Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:31:00
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kraterbeet  (Gelesen 5011 mal)

psymo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Kraterbeet
« am: 24. Juli 2004, 12:27:27 »

 ::)Ich möchte ein Kraterbeet in meinen Garten bauen. :D
Ich suche allerdings noch praktische Tipps, Erfahrungsberichte und Ideen, was ich beachten sollte - ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, abgesehen von der Optik.

Anke
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Kraterbeet
« Antwort #1 am: 24. Juli 2004, 22:46:32 »



Dafür brauchst du etwa 1/2 Kilo Nitroglyzerin und einen Shaker... ;D

Nee, ehrlich, warum soll es denn ein Kraterbeet sein?
Je nach Bodenbeschaffenheit würde sowas in diesem Jahr wahrscheinlich der Beginn eines Teiches.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

psymo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Kraterbeet
« Antwort #2 am: 25. Juli 2004, 08:08:27 »

 :'(Ich darf in meinem Garten kein Gewächshaus aufstellen, wir essen aber eben besonders gerne Gurkan, Paprika, Aubergine... die freuen sich über das warme Klima im Krater.
Wenn das Kraterbeet richtig angelegt ist, dürfte eigentlich kein Teich entstehen. Vielleicht ist es einfach die Angst vor dem Neuen, dass es anscheinend so wenig Gartler gibt, die mir was Hilfreiches berichten können...
ich hoffe weiter auf Erfahrungen aus der Praxis. :-*

Anke
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kraterbeet
« Antwort #3 am: 25. Juli 2004, 09:17:44 »

Hallo Psymo!
Weil ich auch immer alles ausprobieren muss, habe ich es ebenfalls vor einigen Jahren einmal mit einem Kraterbeet versucht. Es wuchs alles prima, auch Paprika, Gurken und Tomaten wurden da reif - was sonst ja in meiner kalten Umgebung nur in einem Sommer wie dem letzten der Fall ist .....
Nur gab es da ein kleines Problem: auch ein Wespenvolk fühlte sich da sehr wohl und baute genau dort sein Nest in der Erde. Ich konnte also nur mit viel Mut (den ich nicht habe) ernten, von Pflege keine Rede , bin ja nicht lebensmüde ::) ;D !
...Könnte es eigentlich wieder einmal probieren...... ;)

Lieben Gruß Lisl
« Letzte Änderung: 25. Juli 2004, 09:30:31 von brennnessel »
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 505
Re:Kraterbeet
« Antwort #4 am: 25. Juli 2004, 21:20:33 »

Hallo Anke,

Angst vor Neuem habe ich sicher nicht. Eher das Gegenteil.

Einen Vorteil des Kraterbeetes kann ich aber nicht erkennen. Wenn Pflanzen viel Wärme zum Gedeihen brauchen, werden sie bei uns in "Strangen" gesetzt. Beispiel: Kartoffeln. Die Erde erwärmt sich da besonders gut, weil die Sonnenstrahlen fast im rechten Winkel auftreffen. Eine Möglichkeit ist auch das Hochbeet. Gibt von innen durch Verrottung Wärme an die Pflanzenwurzeln ab.

Beim Kraterbeet dürfte es bei Spätfrösten Probleme geben, weil die kalte Luft nicht abfließen kann. Außerdem ist mir unklar was an der von der Sonne schlecht beschienenen Südseite passiert.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re:Kraterbeet
« Antwort #5 am: 25. Juli 2004, 22:48:38 »

Klingt doch gar nicht so übel. Hier ein paar links zum Thema:

Zitat
Mit sog. Kraterbeeten können ideale Bedingungen, auch für empfindliche und wärmeliebende Kulturen geschaffen werden. Die kreis- oder ellipsenförmigen Erdschüsseln sind bekannt von Lanzerote, wo die Menschen bereits seit Jahrhunderten diese Anbauweise praktizieren.
...
http://www.fh-weihenstephan.de/fgw/wissenspool/idwarchiv/idwparser.php?file=09-2003/fachpresse3.html nach unten scrollen

http://www.wdr.de/tv/service/heim/inhalte/990604_2.html

http://juwol.bei.t-online.de/garten1.htm


Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de