Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:48:39
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17   nach unten

Autor Thema: Gurken 2008  (Gelesen 28527 mal)

DagmarMKK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Gartengestaltung
Re:Gurken 2008
« Antwort #15 am: 16. Mai 2008, 11:59:00 »

hier noch das Gurkenbeet
Gespeichert

Farbspiel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
    • www.sonjakowalski.npage.de
Re:Gurken 2008
« Antwort #16 am: 19. Mai 2008, 21:15:28 »

bohl und rkraft hat sie nicht mehr. und im normalen handel bekommt man die eh nicht.

Die Aussagen machen mich dann doch stutzig. - Ich habe 2003 20 Samen der chinesischen Landgurke ersteigert (Ihr meint doch die Gelbe...?). - Seinerzeit konnte ich mit ihnen nichts anfangen (kein Platz), wäre aber nicht abgeneigt, sie nächstes Jahr ins Programm zu nehmen. Die Samen lagerten seither brav in einer schwarzen Filmdose und dürften durchaus noch keinfähig sein.
Die Frage ist jetzt nur, - weshalb bekommt man die Samen nunmehr so schwer? - Ich meine, wenn sie was taugen würde (geschmacklich und hinsichtlich ihres Wachstums in unserem Breiten), müsste es sie doch eigentlich über Bohl und Rkraft bekommen können, - oder bei ebay...? - Dass man sie im normalen Handel nicht bekommen kann, liegt ja auf der Hand :( . - Aber nach der bewährten Methode "von Hand zu Hand", müsste doch, wenn Nachfrage aufgrund einer guten Qualität vorhanden wäre, auch ausreichend angebaut, sprich Saatgut gewonnen worden sein..., oder?

Macht mich doch etwas stutzig...

Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht mit dieser Sorte? Wie ist die reife Frucht zu beurteilen?

LG
Sonja
Gespeichert
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.

Farbspiel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
    • www.sonjakowalski.npage.de
Re:Gurken 2008
« Antwort #17 am: 20. Mai 2008, 15:35:54 »

Hallo!

Im benachbarte Thread "Zuccchini" kam die Frage auf, ob man diese auch in Kübeln anbauen könnte.
Die Antwort dort war "eher nicht".

Wie sieht das bei Gurken aus?

Wie gesagt, plane ich für kommendes Jahr die Chinesische Landgurke, ebenso 1x eine Sikkim und dann noch eine kleine weiße Sorte am Rankgitter...

Klappt sowas????? ???

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kürbisse ja durchaus in Kübeln gezogen werden können...

Wäre für Erläuterungen hierzu wirklich dankbar...!

LG

Sonja

Gespeichert
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Gurken 2008
« Antwort #18 am: 20. Mai 2008, 18:00:21 »

Hallo!

Im benachbarte Thread "Zuccchini" kam die Frage auf, ob man diese auch in Kübeln anbauen könnte.
Die Antwort dort war "eher nicht".

Wie sieht das bei Gurken aus?

Wie gesagt, plane ich für kommendes Jahr die Chinesische Landgurke, ebenso 1x eine Sikkim und dann noch eine kleine weiße Sorte am Rankgitter...

Klappt sowas????? ???

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kürbisse ja durchaus in Kübeln gezogen werden können...

Wäre für Erläuterungen hierzu wirklich dankbar...!

LG

Sonja



ich hatte 2006 ein paar gurkenpflanzen in einem großen kasten (die ganz großen mit rankgitter hinten dran). hat gut geklappt. einzeln in töpfen hab ich es noch nicht probiert.

zur landgurke: beurteilen kann ich sie nicht, da ich bisher immer pech mit ihr hatte (liegt aber nicht an der sorte, sondern an den umständen). wieso sie nicht mehr zu haben ist, weiß ich leider auch nicht :-\
bei ebay hab ich aber noch nicht danach gesucht.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Farbspiel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
    • www.sonjakowalski.npage.de
Re:Gurken 2008
« Antwort #19 am: 20. Mai 2008, 19:56:45 »

Hallo
Danke für Deine Antwort!

Zwischenzeitlich habe ich mal in den Gemüsethreads der vergangenen Jahre gestöbert und stieß auf Aussagen (auch vom Mod Simon ;D ), wonach es durchaus möglich sei, sie in Kübeln zu ziehen - und das stimmt mich schon hoffnungsfroh!

Die Landgurke ersteigerte ich tatsächlich seinerzeit über ebay - und wenn mich nicht alles täuscht, habe ich sie dieses Frühjahr auch ein, oder zweimal im Angebot gesehen. - Bin mir da aber wirklich nicht sicher, mein Augenmerk lag auf den Tomaten...

Ein Jammer, dass Du solche Schwierigkeiten hattest mit der Landgurke, sie soll ja ein wunderbares Aroma haben...

Wenn es zeitlich nicht schon zu spät wäre, würde ich Dir ja von meinen abgeben (keine Keimgarantie, wie gesagt, sie haben schon ein paar Jährchen). - Aber wenn Du Dir für kommendes Jahr welche sichern magst, schreib ´ne PN!

LG

Sonja
Gespeichert
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Gurken 2008
« Antwort #20 am: 20. Mai 2008, 20:00:01 »

Zitat
Wenn es zeitlich nicht schon zu spät wäre, würde ich Dir ja von meinen abgeben (keine Keimgarantie, wie gesagt, sie haben schon ein paar Jährchen). - Aber wenn Du Dir für kommendes Jahr welche sichern magst, schreib ´ne PN!

gerne :D aber wenn es dich nicht stört, würde ich mich im herbst nochmal bei dir melden. dann hab ich auch wieder mehr und neues tauschmaterial. :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Farbspiel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
    • www.sonjakowalski.npage.de
Re:Gurken 2008
« Antwort #21 am: 20. Mai 2008, 20:16:32 »

 - Gerne !!! :D
Gespeichert
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Gurken 2008
« Antwort #22 am: 27. Mai 2008, 16:28:34 »

Ich habe alle möglichen Gurkengewächse gepflanzt. Neben den "normalen Salatgurken" auch weiße, braune, spanische, Zitronen-, Zier-, Kiwano und Luffa. Bin mal gespannt was es davon zu ernten gibt.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gurken 2008
« Antwort #23 am: 28. Mai 2008, 08:29:57 »

Mein Nachbar im Kleingarten, der wirklich von Gemüse keine Ahnung hat - erstes Jahr - hat im April eine veredelte Schlangengurke gekauft und ins Folienhaus gesetzt. Die hat jetzt schon drei Früchte im normalen Supermarktformat. Ich habe echt gestaunt.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Gurken 2008
« Antwort #24 am: 28. Mai 2008, 08:41:35 »

pfh, typisches anfängerglück! der dümmste bauer.... ::) ;)

bin ja ein wenig neidisch...
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gurken 2008
« Antwort #25 am: 28. Mai 2008, 08:44:22 »



bin ja ein wenig neidisch...


ich gar nicht, ich gar nicht, ich gar nicht....


so ein Glück war mir als Anfängerin nicht zuteil ::)
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Gurken 2008
« Antwort #26 am: 28. Mai 2008, 09:10:16 »


Da gibt es so ein alte Weißheit

"Wenn es viel Dill gibt,da gibt es wenig Gurken."
Hoffentlich trifft es nicht Mal zu.Bei mir kommt der Dill in Massen,obwohl ich den gar nicht ausgesät hab.

Ich hab noch Gurken in die Erde gebracht.Restbestände von 2006.
Mal sehn,ob das noch was wird.Nun ist fast alles voll in meinen Gärten.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Gurken 2008
« Antwort #27 am: 28. Mai 2008, 09:14:39 »



Im ersten Jahr seines Bestehens habe ich im Gewächshaus meiner Eltern ein paar Gurkensamen in die Erde gedrückt. Nach kurzer Zeit konnten wir täglich mehrere gewaltige Keulen ernten, mehr Gurken, als wir jemals bewältigen konnten. Es war unglaublich. Das ganze Gewächshaus war eine grüne, gurkenbehangene Hölle.
Leider eine einmalige Sache - der Vorgang ließ sich nie mehr wiederholen, obwohl wir es redlich versucht haben.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gurken 2008
« Antwort #28 am: 28. Mai 2008, 09:55:55 »


Da gibt es so ein alte Weißheit

"Wenn es viel Dill gibt,da gibt es wenig Gurken."

Demnach müsste ich unter einer Gurkenschwemme leiden, Dill wächst bei mir auch kaum :'(
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

cosma

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • neu hier!!!
Re:Gurken 2008
« Antwort #29 am: 28. Mai 2008, 12:28:58 »

hallo hab ne frage zur gurke, muss ich die aufbinden, oder hält die sich selber an ner stange fest? hab noch nie gurken angebaut, deswegen meine frage

danke im vorraus
Gespeichert
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de