchen nicht so gut, sie wächst für meinen Geschmack dazu ein bisschen zu sparrig, sonst mag ich sie sehr.Sie ist ziemlich gut winterhart, duftet umwerfend und blüht sogar an meinem Standort den ganzen Sommer.maria
-
freundderrosen
Bei den weissen Hochstämmen würde ich zuWinchester Cathedral ( damit habe ich als Strauch und als Hochstamm gute Erfahrungen gemacht ) undWhite Jacques Cartier auswählen.Der rosane Jacques macht sich hier auch gut als Hochstamm - der weisse kommt im Herbst als Hochstamm. 
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Wurde "Sternenflor" schon genannt?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
@ freiburgbalkon: Danke
.@ cyra: Die Schneewittchen ist ca. 8 Jahre alt. Sie wird aber immer gut beschnitten und im Winter eingepackt. Sie ist schon etwas frostgefährdet (ein Teil der Veredelung ist bei einem harten Winter mal weggestorben). Boule de Neige finde ich auch nicht geeignet, auch wegen der Empfindlichkeit. Gut ist bestimmt Gruß an Aachen
oder die W. Catherale. Hier sind noch Fotos, wie die Monster nach dem Schnitt aussehen.http://forum.planten.de/galerie/v/user/ ... 1.jpg.html Viele Grüße, Piemont.
- cyra
-
Hallo ihr Lieben, danke für eure Tips zu den einzelnen Rosen. Inzwischen habe ich Fotos gemacht. Ihr seht hier die 4m hohe und 3m breite öfterblühende unbestimmte rosa Rose am Haus, und die etwas zusammengebrochene the Fairy clg die den rechten Sitzplatz begrenzt.
Grüße, cyra
- cyra
-
das ganze nochmal von der anderen Seite:In dem Topf sind Jätabfälle, hätt ich vielleicht wegräumen sollen, aber es regnetet...
ich wollte vorher noch weiter links einen 4. hinstellen, aber das lassen wir.
Grüße, cyra
- cyra
-
nochmal die Terasse im Überblick, rechst davon ist die arme Weide, die ich im nächsten Bild nochmal zeige.
Grüße, cyra
- cyra
-
Hier würde ich die Ghislaine hinsetzen, die Weide (bzw. ihr Stumpf
) ist momentan etwa 3,etwas Meter hoch. Sie treibt bereits wieder. Der Holzstoß soll da nur 2 Jahre stehen, ist von einem gefällten Baum. Was ich noch rausbekommen habe: er präferiert eher "Wildrosenblüten" als "Edelrosenblüten", wie groß die Dinger sein dürfen, kann er nicht sagen
Die Breite von dem Holz ist 7m, ich würde von Bild 2 oder 3 gesehn den linken bisschen weiter rechts als in der Zeichnung bündig mit dem Abschlusspfeiler der Fairy setzen, die mittlere an der Verlängerung der Teichkante, und die rechteste halt soweit rechts es geht, ohne dass sie im Teich steht ;-)
Grüße, cyra