Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:30:12
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Suche nach öfterblühendem Rambler  (Gelesen 1169 mal)

Andi67

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Suche nach öfterblühendem Rambler
« am: 14. April 2008, 13:19:33 »

Hallo,
nachdem ich hier schon lange mitlese, möchte ich euch doch einmal ganz gezielt nach eurem Rat fragen.
Ich benötige für einen anspruchsvollen Standort einen Rambler.
Der Standort ist Nord/Westseite, bekommt erst ab Nachmittags etwa 4 Stunden Sonne. Wetterseite, ziemlich windig. Die Rose soll an einem Rankspalier in die Höhe wachsen und dort am Spalier dann in etwa 2m Höhe eine Fläche von ca 3m x 2m dicht machen. Es soll ein Sonnenschutz sein, direkt an unserem Sitzplatz. Ich möchte schon gern den ganzen Sommer Blüten haben, daher öfterblühend und duftend. Ich habe letztes Jahr dort schon eine New Dawn gesetzt, glaube aber daß diese es evt. nicht schaffen wird diese Höhe dann zu erreichen. Daher würde ich jetzt noch eine Rose dazu setzten in etwa 1,50m Abstand. Dann könnte die New Dawn eher den unteren Bereich dicht machen und die wüchsigere Rose den oberen Bereich. Ich hatte da evtl. an die Mme Alfred Carriere gedacht, weiß aber nicht ob das sich zusammen mit der NewDawn gut macht, oder ob ich lieber eine intensivere Farbe wählen sollte und wenn ja welche Rose. Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.

viele Grüße

Andi
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Suche nach öfterblühendem Rambler
« Antwort #1 am: 14. April 2008, 22:01:36 »

für so schattige Standorte wird ja hier oft Zéphirine Drouhin empfohlen, das dunklere kräftige Pink verträgt sich m.E. schon mit dem blaßrosa der NewDawn, außerdem ist sie stachellos. Aber an Deiner Stelle würde ich mal abwarten, was ist denn schon 1 Jahr für eine Kletterrose. Du mußt der New Dawn schon etwas Zeit geben. Ich kann ja verstehen, daß Du schnell Sonnenschutz möchtest, aber dann würde ich z.B. die Glockenrebe pflanzen, hier habe ich einen Thread dazu gehabt, aber ich würde sie, wie Du schon vorgeschlagen hast, ein gutes Stück von der New Dawn wegpflanzen. Die Glockenrebe ist einjährig und Du kannst dann nächstes Jahr die dann schon größere New Dawn den Job vielleicht schon alleine machen lassen. Unsere Nachbarn haben New Dawn sowohl an der Ost- als auch Westseite und alle 3 Exemplare sind mindestens 4 m hoch, vor allem die, die sich am Regenrohr halten können, sind über 5 m hoch. Allerdings stehen die schon mindestens 7 Jahre, wie lange die gebraucht haben, kann ich nicht sagen, bin erst später hier eingezogen. Vielleicht kriegst Du mit der New Dawn doch kein so dichtes schattenspendendes Dach hin, aber darauf legst Du vielleicht auch gar keinen Wert? Also, mein Albéric barbier wär natürlich auch was, er hat hier bei mir im ersten Jahr mit vielen Trieben (in einem ca. 40 cm hohen Kübel!) um die 3 m Höhe erreicht. Allerdings blüht er halt nicht soo oft, wie Du's vielleicht gern hättest. Was sicher farblich herrlich aussehen würde und auch schnell sehr hoch werden kann, ist Albertine, die farblich zur New Dawn ein ziemlicher Leckerbissen wäre, aber sie blüht halt nur einmal. Albertine hat bei der Pillnitzer Kletterrosen-Sichtung, die hier auch heute verlinkt wurde, ganz toll abgeschnitten: Sehr frosthart, sehr gesund.
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 22:05:06 von freiburgbalkon »
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Suche nach öfterblühendem Rambler
« Antwort #2 am: 14. April 2008, 22:22:19 »

Hallo Andi, willkommen im Forum! :D

Hier habe ich dir mal ein paar Fotos von New Dawn (links) und MAC zusammengebastelt. So kannst du mal schauen, ob dir die Kombi gefällt.

Beide sind hier noch jung und New Dawn hat den deutlich langsameren Start hingelegt. MAC ist da entschieden monströser in ihrer Wuchskraft ;D
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Andi67

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Suche nach öfterblühendem Rambler
« Antwort #3 am: 14. April 2008, 23:32:42 »

Danke für die Antworten,
die Albertine ist wirklich eine Schönheit, die könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich habe auch nicht erwartet, daß bei mir die NewDawn schon gleich im ersten Jahr sehr groß wird, nur würde ich den Standort gern noch jetzt wechseln, wenn ich doch noch eine andere Rose dazupflanze. Auch würde ich diese dann an den Standort setzen den jetzt die NewDawn hat. Ich finde es wirklich schwierig sich zu entscheiden, da doch die Plätze für Kletterrosen in meinem Garten schon so ziemlich belegt sind. An der gleichen Terasse wächst übrigens auch noch eine Pauls Himalayan Musk, die ich auch letztes Jahr gepflanzt habe, und die jetzt schon 2 m groß ist. Diese möchte ich unter unserem Glasdach entlang ziehen, da hat sie dann so 7m Platz um sich auszutoben. Da sie aber ja auch nur einmalblühend ist dachte ich an der anderen Seite wäre etwas öfterblühendes schön, sonst haben wir dann wenn man im Hoch-und Spätsommer dort sitzt nichts mehr was blüht. Außerdem sollten alle Rosen duften, sonst sind es keine "richtigen" Rosen. ::)
Danke für die Collage Tine, auf den Bildern kann ich leider nicht so gut beurteilen, ob die Rosen gut zusammen passen, da die MAC doch eher Cremrosa zu sein scheint und die New Dawn eher das kühlere Rosa hat.
Ich bin gespannt ob noch jemand Ideen hat.
Ich lese jetzt hier schon fast 2 Jahre still mit und habe mich schrecklich mit diesem Rosenvirus infiziert. Letztes Frühjahr habe ich dann auch schon sehr viele Rosen gesetzt, dieses Jahr sind auch noch eine Menge dazu gekommen und es hört noch nicht auf. Allerdings muß ich mich auch mal um die passenden Begleitpflanzen kümmern. Mein Mann schüttelt schon nur noch mit dem Kopf, der hat leider keinerlei Interesse am Gärtnern. Ich dafür um so mehr. Wenn ich mal mehr Zeit für das Forum habe, werde ich mal auflisten welche Rosen ich bis jetzt so gepflanzt habe. Allerdings kann ich noch nicht viel zum Gedeihen der Rosen sagen außer, daß sehr viele leider diesen blöden Sternrußtau bekommen haben. Aber letztes Jahr war ja auch günstiges Wetter für solche Pilzkrankheiten.
Bis bald

Gruß
Andi
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Suche nach öfterblühendem Rambler
« Antwort #4 am: 15. April 2008, 09:49:42 »

hallo und willkomen im club ;)

viel geniales kann ich nicht beitragen zu deiner frage leider. :-[

das problem ist für mich, das wachstum zu berechnen: rambler schaffen den von dir vorgeschlagenen platz recht schnell zu begrünen...aber danach wirst du wohl laufend schnibbeln müssen ::)
die meisten rambler blühen aber halt auch nur 1x im jahr, viele der öfterblühenden hingegen duften wenig bis kaum...hetztel ist ein züchtername, der mir zum thema öfterblühender rambler einfällt

andere rosen, die sich dort dauerhaft etablieren könnten-also ohne zu üppig zu werden- brauchen halt eine gewisse zeit dafür.
der standort scheint zumindest für die startphase/ in der ersten zeit nicht ideal zu sein ja leider...da wäre doch mit kümmerwuchs zu rechnen für ein paar jahre ggf.

new dawn war also eigentlich schon eine gute wahl in meinen augen...ich würde dieser rose aber eben einige jahre zeit geben wohl
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Andi67

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Suche nach öfterblühendem Rambler
« Antwort #5 am: 15. April 2008, 11:05:26 »

Dann werde ich wohl erstmal abwarten, wie die New Dawn sich dieses Jahr so macht und dann im Herbst sehen ob ich noch eine andere Rose benötige.
Schade, ich kann gar nicht genug von den Kletterpflanzen bekommen.
Danke für Eure Tipps.
Hier noch eine Zeichnung von der Situation. Sonnenschutz wäre schon so schnell wie möglich gefragt, aber dann müssen wir uns eben noch etwas länger mit dem Schirm behelfen.

Liebe Grüße

Andi
Gespeichert

Annbellis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 962
Re:Suche nach öfterblühendem Rambler
« Antwort #6 am: 15. April 2008, 11:07:06 »

In unserer Gegend ist die New Dawn eine sehr beliebte Kletterrose im öffentlichen Grün. Sie wird sehr gerne dazu verwendet, Pavilons oder Bögen zu beranken.
Und ich finde, das macht sie immer ausgezeichnet.
Sie wächst nicht "stürmisch" und macht alles nieder. Auf anmutige Weise füllt sie immer die vorhandenen Gerüste aus.

Sie war die erste Rose, die ich beim Namen kannte, weil mich interessierte, was für ein schönes Gewächs das war.
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Suche nach öfterblühendem Rambler
« Antwort #7 am: 15. April 2008, 11:38:36 »

Geduld!
Unsere New Dawn hat für das völlige abdecken von 4 m Rosenbogenstrecke ca. 10 Jahre gebraucht, Nordseite. Deine Fläche schafft sie locker. Die Zeit bis sie oben ankommt kann man wirklich gut mit Feuerbohnen, bereits erwähnter Glockenrebe, oder Ipomea (Prunkwinde) überbrücken. Eine farblich passende Clematis texensis, oder viticella im Topf dazu gestellt macht sich auch gut als Lückenfüller für ungeduldige Gemüter.
Gespeichert
Grüße
invivo

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Suche nach öfterblühendem Rambler
« Antwort #8 am: 15. April 2008, 12:34:09 »

In unserer Gegend ist die New Dawn eine sehr beliebte Kletterrose im öffentlichen Grün. Sie wird sehr gerne dazu verwendet, Pavilons oder Bögen zu beranken.
Und ich finde, das macht sie immer ausgezeichnet.
Sie wächst nicht "stürmisch" und macht alles nieder. Auf anmutige Weise füllt sie immer die vorhandenen Gerüste aus.

Sie war die erste Rose, die ich beim Namen kannte, weil mich interessierte, was für ein schönes Gewächs das war.

Annbellis, wenn sie das hört, wird sie bestimmt für einen Moment einen Tick erröten. ;)
Gespeichert

Piemont

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 353
Re:Suche nach öfterblühendem Rambler
« Antwort #9 am: 15. April 2008, 17:23:29 »

Wir haben die New Dawn mit dem Alberic Barbier am Rosenbogen. Sie schaffen zwei Blühphasen. http://forum.planten.de/galerie/v/user/Piemont/IMG_1963_1.jpg.html

Schön ist natürlich auch Albertine, blüht aber nur einmal

Albertine mit Clematis



Wie findest Du Malvern Hills. Die blüht wirklich durch und ist sehr gesund. Viele Grüße, Piemont.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de