Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:01:54
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Marienkäfer online bestellen  (Gelesen 45099 mal)

lisawildflower

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Gärtnerin ohne Garten
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #15 am: 19. April 2008, 15:14:58 »

Ehrlich gesagt widerstrebt es mit unendlich, so ne niedlichen Marienkäfer per Päckchen kommen zu lassen.
Bei mir kommen die immer noch von selber. ::)

Und dann wieder so ein Asienimport. Hoffentlich haben die keine Fabrikationsfehler. ;D


Hallo bitte mach dir keine Sorgen!! der Versand erfolgt erst ab 13 Grad und nur die Larven und BIOLAND!!...also auch keine asiatischen oä.LG von Lisa
Gespeichert

lisawildflower

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Gärtnerin ohne Garten
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #16 am: 19. April 2008, 15:19:16 »

Hallo Lisa,
probiere doch vielleicht erst mal, die Blattläuse mit einer Mischung aus Wasser und einem Spritzer Spülmittel anzusprühen. Meistens reicht das vorerst aus.
Sobald es wärmer wird, kommen auch die Marienkäfer. Bestimmt werden sie durch die Blattläuse erst angelockt. Sie suchen ja schließlich Futter.



hallo,das habe ich natürlich probiert und nicht nur absprühen,sondern habe alles richtig damit abgewaschen,aber die Luft ist so schlecht,
und der supermilde Winter,dadurch hat es sich verschlimmert.LG von Lisa
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #17 am: 19. April 2008, 20:11:35 »

Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole:
Blattläuse sind die erste Nahrung der Jungvögel. Die Natur braucht auch Blattläuse!
Es dauert selten mehr als ein paar Tage, dann haben Vogeleltern, Marienkäfer, Goldaugen und andere Nützlinge die Blattläuse entdeckt und entsorgen sie auf natürliche und unschädliche Weise.
Spülmittel hat nichts im Garten verloren, und mangelnde Geduld, auf die Nützlinge, die von alleine kommen, zu warten, rechtfertigt weder den Einsatz von Spülmittel noch von importierten Marienkäfern.

Ich hänge nochmal das Foto an, wo man sieht, was die Larven australischer Marienkäfer mit den Larven unserer heimischen Marienkäfer machen.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

lisawildflower

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Gärtnerin ohne Garten
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #18 am: 20. April 2008, 11:00:20 »

Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole:
Blattläuse sind die erste Nahrung der Jungvögel. Die Natur braucht auch Blattläuse!
Es dauert selten mehr als ein paar Tage, dann haben Vogeleltern, Marienkäfer, Goldaugen und andere Nützlinge die Blattläuse entdeckt und entsorgen sie auf natürliche und unschädliche Weise.
Spülmittel hat nichts im Garten verloren, und mangelnde Geduld, auf die Nützlinge, die von alleine kommen, zu warten, rechtfertigt weder den Einsatz von Spülmittel noch von importierten Marienkäfern.

Ich hänge nochmal das Foto an, wo man sieht, was die Larven australischer Marienkäfer mit den Larven unserer heimischen Marienkäfer machen.




Hallo Susanne,ich habe ja leider keinen Garten wie ich schon mehrmals schrieb..wenn ich einen hätte würde ich es auch so machen wie du ...wo ich wohne sind praktisch keine Bäume und keine Vögel..LEIDER..und es handelt sich nicht um asiatische Larven oder australische sondern um einheimische wie ich schon schrieb...LG von Lisa
Gespeichert

sansal

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 487
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #19 am: 22. April 2008, 11:56:06 »


 Ich fürchte, dass der asiatische Marienkäfer schon weit mehr den Siebenpunkt verdrängt hat, als man denkt. Im letzten Jahr habe ich fast nur noch den asiatischen MK bei uns gesehen, obwohl es sonst eigentlich alle Arten bei uns gab (Siebenpunkt, schwarz-rot, gelb-schwarz, alle die, die auf der schönen Marienkäferseite zu sehen sind). Es ist zu befürchten, dass es den Siebenpunkt nicht mehr lang gibt ....
Stimmt es, dass die asiatischen MK aus den Gewächshäusern ausgerückt sind, in denen sie zur Blattlausvertilgung eingesetzt wurden??

Gespeichert
Grüße von sansal

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #20 am: 22. April 2008, 12:14:30 »

Ich habe Larven von 'Adalia bipunctata' bekommen, denn leider wartete ich im letzten Jahr vergeblich auf Marienkäfer, die sich meiner Blattlausinvasionen annehmen.
Auch das Abspritzen der Triebe mit dem Gartenschlauch und Abstreifen hat nicht viel genützt.

Für mein Empfinden ist dieser Versuch doch sicher besser, als die chemische Keule zu schwingen ::)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Marienkäfer online bestellen
« Antwort #21 am: 22. April 2008, 14:55:45 »

Zitat
Hallo Susanne,ich habe ja leider keinen Garten wie ich schon mehrmals schrieb..wenn ich einen hätte würde ich es auch so machen wie du ...wo ich wohne sind praktisch keine Bäume und keine Vögel..LEIDER..und es handelt sich nicht um asiatische Larven oder australische sondern um einheimische wie ich schon schrieb...LG von Lisa

Ich hatte auch nicht speziell auf deine letzte Nachricht geantwortet. :)

Aber da du nun mehrfach Bioland erwähnt hast, habe ich mir die Seite mal angesehen... zu kaufen habe ich da nichts gefunden, wohl aber auf der Seite mit Nützlingsinformationen ein Bild des Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfers, der sich hauptsächlich von (Mehltau-)Pilzen ernährt. Er wird im Fließtext und in der Tabelle unmißverständlich im Zusammenhang mit Blattlausvertilgung genannt - das ist eine Fehlinformation.
Insofern würde ich auch vorsichtig damit sein, was das Unternehmen unter dem Namen "Marienkäfer" vertickert...


« Letzte Änderung: 22. April 2008, 15:10:51 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de