hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinen fragen. im rosarium erfuhr ich von rorobonn, dass er einen minzepfad hat und nun dort ein paar rosen pflanzen will.
bei dem wort minzepfad brannte bei mir eine sicherung durch, denn ich liebe die düfte der minzen, hab aber (warum auch immer) hier noch nie bewusst minzen gepflanzt. eine ganz gewöhnliche sorte (steinigt mich bitte nicht jetzt!) die ich nicht bestimmen kann, die aber schon hier wuchs, als wir das haus kauften, versorgt uns seitdem mit tee. aber viele pflanzen sind das auch nicht, gegen winterende geht somit auch unser minztee-vorrat leider immer zu ende.
leider habe ich zugegebenermassen viele jahre einen rosen-"tunnel-blick" gehabt und andere schätze vernachlässigt.

aber da wir wahnsinnig gerne kräutertee trinken und gerne auch mischungen herstellen, hab ich mir bei dem wort minzepfad mit der hand vor die stirn geklatscht!
das ist es! nun bin ich seitdem in minzerausch und hab schon einige sorten bestellt.....
aber nach der ersten euphorie tauchen nun fragen auf.....denn eigentlich weiss ich nichts darüber. und ihr hier scheint ja wirklich spezialisten zu sein

ist es ok, ein paar fragen zu stellen? (das war nr.1

)
falls ich hier mit meinem anliegen falsch bin, hoffe ich, dass sich ein/e moderatorIn erbarmt und das ganze verschiebt o. ä.
könnt ihr mir was über die minzen berichten, die ich bestellt habe? wüchsigkeit usw.
gibt es welche, die ich undbedingt im kübel einpflanzen sollte? (wurzelsperre)
kann ich da überhaupt rosen in die nähe setzen? wer könnte wen 'überrumpeln'?
hier mal die liste der bestellten minzen, die in den nächsten tagen eintreffen werden:
2 Blaue Bergminze 'Blue Fortune'
2 Apfelminze
4 Kaschmir-Katzenminze
2 Amerikanische Minze
3 Blaue Katzenminze
4 Blaue Katzenminze 'Six Hills Giant'
? ananasminze
3 erdbeerminze
Fenchel-Agastache
Weisse Bergminze