Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:19:24
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49   nach unten

Autor Thema: Pelargonien  (Gelesen 145616 mal)

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3203
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Pelargonien
« Antwort #690 am: 26. Februar 2021, 16:06:11 »

Huch!!! Sehr ungewöhnlich!
Gespeichert
Gartenekstase!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Pelargonien
« Antwort #691 am: 04. März 2021, 09:46:53 »

Das kann man wohl sagen! :D
Wie sehen denn die Blätter dazu aus?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Pelargonien
« Antwort #692 am: 04. März 2021, 10:42:02 »

:o

der hammer! :D

wo endet die schlange zum anstellen? 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pelargonien
« Antwort #693 am: 04. März 2021, 10:44:32 »

Im Herbst 2019 hier eingezogen, jetzt erstmals blühend: Pelargonium auritum ssp. auritum  :D (Danke an Paul Cumbleton und Jon Evans!)
Sehr schön. Auch diese habe ich schon aus Samen gezogen und im zweiten Jahr verloren. Die Überwinterung stellt mich noch immer vor große Probleme.
Frage: in welchem Dschungel wächst die denn?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Pelargonien
« Antwort #694 am: 04. März 2021, 12:31:27 »

2019/20 stand der Topf im Treppenhausfenster zusammen mit P. aridum, Oxalis eckloniana und diversen anderen, überwiegend südafrikanischen Winterwachsern. Diesen Winter brauchte die Knolle einen etwas größeren Topf, und der mußte daher ins Badezimmer umziehen, wo sich die Pflanze das Fensterbrett auch wieder mit diversen Südafrikanern wie Oxalis saltusbelli, aber auch diversen Südamerikanern teilt. Das Laubgewirr hinten gehört zu Habranthus tubispathus. Das Pelargonienlaub selbst habe ich nicht fotografiert, die Laubentwicklung kann man aber auf dem ersten Bild dieser Seite ganz gut erahnen:
http://www.perfect-pelargoniums.com/2010/12/pelargonium-auritum-best-in-show.html
Anfangs kompakt, dann mehr und mehr Lappen bildend.

Falls sie Samen ansetzt, rufe ich zur Schlangenbildung auf  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pelargonien
« Antwort #695 am: 04. März 2021, 13:05:52 »

Ich hoffe, Du hast schön gepinselt.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Pelargonien
« Antwort #696 am: 04. März 2021, 17:45:18 »

Kurze Frage an der Experten.
Hat jemand schon geschafft Pelargonium carnosum umzustellen? Also zum sommerwachsender, wie bei manch südafrikaner möglich ist?
Und wenn ja, wie?
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pelargonien
« Antwort #697 am: 05. März 2021, 00:25:12 »

Ich habe es höchstens geschafft, dass sie sommers wie winters wachsen.  :-\
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Pelargonien
« Antwort #698 am: 05. März 2021, 12:30:02 »

Ich hoffe, Du hast schön gepinselt.  8)

Habe ich bisher nicht. Bei P. aridum und P. grossularioides wird auch ohne mein Zutun Samen angesetzt, also schaue ich mal, ob das hier auch geht. Falls keine „Storchschnäbel“ wachsen, gibt es noch einen zweiten und dritten Blütenstand, an denen ich dann nachzuhelfen versuchen kann.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pelargonien
« Antwort #699 am: 06. März 2021, 22:44:26 »

Es geht nicht immer.  ;)

Hier blüht nun ein zweijähriger Sämling von Pelargonium tenellum das erste Mal. Ich bin froh, dass ich ihn mit Ach und Krach durch den Winter gebracht habe. So langsam ahne ich, was da schief lief: 1.) weiße Fliege, 2.) ein paar sehr sonnige Tage, die das ziemlich durchlässige Substrat zu sehr austrocknen ließen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Pelargonien
« Antwort #700 am: 09. Juni 2021, 17:20:32 »

Pelargonium caffrum hat ihre erste Blüten geöffnet.  ;)

Dabei verliert langsam aber siher die Blätter. Ich hoffe dass es normal ist und es eher eine Sommerruhe als etwas unpassendes wie standort, Krankheit etc. ist.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Pelargonien
« Antwort #701 am: 09. Juni 2021, 17:21:20 »

Die erste eher als Habitus Bild.
etwas näher
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Pelargonien
« Antwort #702 am: 09. Juni 2021, 21:09:23 »

Schön!  :D Meine auritum-Blütenstände sind leider einer hier nicht näher auszuführenden Ursache zum Opfer gefallen, und ich hoffe, daß die Pflanze durchkommt  :-X Dafür blüht mittlerweile wieder P. aridum.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Pelargonien
« Antwort #703 am: 01. August 2021, 15:43:16 »

Wer kennt sich mit Pelargonie "Appleblossom" aus?
Ich habe noch eine uralte, ein Steckling vom Steckling vom Steckling ......, inzwischen nicht mehr sehr blühfreudig und von 5 Stecklingen ist dieser der einzige noch vorhandene.
Mein Appleblossom sieht so aus:


Ich hatte im Frühjahr bei Tomgarten eine neue bestellt, alleredings mit dem Namen "Geranie Grandeur Deco Appleblossom", sah auf dem Foto aber ähnlich wie meine aus. Endlich blüht das Tomgarten Produkt und sieht so aus:

Das ist doch nie und nimmer eine Appleblossom? Für mich eine ganz normale lachsfarbene Pelargonie. Das Etikett ist bestimmt falsch, oder liege ich da falsch?

Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2431
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Pelargonien
« Antwort #704 am: 01. August 2021, 17:47:35 »

Also, ich habe schon mal rosenknospenblütige und tulpenblütige gehabt, die plötzlich ganz normale Blüten hervorbrachten. Den Grund kenne ich nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de