Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:34:37
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Iltis, Wiesel, Marder  (Gelesen 7796 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #30 am: 01. Oktober 2022, 13:09:23 »

Scharfes Chilli Pulver hält eher ein paar Wochen bis Monate. Auf dem nassen Boden ist es aber auch sehr kurzlebig.
Gegen lästige Vögel hilft es leider gar nicht.
Da Vögel die Samen der Wildformen verbreiten sind die wohl nicht mit passenden Hitzerezeptoren ausgerüstet. Schnecken schon gar nicht, das könnt ihr euch sparen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #31 am: 01. Oktober 2022, 13:24:14 »


Und er killt Katzen mit allen nervigen Folgen.
?
Hast du das gesehen?
Hier gibt es eine friedliche Koexistenz.
Unangenehm ist ein großer Nachbarskater, der immer mal wieder durch agressives Verhalten auffällt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #32 am: 01. Oktober 2022, 13:33:28 »

Das sie sehr lautstark mit Katzen kämpfen konnte ich einige Jahre in meinem ersten Garten beobachten.
Zumindest der eigene Kampfkater hat das überlebt auch wenn er mehrmals zum Tierarzt mußte.
Einmal ist ihm das Gesicht durch mehrere Bisse stark angeschwollen nach so einer lautstarken Kampfnacht.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3994
  • Zone 7a
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #33 am: 01. Oktober 2022, 13:44:27 »


Und er killt Katzen mit allen nervigen Folgen.
?
Hast du das gesehen?
Hier gibt es eine friedliche Koexistenz.
Unangenehm ist ein großer Nachbarskater, der immer mal wieder durch agressives Verhalten auffällt.

Unser Garten ist komplett eingezäunt und die Hunde verstorben. Ich wüßte nicht, wer sonst noch Katzen tötet, also Kehle durchbeißt. Wenn man die Todesursache noch feststellen kann.... 🤮

Eine Zeit lang war es 'Mode' in den Motorraum als Marderschutz Beutel mit Hundehaaren reinzulegen. Das hat immer meine Mutter gemacht, was zu Irritationen beim Kfz-Mechaniker führte, wenn das Wägelchen mal zur Reparatur mußte. Drauf urinieren sollte auch helfen. Ich sag' nur: Augen auf bei der Berufswahl.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #34 am: 01. Oktober 2022, 14:50:55 »

Das einzig bleibend Wirksame zum Marderschutz ist Hochspannungsanlage im Motorraum.
Bis es soweit ist, ist erst einmal Ruhe.  ;) Unsere Autos sind komplett mit Marderabwehr ausgerüstet. Wenn das Tier durch die Motorhaube schlüpft, bekommt es einen elektrischen Schlag. Übrigens animiert ein durch Marder markiertes Auto andere Marder nachzuschauen, wer sich plötzlich im eigenen Revier herumtreibt, wenn das Auto an einem fremden Ort geparkt wird.

Das Beste was ich bisher verbaute bzw. im Kollegenkreis gesehen habe ist das HJH Sensor 737 Marderschutz Gerät.
Minimalsten Stromverbrauch 0.6Ma gegenüber 5 -12mA, sprich rund 10x weniger und mit Batterieentladeschutz.
Sprich keine Batt. Knopfzellen und dergleichen die oxidieren können sondern an Autobatterie die ja im Fahrbetrieb geladen wird.
Beim Sohn in seinem Fahrzeug drin nachdem zweiten Wechsel der zerbissenen Zündkabel.
Seit das HJH Sensor 737 Marderschutz Gerät im Motorraum montiert ist, ist Ruhe und keine Marderhaare mehr drin und nichts mehr vebissen.
Billig kaufen ist hier nicht angebracht.


Ultraschall kann man streichen (weglassen) sei es alleinig oder mit kombiniert.
Marderschutz-Vergleich: Fazit und Alternative / computerbild.de
Allerdings gewöhnen sich Marder bei der Ultraschallabwehr mit der Zeit an das Tonsignal - und kehren dann möglicherweise wieder.


Grüsse Natternkopf


Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #35 am: 01. Oktober 2022, 18:18:59 »

Unser ehemaliger Kater hatte letztes Jahr auch eine Bisswunde an der Kehle, kam ganz verstört rein. Ich nehme an, er hat den Marder versehentlich überrascht, da er selber nahezu taub war. Er hat das glücklicherweise gut überstanden .
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #36 am: 01. Oktober 2022, 20:18:21 »

Habe gute Erfahrungen gemacht mit einer Kastenfalle (nicht Draht weil Marder diesen meiden, sondern Verbundplatte)
Als Köder Pfannkuchen/Berliner ...also die runden Dinger mit Marmelade drin! ;)
Der Jäger holt sie artgerecht ab.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #37 am: 01. Oktober 2022, 21:08:59 »

mit drahtfallen habe ich sicher mehr gefangen als mit holz, dörrpflaumen sind auch guter köder
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #38 am: 01. Oktober 2022, 21:29:44 »

Wir haben seit Jahrzehnten unsere eigenen Marder im Schuppen.
Wir kommen gut zurecht.
Er könnte zu den Hühnern - hat er nie genutzt.
Kein Topf, kein Beet zerstört, nur ab und an ein Gras zerrupft (von den Jungen).
Im Schuppen Geruch, ein paar Holzscheite verdreckt, Essensreste.
Täglich (!) stehen andere Autos in unserem Hof, SchwieSohn ist Autoverkäufer.
Noch nie ein Schaden.
ab und an latscht er mit Dreckschuhen diagonal über ein Autodach, das war`s.

So kann es auch sein!
Glück oder gegenseitiger Respekt?
Gespeichert
Gruß Arthur

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #39 am: 01. Oktober 2022, 22:14:41 »

Ja, kann alles sein - bei solchen Salatbeeten (in einer Nacht verwüstet) endet die Tierliebe aber manchmal auch... 8)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #40 am: 01. Oktober 2022, 22:16:02 »

Unser ehemaliger Kater hatte letztes Jahr auch eine Bisswunde an der Kehle, kam ganz verstört rein. Ich nehme an, er hat den Marder versehentlich überrascht, da er selber nahezu taub war. Er hat das glücklicherweise gut überstanden .
Könnte es auch von einem Katerkampf sein?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #41 am: 01. Oktober 2022, 22:22:52 »

Hier auch: gegenseitiger Respekt.
(Ich zische zwar mal den Marder an, wenn einer meint unter dem Dach direkt über mir wohnen zu müssen, mehr aber auch nicht. Immerhin wohnen die hier wohl schon länger als wir. ;D ;))
Katzen wurden hier noch nie von Mardern angegriffen. Die Kater kämpfen miteinander  und sehen phasenweise dann ziemlich lädiert aus....
Wenn wir etwas gegen die Tiere, die hier wohnen, unternehmen wollten, hätten wir unentwegt zu tun.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #42 am: 01. Oktober 2022, 22:24:32 »

Ja, kann alles sein - bei solchen Salatbeeten (in einer Nacht verwüstet) endet die Tierliebe aber manchmal auch... 8)
Marder stehn aber nicht auf Salat... ???
Hier hat einer gern auf einem Cabrioverdeck gesessen, um die Übersicht zu haben?
Seine Lehmpfotenspuren sah man auf so manchem Autodach.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #43 am: 01. Oktober 2022, 22:28:23 »

Marder stehn aber nicht auf Salat... ???

Wenn sie "rappelig" sind zerlegen sie jede Nacht etwas.
Erst waren es die Blumen im Vorgarten, dann die Dachbegrünung, dann die Grabbepflanzung gegenüber, dann 50 Salatköpfe, die Staudenbeete hintem Haus.....

Zur Rehabilitation: Schäden bei Hühnern sind äußerst selten! In den letzten etwa 12 Jahren waren es bisher zwei.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2022, 22:32:12 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #44 am: 01. Oktober 2022, 23:50:29 »

Unser ehemaliger Kater hatte letztes Jahr auch eine Bisswunde an der Kehle, kam ganz verstört rein. Ich nehme an, er hat den Marder versehentlich überrascht, da er selber nahezu taub war. Er hat das glücklicherweise gut überstanden .
Könnte es auch von einem Katerkampf sein?
nein, die gehen nicht an Kehlen, hat die TA bestätigt. Und Pips war der König der Katzen in der Gegend.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de