Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:06:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Regentonne  (Gelesen 26561 mal)

garten-bine

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Regentonne
« am: 24. Juli 2004, 00:35:25 »

Hollo zusammen,

wir haben eine Regentonne (typisch grün und aus Plastik), die das Wasser der Garage auffängt. So weit, so praktisch... :P

Wie macht Ihr das denn, dass die Tonne nicht so häßlich als Fremdkörper im Beet steht, aber dass man trotzdem noch gut an den Hahn kommt? Haftet vielleicht Efeu an den glatten Wänden? Oder habt ihr andere schöne Ideen in Euren Gärten und vielleicht sogar Bilder ::)

Auf super Anregungen hoffend
LG Garten-Bine
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Regentonne
« Antwort #1 am: 24. Juli 2004, 00:40:37 »

wenn sie an der garage steht, kann man ja generell kletterpflanzen in erwägung ziehen. eine meiner regentonnen wird fast zur gänze von einem wilden wein (parthenocissus qu.) verdeckt.

die notwendigen stellen für einen freien zugang kann man leicht ausschneiden. haftende kletterer würde ich nicht verwenden, da man
- die tonne ja auch mal reinigen muss und sie zu diesem zweck ja auch umgedreht und ausgespritzt wird.
- die tonne bei mir zb im winter weggeräumt wird.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Regentonne
« Antwort #2 am: 24. Juli 2004, 10:06:47 »



Draht um die Tonne stellen (zum Beispiel Estrichgitter) und Kletterer dranpflanzen (Wicken, Bohnen, Erbsen, Winde, Kapuzinerkresse).
Tomaten, Dahlien, Sonnenblumen, Gräser, oder andere hohe Pflanzen drumherumpflanzen.
Tonne mit Natur bemalen, die genau der Umgebung entspricht, als Tarnung. ;)



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

fionelli

  • Gast
Re:Regentonne
« Antwort #3 am: 24. Juli 2004, 22:32:33 »

Wie wäre es, wenn Du die Tonne mit dünnen Bunden von
alten Chinaschilf-Halmen oder richtigem Schilf umwickelst?
So wie ein Reetdach vertikal?
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Regentonne
« Antwort #4 am: 24. Juli 2004, 22:48:11 »

Die Idee mit den Schilfmatten finde ich auch sehr hübsch und wenig störend. Ich habe das mal mit einer ganzen häßlichen Blechhütte so gemacht und fand sie danach wesentlich ansprechender.

Liebe Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

garten-bine

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Regentonne
« Antwort #5 am: 27. Juli 2004, 11:07:35 »

Die Idee mit dem Schilf finde ich auch ganz gut, aber da muss ich doch sicherlich Matten flechten damit das hält, oder?
Bei uns bleibt die Tonne im Winter auch draussen, daher liebäugle ich noch immer mit Efeu. Was meint Ihr, haftet der?

LG Garten-Bine
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Regentonne
« Antwort #6 am: 27. Juli 2004, 11:24:03 »



Du kannst auch die fertigen Rohrmatten nehmen, die's in den Baumärkten in verschiedenen Höhen gibt, zum Beispiel 1 m x 5 m. Ziemlich preiswert, nicht endlos haltbar, aber das ist wohl bei allen Naturmaterialien dieser Art so.
Ich habe mit solchen Matten meine Laube gedeckt, es sieht lustig aus, und die Insekten finden es schön. Reste beim Zuschnitt habe ich aufgerollt, in die Bäume gehängt und an verschiedene Stellen im Garten gelegt, sie werden ganz gut angenommen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

fionelli

  • Gast
Re:Regentonne
« Antwort #7 am: 28. Juli 2004, 23:17:16 »

Fertige Matten gibt es jetzt übrigens auch aus Reisig.
Das müßte ja auch ganz nett aussehen.
Werde ich mal nächstes Jahr als Dach für unseren gestrichenen,
aber trotzdem noch häßlich kantigen Blechschuppen probieren.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Regentonne
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2004, 10:30:40 »

Ich habe zwei aufeinandergestellte Kanalisationsrohrteile, Durchmesser etwa 1 Meter, Höhe 1.50, also aus Beton, drauf ein Aludeckel. Die beiden Elemente sind dann innen an der Stelle, wo das eine auf dem andern ruht, mit einer Silikonfuge abgedichtet. Das ging jahrelang auch im Winter gut, wenn ich einen Holzpflock vertikal ins Wasser stellte, um den Eisdruck auszugleichen. Dann wurde die Fuge doch undicht, und ich musste sie diesen Sommer neu mit Silikon füllen. Nun frage ich mich, ob ich die Tonne wasserlos überwintern soll? Oder ist das normal, dass man so eine Fuge alle paar Jahre mal erneuern muss?
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Regentonne
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2004, 12:55:43 »

Hallo Bine,
wenn Efeu nicht haftet, setz eine Kletterhortensie dazu. Die kommt am glattesten Kunststoff hoch. Der Efeu hält sich zumindest an der Hortensie fest.
Du weißt, dass Du die Tonne nicht in der Nähe der Auffangstelle platzieren musst? Mit ein bisschen Aufwand kannst Du sie in die letzte Gartenecke verfrachten.
Fisalis: Dass Silikon seine Elastizität verliert, ist normal. Vielleicht ist er auch an manchen Stellen dünn und dem Druck nicht gewachsen. Am winterlichen Wasser sollte es nicht liegen.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2004, 15:57:51 von Wolfgang »
Gespeichert

Brise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Regentonne
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2004, 15:32:30 »

Hallo gartenbine,

wir haben es auch so gemacht, wie Susanne es vorschlug. Also ein etwas
starreres Gitter um die Tonne gelegt und dieses dann mit Efeu bewachsen lassen.
Das Praktische: Du kannst das Gitter jederzeit runternehmen, Tonne austauschen
bzw. dahinter streichen, was auch immer, und es dann wieder 'anlegen'.
Geht bestens. :)

LG, Brise
Gespeichert

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Re:Regentonne
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2004, 15:57:14 »

Blöde Frage, ist das Gitter befestigt? Einfach zum Kreis gebogen und um die Tonne gestellt? Oder an den Enden noch zusammengebunden? Sowas ähnliches hab ich nämlich mit meinem hässlichen Thermokomposter vor, mir ist bloß noch nichts gescheites eingefallen, weil man da ja auch noch drankommen muß...

Gruß
Sybille
Gespeichert

Brise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Regentonne
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2004, 16:01:27 »

Hallo Sybille,

nein, an der Tonne selbst ist das Gitter nicht befestigt.
Es ist von Haus aus ziemlich starr, steht also von allein. Nur die Enden
wurden mit ein bisschen Draht miteinander verbunden.

LG, Brise
Gespeichert

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Regentonne
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2004, 16:07:51 »

Zwei Varianten habe ich da schon ausprobiert und sie haben sich bei uns bewährt. Um die eine Regentonne habe ich einfach die hier schon erwähnte Schilfrohrmatte gestellt und ein wenig befestigt - sieht wesentlich hübscher aus und ist eine sehr günstige Möglichkeit, weil man ja nicht viel dafür braucht.

Die andere Regentonne wurde hinter einer, wie soll ich sagen ??? selbstgebauten Konstruktion aus langen dünnen Ästen verborgen. Drei dicke Äste werden versetzt in den Boden gerammt und dazwischen werden dann dünne Äste aufgeschichtet. Daran kann man Kletterer setzen oder es auch so belassen. Sieht beides sehr hübsch aus und kostet nichts, da wir am Wald wohnen. Wenn man möchte, kann man dann diese kleine Wand / Zaun auch noch mit hübschen "Kinkerlitzchen" verschönern. Einen Tonvogel draufsetzen oder "Selbstgebasteltes". Von oben hinein wächst inzwischen auch vom Carportdach noch Knöterich, so dass von der Regentonne dahinter nichts mehr zu sehen ist. Im Gegenteil, ich muss sie regelmäßig freischneiden. :D. Aber ich kann sie auch sehr gut entfernen zum reinigen oder zum Umdrehen vor dem Winter.

Liebe Grüße
Zimtzicke
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Regentonne
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2004, 17:48:15 »

... Dann wurde die Fuge doch undicht, und ich musste sie diesen Sommer neu mit Silikon füllen. Nun frage ich mich, ob ich die Tonne wasserlos überwintern soll? Oder ist das normal, dass man so eine Fuge alle paar Jahre mal erneuern muss?..

halt ich für normal, Fisalis, vor allem im freien (sogar in innenräumen haben wir schon nachsilikonisieren müssen). da gibts doch auch ein eigenes silikon fürs freie, soviel ich weiss, hast Du das genommen?

lg, brigitte

was hast Du denn unten? damits dort dicht ist? die idee find ich gut, beton kann mensch ja super streichen! sicher besser wie plastik. und die ringe gibts ja auch schmäler.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2004, 17:49:43 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de