News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Rambler (Gelesen 4299 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Welcher Rambler

Mathilda1 »

würde mit folgendem gut zurechtkommen.auf der steten suche nach plätzen für rosen....es gibt da einen ziemlich steilen hang, bepflanzt mit diversen wilden büschen und einer lärche - das ist das negative, aber hell genug(südhang) ist es auf jeden fall(am fuß wachsen mehrere rosen sehr gut)ich suche also etwas starkwüchsiges(wegen der konkurrenz), aber nicht allzu gigantisches(ich will nicht daß mir die rose die lärche den hang runterzieht:-))einmalblühend wär ok, nur viel duft wäre gut und zb hagebutten im herbstbin jetzt schon länger am überlegen, bobbie james wird wahrscheinlich zu groß?sonst 'violette' wäre toll, hab ich aber noch nie gesehen..
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Re:Welcher Rambler

Dampfmüller » Antwort #1 am:

Violett genug?Ich halte einige meiner Rambler gezwungenermaßen seit Jahren im Schach, auch Bobby James -- am Rosenbogen. Laß sie wachsen bis zum Punkt X, auf den du sie dann im Zweifel wieder herunterschneiden kannst.
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2 am:

ich meinte die rose namens 'violette', deswegen die anführungszeichen
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #3 am:

Vielleicht hilft dir jemand bei den planten weiter ...
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4 am:

wenns hier keiner kennt....das dumme in meinem fall ist, daß ich mit dem schneiden einer zu üppig wachsenden rose eher schwerere probleme hätte, weil ich da fast klettern müßte, gut erreichbar sind nur die untersten 2 meter..deswegen wär was etwas kompakteres wahrscheinlich besser, schätz ich mal
sansal

sansal » Antwort #5 am:

Vielleicht gefällt dir auch Bleu Magenta. Sie ist stachellos, so das du beim Schneiden zumindest keine Pflasterrolle in greifbarer Nähe brauchst... Mehr kann ich leider noch nicht sagen, da ich sie dies Jahr erst wn gepflanzt habe - treibt aber schon gut aus... LG
Grüße von sansal
Marion

Marion » Antwort #6 am:

das dumme in meinem fall ist, daß ich mit dem schneiden einer zu üppig wachsenden rose eher schwerere probleme hätte, weil ich da fast klettern müßte, gut erreichbar sind nur die untersten 2 meter..
Da könnte "Himmelsauge" passen. Die steht bei mir im Halbschatten und gedeiht dort prächtig. Ist etwa 2,50-3m hoch, größer wird sie sowieso nicht. Sehr blühfreudig. Blüten mittelgroß (7-8cm), einmalblühend. Keine Habebutten. Intensiv duftend. Sehr robust, bisher noch keine halbe Pilzspur an ihr gefunden. Selbst in Knospen ein reizender Anblick - wie Haselnüsse. Keinerlei Pflegeaufwand, sie lebt von meinem Nichtstun. Das Laub ist ein schönes, eher mattes Hellgrün. Empfehlenswert.http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=30426&tab=10Das 4. Foto von links haut hin. Die Farbe ist in echt nicht ganz so knallig, ein eher warmer Ton.
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #7 am:

wenns hier keiner kennt....
Noch 'ne Violette (syn. Violetta), mit Bezugsquellen.
Marion

Marion » Antwort #8 am:

mit Bezugsquellen.
Okay, machen wir's rund. Das Himmelsauge von Geschwind (1895), gibt bei Schultheis und Schütt.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #9 am:

violetta wär optisch sehr schön, nur sonst vertrau ich helpmefind nicht ganzhimmelsauge klingt gut, vor allem der duft..kommt auf jeden fall die engere wahlderrambler müsste auch nicht zwangsläufig violett sein, bobby james hätt mir auch gefallen(duft und vor allem hagebutten), wenn der nur nicht so riesig werden würde..vor allem angaben zu hagebutten fand ich kaum, das würde mir allerdings für herbst winter sehr zusagen, weil die sonstigen stark gefüllten rosen im garten das alle nicht können
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

Welche Hagebutten bilden, könnt ma da mal kucken.Hier sind sie alphabetisch aufgelistet...
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #11 am:

danke, an die seite hatte ich nicht gedacht
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #12 am:

hab jetzt alle durch, die die eigentlich optimal wären, sind allerdings zu groß, oder nciht ausreichend winterhartbin jetzt bei himmelsauge, violette oder vielleicht veilchenblau, oder bobby james mit befürchtungen...
Marion

Marion » Antwort #13 am:

Bobby James halte ich für deine Zwecke für zu wüchsig. Wenn der nach 1-2 Jahren erstmal in die Gänge gekommen ist, hat der viel zu viel Zunder. Da hätte die Schere (später die Astschere) in Dauerbereitschaft zu stehen.Veilchenblau verhält sich etwas gemäßigter.Zu Violette, ein Sämling von Veilchenblau, kann ich nichts sagen.Ich selbst halte wenig davon aus, bildlich gesagt, auf biegen und brechen aus einem Hund der bellt, eine Katze die miaut zu machen. Die Rosen sollten (wie andere Pflanzen auch) ihrem Standort entsprechen.Ich bringe mal eine vierte Rose ins Spiel: Unsere gute Champney's Pink Cluster. Auf 3 Meter ist die gut zu halten. Sie ist extrem blühfreudig, sogar in mehreren Schüben bis in den Herbst. Ausgesprochen gesund, leicht duftend. Schau sie dir mal an. Auch hier im Forum mit der Suchfunktion, dort auch unter der Abkürzung CPC.Überhaupt die Noisetterosen ...
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #14 am:

Ich habe wenigstens ein paar Bilder der Violette zu bieten.Zu ner Beschreibung bin ich offensichtlich leider noch nicht gekommen :-[ .Aber ich finde sie ist die schönste von den "blauen"!
Es wird immer wieder Frühling
Antworten