Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 14:48:29
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach unten

Autor Thema: Seerosen - Nymphaea  (Gelesen 69593 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20839
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Seerosen - Nymphaea
« Antwort #120 am: 05. August 2023, 15:52:20 »

So zauberhaft, aber ich vermute mal, hier wird das nix...Nur 80 cm Tiefe und immer Wasserbewegung durch den Wasserfall. Ich vermute mal, es gibt nur entweder oder? Seerosen mögen keine Wasserbewegung, der Teich soll aber auch relativ algenfrei bleiben.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9766
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Seerosen - Nymphaea
« Antwort #121 am: 05. August 2023, 16:01:51 »

bei uns läuft ab und zu eine Umwälzpumpe, die 3 Seerosen blühen trotzdem
Gespeichert
LG Heike

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1215
Re: Seerosen - Nymphaea
« Antwort #122 am: 07. August 2023, 11:54:40 »

Ich denke eine leichte Wasserbewegung schadet nichts. Problematisch sind Wasserspiele, die die Seerosen ständig von oben beregnen und das Wasser außerdem noch in Bewegung halten.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7961
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Seerosen - Nymphaea
« Antwort #123 am: 16. Mai 2024, 23:55:37 »

Auf der Suche nach einem passenden Faden bin ich hier gelandet.

Wie pflanzt Ihr Eure Seerosen?

Ich habe folgendes Problem:
Letztes Jahr habe ich zwei kleine Seerosen gekauft und in diese dafür angebotenen Gittertöpfe gepflanzt. Um die Körbe sicher an Ort und Stelle zu halten und um sie auch einmal zum Teilen wieder gut rauzuholen habe ich den Korb an Seilen angebunden.
Dieses Jahr mußte ich die Seerosen wegen einer Reparatur der Folie aus dem Teich nehmen.
Da der nasse Topf schwer war ist der erst letztes Jahr neu gekaufte Korb gerissen und der Inhalt teils ausgekippt.
Jetzt möchte ich die Seerosen wieder neu einpflanzen und frage mich was ich für einen Behälter nehme der auch stabil genug damit ich ihn anbinden kann.
Geht auch ein Mörteleimer oder braucht die Seerose diese Löcher?
Wie macht Ihr das?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3405
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Seerosen - Nymphaea
« Antwort #124 am: 16. Mai 2024, 23:58:15 »

Meine Seerosen sind direkt in den Kiesboden gepflanzt, kann ich natürlich nicht einfach umtopfen. Sie pflanzen sich auch selbst in die Wassertiefe fort, die ihnen gefällt.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7961
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Seerosen - Nymphaea
« Antwort #125 am: Heute um 00:14:15 »

Das funktioniert hier nicht weil es kleine Sorten sind die nicht auf dem Teichgrund leben können sondern auf einer Stufe zwischen 30 cm und 50 cm Wassertiefe.
Das Monster vom Teichgrund habe ich vor zwei Jahren entfernt und mich für drei kleine Sorten entschieden.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 934
Re: Seerosen - Nymphaea
« Antwort #126 am: Heute um 04:05:52 »

Wie pflanzt Ihr Eure Seerosen?

Ich habe folgendes Problem:
Letztes Jahr habe ich zwei kleine Seerosen gekauft und in diese dafür angebotenen Gittertöpfe gepflanzt. Um die Körbe sicher an Ort und Stelle zu halten und um sie auch einmal zum Teilen wieder gut rauzuholen habe ich den Korb an Seilen angebunden.
Dieses Jahr mußte ich die Seerosen wegen einer Reparatur der Folie aus dem Teich nehmen.
Da der nasse Topf schwer war ist der erst letztes Jahr neu gekaufte Korb gerissen und der Inhalt teils ausgekippt.
Jetzt möchte ich die Seerosen wieder neu einpflanzen und frage mich was ich für einen Behälter nehme der auch stabil genug damit ich ihn anbinden kann.
Geht auch ein Mörteleimer oder braucht die Seerose diese Löcher?
Wie macht Ihr das?

Ich habe ja die wuchernde Wildform und muss alle paar Jahre schneien. Nachdem mir vor vielen Jahren der Henkel eines großen Gitterkorbs beim Herausholen gerissen ist, habe ich mir im Baumarkt eine flache Eurobox in Schwarz geholt. Die schwarze Farbe macht die Box unauffällig am Teichgrund und wenn die Seerose mal wieder über den Rand ausreißen will: Harken/Hacke o.Ä. durch die Griffmulde stecken und ziehen. Klappt. 

Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Gallifrey

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Seerosen - Nymphaea
« Antwort #127 am: Heute um 08:27:11 »

Hi,
ich habe sie auch in Euro-Boxen, innen habe ich aus Geotex noch eine Einlage genäht, damit das Substrat drin bleibt.
Unsichtbar ist es bei mir höchstens im Sommer, wenn genug Laub da ist und ich habe schon überlegt, ob ich auf große Tonkübel umsteigen will. Aber es stört mich nicht genug.  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de