Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:10:45
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Pappeln als Sichtschutz??  (Gelesen 9182 mal)

klaudia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:Pappeln als Sichtschutz??
« Antwort #15 am: 29. April 2008, 22:29:11 »

hallo,
einen holzsichtschutz hab ich deswegen ausgeschlossen, weil er zum einen sicher dem wind nicht standhalten würde und zum 2. mit 1,80 nicht hoch genug ist. eine pergola bietet halt nur für einen kleinen teil sichtschutz.
es handelt sich um ca. 15 meter im osten. hab schon eine ligusterhecke angesetzt, nur ist die grad mal 30 cm ?! hoch!! deswegen die idee mit den pappeln, da diese schnell wachsen und ich sie ja in der höhe schneiden kann. inzwischen kann die hecke wachsen. kann ja vorübergehend sein, dann gibts einen winter lang nur pappelholz zu heißen ;D
lg
Gespeichert
wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen spuren

Sabine G.

  • Gast
Re:Pappeln als Sichtschutz??
« Antwort #16 am: 29. April 2008, 22:45:21 »

Die Pappel wirst Du mit heizen nicht los ;D Die kommt via Wurzelschoesslingen ueberall neu durch. Nicht nur an Ort uns Stelle - sondern auch ein paar Meter weiter. Deswegen wird sie auch als Biomasse fuer Heizkraftwerke genutzt. Abholzen und nachwachsen lassen ohne neu anzupflanzen.

So Deine Nachbarn nicht ein Fertighaus hinsetzen, brauchen sie ja auch ein paar Monate bis zum Einzug. In der Zeit waechst ja auch der Liguster. Den kann man insgesamt auch recht hoch ziehen. ioch habe auf einer Seite auch eine Ligusterhecke - die ist ca. 1.70 hoch, ginge aber sicher auch hoeher zu ziehen.

Wie waer`s mit was lustigem einjaehriges?! Es gibt wirklich huebsche Schlinger, die man an Draehten ect. ziehen kann. Auch Staudenwicke kann in der Saison locker ueber 2 m gehen. Vielleicht faellt ja den anderen auch noch mehr ein ;)

Liebe Gruesse
Sabine
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Pappeln als Sichtschutz??
« Antwort #17 am: 29. April 2008, 22:55:31 »

Liguster kann bis 4 Meter hoch werden und höher.
Das ist eine gute Idee.
Als ich damals den Bauernhof übernommen hatte,der 6 Jahre prach lag,stand so eine Unikumhecke.Brauchte einen Traktor zum rausziehn.
Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Pappeln als Sichtschutz??
« Antwort #18 am: 29. April 2008, 23:26:13 »

Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber in Niedersachsen muß zwischen fertiger Hecke und Grenze ein Streifen von 0,60 m sein. Die brauchst du auch zur Pflege der Hecke, dass heißt, du mußt deine Ligusterhecke mindestens im Abstand von 1,10 m von der Grenze entfernt pflanzen.

Mit Bäumen sind folgende Abstände zur Grenze einzuhalten:

bis 15 m Höhe 3,00m Grenzabstand über 15 m Höhe 8,00m Grenzabstand.

Bei den derzeitigen Grundstücksgrößen ist ein Pflanzen von großen Bäumen kaum noch möglich, evtl. eine Reihe mit einem Baum in der Mitte des Grundstückes! ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 01. Mai 2008, 01:41:05 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

klaudia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:Pappeln als Sichtschutz??
« Antwort #19 am: 01. Mai 2008, 21:10:18 »

...es wird ein fertighaus...
ich hab vorigen frühling die ligusterhecke gepflanzt...und sie ist noch nicht gewachsen.. muß aber gestehen, dass sie grad mal 30 cm groß sind und bis die 2 geschweige den 4 meter hoch werden dauerts sicher noch einige jahre..
das mit dem abstand zur grundgrenze geht ok, dazischen ist noch ein weg, dh. ca. 3 meter von der gg entfernt. der grund ist zwar nur ca. 1000 m² groß, aber ich will eh einen dschungel 8)

lg
klaudia
Gespeichert
wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen spuren

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Pappeln als Sichtschutz??
« Antwort #20 am: 02. Mai 2008, 07:46:16 »

Reichen Dir 4 Meter in der Höhe? Dann wäre ein Bambus evtl. eine gute Alternative. Meine Schwägerin hat gerade solche Teile als schnellwachsenden, immergrünen Sichtschutz gepflanzt. Achtung: Rhizomsperre nicht vergessen !!!
Re-Mark hatte mal echt schöne Bilder von Bambus als Sichtschutz gezeigt. Ich weiß allerdings nicht mehr genau wo. Muß aber in einem ähnlichen Thread gewesen sein, die Frage Sichtschutz kommt ja immer wieder mal.
Aber die Idee mit Pappeln hatte wirklich noch niemand ::) ;D
Ich konnte mal an meinem alten Wohnort beobachten, wie eine einzige, freistehende Pappel im Wohngebiet in einem Garten gefällt wurde. Das war auch ein irre hoher Baum, möchte nicht wissen, was das gekostet hat.
LG
Susanne
Gespeichert

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Pappeln als Sichtschutz??
« Antwort #21 am: 02. Mai 2008, 08:01:00 »

So, ich habe Re-Marks Bilder im anderen Sichtschutz Thread gefunden: Klick hier
Gespeichert

klaudia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:Pappeln als Sichtschutz??
« Antwort #22 am: 04. Mai 2008, 23:28:14 »

hallo danke für die idee mit dem bambus nur....
ich hab - weil ja die dinger nicht gerade billig sind - 2 versuchspflanzen gesetzt und die sind alle eingegangen. ich vermute zu harter boden?! Ist sehr lemig hier. oder zu sonnig. (osten, allerdings rundum frei, dh. den ganzen tag sonne pur).
schade, die bilder sehen ja wirklich super aus. :-\
lg
klaudia
Gespeichert
wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen spuren
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de