Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:10:22
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: 1 ... 15 16 [17]   nach unten

Autor Thema: Gurken 2008  (Gelesen 28510 mal)

Lehm

  • Gast
Re:Gurken 2008
« Antwort #240 am: 09. September 2008, 17:06:26 »

Was machst du denn jetzt mit 50 Gurken?
Gespeichert

Tollpatsch

  • Gast
Re:Gurken 2008
« Antwort #241 am: 09. September 2008, 17:14:08 »

Was machst du denn jetzt mit 50 Gurken?
täglich in Salat + gemüse-- Senfgurken und die chin. Schlange läßt sich gut süsssauer einlegen (oder Salzwassersud )
Außerdem essen wir ja nach 18 Uhr nichts mehr,
ausser Obst und Tomaten / Gurken..
ausser dem -Kinderreiche Familie in der Nachbarschaft warten stehts,
 auf Tomaten /Kolrabi / Gurken /Cuchini und Salat.

  "jeden Tag ne Gute Tat" ist auch mein Motto...
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Gurken 2008
« Antwort #242 am: 09. September 2008, 18:00:28 »

Hallo Alwin, danke für deine Rückmeldung. Dann weiß ich ja jetzt, was ich nächstes Jahr besser machen kann - so zwischen Kürbissen und Kraut findet man die Gurken nicht schnell genug, so daß ich z. T. richtige "Riesen" ernten konnte, alles in allem aber nicht besonders viel. Das - und woanders gelesen - die Info, daß frische Samen scheinbar weniger reichfruchtende Pflanzen bilden als solche, die schon etwas älter sind, müßte mir 2009 doch zu etwas reichlicherer Ernte verhelfen :)
Gespeichert

wurmi

  • Gast
Re:Gurken 2008
« Antwort #243 am: 09. September 2008, 21:43:29 »

Wurmi ist also ein Rentner, der Zeit hat, sich intensiv mit dem Gemüse zu beschäftigen.

@ Margit und @ Natura,

ich denke, Ihr Beide habt die richtige Einschätzung :D

wurmi........der bescheidene Rentner und FastVegetarier ;D
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Gurken 2008
« Antwort #244 am: 10. September 2008, 14:08:25 »

Na ja, egal ob Rentner oder nicht, Wurmi scheint einfach ein bsonders glückliches Händchen zu haben und vielleicht auch viel über die Gemüsezucht zu wissen.
Für mich ist der Gemüsegarten ein Ort der Entspannung, wo ich meine Ruhe und meine Freude habe, darum verbringe ich auch meine freie Zeit gerne dort und freue mich über alles was gut wächst. Darum möchte ich auch wissen, was ich bei den Gurken falsch mache. Eins ist mir allerdings klar geworden, da habe ihr recht, vollsonniger Platz ist nichts, voriges Jahr im Halbschatten hatte ich eine bessere Ernte.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

wurmi

  • Gast
Re:Gurken 2008
« Antwort #245 am: 10. September 2008, 20:43:39 »

Für mich ist der Gemüsegarten ein Ort der Entspannung, wo ich meine Ruhe und meine Freude habe, darum verbringe ich auch meine freie Zeit gerne dort und freue mich über alles was gut wächst.

Mir geht es auch ähnlich ;)

Bei pass. Wetter ist der Garten mein "2. Wohnzimmer", da kann ich Nützlinge, Schädlinge und sonstiges Getier beobachten.

Auch ich habe mit einigen Pflanzen ein Problem, z.B. Rettich, Dill, Schnittlauch, sie wollen nie so recht wie ich es gerne hätte - aber wurmi kann damit leben.
Gespeichert

harald and maude

  • Gast
Re:Gurken 2008
« Antwort #246 am: 10. September 2008, 23:48:26 »


etwas OT - aber zu den letzten Einträgen passend...

- neulich habe ich auf meinen Fenchelpflanzen Raupen entdeckt - sehr hübsche Raupen - hab´ sie einfach mal fressen lassen und 1 Fenchel "geopfert" - jetzt weiß ich, daß es Schwalbenschwanz-Schmetterlingsraupen sind.
Hab´ micht sehr gefreut, daß ich ihnen den Fenchel gegönnt habe - den ich jetzt übrigends ernten kann, denn die Raupen sind verschwunden.
Sowas freut mich sehr

Lg Maude
Gespeichert

wurmi

  • Gast
Re:Gurken 2008
« Antwort #247 am: 11. September 2008, 08:39:32 »


Hab´ micht sehr gefreut, daß ich ihnen den Fenchel gegönnt habe - den ich jetzt übrigends ernten kann, denn die Raupen sind verschwunden.
Sowas freut mich sehr

Lg Maude

mich auch :D
Diese einmalig schönen Raupen sind in wurmi`s Garten jedes Jahr an Dill und Möhren.
Gespeichert

adam

  • Gast
Re:Gurken 2008
« Antwort #248 am: 11. September 2008, 10:16:19 »

Rüebliraupen heissen sie bei uns, achte ich auch immer drauf sie nicht zu stören.
Den Dill mögen sie noch lieber als das Rüeblikraut.

Wurmi, den Dill lasse ich jedes Jahr selber versamen und wachsen wo er gerne möchte, begünstigt ja auch das Wachstum von fast allen anderen Gemüsen.
Würde ich mich anstrengen Dill zu kultivieren gäbs vermutlich auch keinen.

 ot ? Dill gehört doch untrennbar zu den Gurken ;)
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Gurken 2008
« Antwort #249 am: 11. September 2008, 17:49:22 »

Das mit den Raupen geht mir genauso, bei mir saßen wunderschöne bunte Raupen auf dem Möhrenkraut, das habe ich den Viecherl ja sowieso gegönnt. Jeden Tag habe ich mich über die Raupen gefreut.
Das mit dem Dill mache ich jetzt auch so, daß ich, falls mal einer wächst, den aussamen lasse. Dill habe ich mal gelesen ist eine Mimose, dem gefällt es nicht überall.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Gurken 2008
« Antwort #250 am: 11. September 2008, 20:47:40 »

ot ? Dill gehört doch untrennbar zu den Gurken ;)

Definitiv! :D Gurkensalat ohne Dill?! Gibt nicht! :)
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

wurmi

  • Gast
Re:Gurken 2008
« Antwort #251 am: 11. September 2008, 21:25:43 »

Wurmi, den Dill lasse ich jedes Jahr selber versamen und wachsen wo er gerne möchte, begünstigt ja auch das Wachstum von fast allen anderen Gemüsen.
Würde ich mich anstrengen Dill zu kultivieren gäbs vermutlich auch keinen.

 ot ? Dill gehört doch untrennbar zu den Gurken ;)

Jedes Jahr geht im Garten ausgesamter Dill auf aber er leidet unter Läusen, reicht gerade für den lfd. Bedarf.

Um für Herbst und Winter welchen zu haben, säe ich Mitte Juli Dill, leider welkte dieser auch heuer wieder teilweise, trotz genügend Feuchte (vermutl. Pilz) >:(

Ihr seht.......wurmi hat auch nicht auf der ganzen Linie Erfolg ;D
Gespeichert

adam

  • Gast
Re:Gurken 2008
« Antwort #252 am: 11. September 2008, 22:12:17 »

aber die grossen bunten Paprikas sieht man viel besser als ein paar Dillstengelchen.
Gespeichert

wurmi

  • Gast
Re:Gurken 2008
« Antwort #253 am: 11. September 2008, 22:15:27 »

 ;D ;D ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de