Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 22:41:12
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Iltis, Wiesel, Marder  (Gelesen 7793 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5458
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #45 am: 02. Oktober 2022, 06:16:48 »

mit drahtfallen habe ich sicher mehr gefangen als mit holz, dörrpflaumen sind auch guter köder

Eine Drahtfalle hatte ich jahrelang auf dem Dachboden stehen, da hat er sich drüber totgelacht. Der Dachboden sieht inzwischen aus wie nach dem Krieg. Die Zwischensparrendämmung ist komplett zerfetzt, die Dampfbremse auch. Jede Nacht habe ich die Geräuschkulisse von meinem unerwünschten „Haustier“. Ich hoffe, dass der Dachdecker bald kommt, den ich nach Versuchen mit drei anderen Firmen nun wenigstens zu einem Angebot bewegen konnte. Vor Jahren war schon einer am Werk aber das Viech hat wieder andere Zugänge gefunden, die wir mit Wildkamera und Schneespuren ausgekundschaftet haben. Die Viecher dürfen doch gar nicht getötet werden, die stehen doch unter Schutz, oder?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #46 am: 02. Oktober 2022, 07:30:20 »

Alle Säugetiere stehen in Deutschland unter Schutz. Ausnahmen sind einige Mäuse- und Rattenarten. Und dann gibt es noch das Jagdrecht, was unter bestimmten Bedingungen Ausnahmen zulässt. Der Marder fällt unters Jagdrecht.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2022, 08:11:47 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #47 am: 02. Oktober 2022, 08:31:49 »

Wenn ich so lese, was ihr alles mit Mardern erlebt, ist meiner ja die Sanftmut in Person, nur die Toilettenmarnieren lassen zu wünschen übrig.
Manchmal geht hier nachts auch die Post ab, das hört sich wirklich gruselig an, allerdings kann ich nicht sagen, ob das Revierkämpfe mit anderen Mardern oder Kämpfe mit Katzen sind. Kämpfe von Katzen untereinander hören sich auf jeden Fall anders an.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #48 am: 04. Oktober 2022, 13:23:28 »

'Unser' Steinmarder hat den Vogel abgeschossen.
Gestern morgen ganz früh hat der GG einen Katzenschwanz aus meinem Radkasten gucken sehen und dachte, eine Katze liegt auf dem Rad rum.
Bei näherer Betrachtung war eine tote Katze in meinen Motorraum reingezogen worden.  :o :-X
Mein Mann nennt mein Auto jetzt den Leichenwagen.  ;D :P
Das arme Tier ist wahrscheinlich ziemlich ausgehungert oder verletzt, sonst würde es sich nicht Katzen als Nahrung aussuchen. Sind ja nicht ganz ungefährlich. Ich stelle mal die Wildtierkamera auf.


Marder dürfen eigentlich nicht getötet werden. Wenn man's ganz genau nimmt, darf man nicht mal die Kadaver von der Straße kratzen und das Fell abziehen. Liegt hier aber doch mal einer rum im Winterfell, findet sich ganz schnell ein Liebhaber. Ich habe noch nie erlebt, daß ein toter Marder im Winterfell bis zum Mittag auf der Straße gelegen hätte.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #49 am: 04. Oktober 2022, 14:25:31 »

Ich habe noch nie erlebt, daß ein toter Marder im Winterfell bis zum Mittag auf der Straße gelegen hätte.
Da glaube ich gerne.
So eine "herumliegende" Futterquelle nehmen Krähen, Bussarde oder andere Raubvögel, ebenso Füchse gerne an.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #50 am: 04. Oktober 2022, 15:27:29 »

Ich bin die Marder in meinem Garten mit 10 mm Schussfallen losgeworden. Die haben nachts alle Blumentöpfe auf der Veranda umgelegt. Ich habe eine Schussfalle am Haus auf dem Boden befestigt und über eine Umlenkrolle eine Nylonschnur gespannt. Das andere Ende war auf der anderen Seite der Veranda befestigt. Wenn die Marder durchliefen, lösten sie die Schussfalle aus. Nach dem 2. Schuss gab es keine Besuche mehr. Die Schussfalle lässt sich überall installieren.
Ich hatte Schäden im Dachraum. Die Marder haben die Dachisolierung zerfetzt. Ich habe alle Bäume von den Dachkanten entfernt, bevor wir eine neue Isolierung eingebaut haben. So gibt es keinen Zugang mehr.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2022, 15:35:51 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5458
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #51 am: 04. Oktober 2022, 15:43:20 »

'Unser' Steinmarder hat den Vogel abgeschossen.
Gestern morgen ganz früh hat der GG einen Katzenschwanz aus meinem Radkasten gucken sehen und dachte, eine Katze liegt auf dem Rad rum.
Bei näherer Betrachtung war eine tote Katze in meinen Motorraum reingezogen worden.  :o :-X
Mein Mann nennt mein Auto jetzt den Leichenwagen.  ;D :P
Das arme Tier ist wahrscheinlich ziemlich ausgehungert oder verletzt, sonst würde es sich nicht Katzen als Nahrung aussuchen. Sind ja nicht ganz ungefährlich. Ich stelle mal die Wildtierkamera auf.

Das ist grauslich  :o. Diesen Marder würde ich mit eigenen Händen erschlagen so viel ist sicher!

@Jack
Hier gibt es keine Bäume in Hausnähe. Die Viecher klettern am Fallrohr oder direkt an der Fassade hoch.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10416
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #52 am: 04. Oktober 2022, 17:20:29 »

Hier klettern die Marder die Hauswand senkrecht am Putz hinauf!
Gespeichert
Gruß Arthur

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #53 am: 04. Oktober 2022, 17:55:25 »

Ich bin die Marder in meinem Garten mit 10 mm Schussfallen losgeworden. ...

Du hast eine Schussfalle oberirdisch aufgestellt? Du musst sehr, sehr sicher sein, dass auf Dein Grundstück kein fremder Hund, kein kleines Kind und auch kein später Postbote kommt.  :-X - Staudo hat es schon geschrieben: Steinmarder fallen in D unter Jagdrecht. Im Gegensatz zum über weite Strecken windelweichen Artenschutzrecht ist man im Jagdrecht ziemlich schnell in die Straftat reingerutscht. Mit dem unbefugten,  absichtlichen Töten jagdbarer Tiere auf jeden Fall.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #54 am: 04. Oktober 2022, 20:13:44 »

Ich habe noch nie erlebt, daß ein toter Marder im Winterfell bis zum Mittag auf der Straße gelegen hätte.
Da glaube ich gerne.
So eine "herumliegende" Futterquelle nehmen Krähen, Bussarde oder andere Raubvögel, ebenso Füchse gerne an.

Nee, ich denke eher, daß der sehr schnell nackig war.  ;D
Bei anderen Viechern sieht man zumindest etwas Blut, wobei die Krähen erst auf die Augen gehen (Dachte früher immer, das wäre ein Gruselmärchen, aber auf dem Dorf lernt man viel dazu.  :-X).
Gibt einen schönen Kragen.

Massiv umstrukturierter Dachboden sind hier die Waschbären. Der Nachbar hat zweimal sanieren dürfen inklusive zerstörter Wasserleitung. Da kommt richtig Freude auf.  >:( Der Waschbär kommt aber nicht mehr vorbei...
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #55 am: 04. Oktober 2022, 20:20:03 »

Ich hege Zweifel daran, daß jemand der Zugang zu 10mm-Munition hat damit eine ungesicherte Schußfalle aufstellt!

PS: zumindest in D.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2022, 20:21:37 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #56 am: 04. Oktober 2022, 21:08:37 »

Du glaubst jetzt nicht ernsthaft, daß jemand das beweist, oder? ;D ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #57 am: 04. Oktober 2022, 21:19:38 »

Na hoffentlich nicht!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #58 am: 04. Oktober 2022, 21:20:12 »

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Schussfalle zur Wühlmausbekämpfung handelt.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Iltis, Wiesel, Marder
« Antwort #59 am: 04. Oktober 2022, 21:25:12 »

..die mit 9mm Platzpatronen geladen werden.  8)
Und auch wenn diese jeder Dödel kaufen kann - haben die über der Erde oder außerhalb des Wirkungsbereichs vom Schlachter nix zu suchen!

(Klugscheißermodus aus)

10mm ist ein recht spezielles Kaliber für Jäger. Wer damit Unsinn treibt macht sich strafbar oder verliert möglicherweise die Lizenz.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2022, 21:28:59 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de