Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 08:31:58
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mirabilis überwintern  (Gelesen 2898 mal)

Akanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 272
Mirabilis überwintern
« am: 29. Oktober 2012, 08:36:51 »

Meine Mirabilis haben dieses Jahr richtig dicke Knollen gebildet.
Finde es schade, die wegzuwerfen.

Hab bei der Suche im Netz mehrere Meinungen dazu gefunden:

- man kann sie überwintern wie z.B. Dahlienknollen
- überwintern rentiert sich nicht, da es einfacher ist, sie im Frühjahr neu auszusäen

Hat jemand schon mal Mirabilis über den Winter gebracht?
Gespeichert
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35309
    • mein Park
Re:Mirabilis überwintern
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2012, 08:40:56 »

Nein.

Im Frühjahr werden auch überwinterte Mirabilis-Wurzeln angeboten. Das geht also. Außerdem dürften überwinterte Pflanzen zeitiger blühen als Sämlinge. Ganz abgesehen davon wüsstest Du vorher, welche Farbe die Blüten haben werden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5529
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Mirabilis überwintern
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2012, 08:44:06 »

Ja, das ist völlig unproblematisch. Dem "erdfreien" Lagern habe ich allerdings nicht getraut; ich habe die Monsterknolle in einen Topf mit Erde gesetzt, aber bis zum Frühjahr nicht gegossen. Hat gut funktioniert, ist aber wohl überflüssig :-\.

P.S.: Ist eine Blaublühende von einem lieben Forumsmitglied, die ich nicht verlieren will.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2012, 08:45:50 von wallu »
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Mirabilis überwintern
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2012, 08:48:41 »

Ja, seit rund 20 Jahren überwintere ich eine Knolle, sie ist inzwischen kindskopfgroß. Ich lasse sie im Topf in der Erde völlig trocken stehen. Sobald sie im Frühjahr Wasser bekommt, treibt sie aus. Dann kommt sie ans Wohnzimmerfenster, und bis Mai ist schon wieder eine große Pflanze daraus geworden. Sie bekommt Blumendünger, alle paar Jahre neue Erde.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Akanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 272
Re:Mirabilis überwintern
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2012, 08:49:59 »

Ich werde sie in etwas Sand packen und im kühlen Keller bis zum Frühjahr überwintern.

Zwei sind noch in Töpfen. Die werde ich drin lassen und so überwintern.

Danke für Eure Hilfe.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2012, 08:52:29 von Akanthus »
Gespeichert
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)

SusanneF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re:Mirabilis überwintern
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2012, 08:50:43 »

Bei mir tauchen Mirabilis immer mal wieder im sehr geschützt liegenden Hofgarten auf, so auch in diesem Jahr. Offenbar vertragen die Samen einige Kälte oder der Austrieb kommt aus tiefer liegenden Knöllchen. Dass es eine große Knolle draußen schafft, halte ich für unwahrscheinlich, würde sie deswegen auch wie ne Dahlie behandeln.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Mirabilis überwintern
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2012, 08:51:31 »

Ich überwintere seit mehr als 15 Jahren damals mal gekaufte Mirabilis-Knollen.

Im Herbst einfach abschneiden, ausgraben und eine Weile an der Lauft abtrocknen lassen, meist brechen dann die Stiele direkt an einer Sollbruchstelle an der Knolle ab. Nach ein paar Tagen wickel ich sie dick in Zeitungspapier und steck den ganzen Berg Knollen in einen Pappkarton. Dann stell ich den Karton in eine kühlere Ecke im Keller und guck erst wieder im Frühjahr danach. Manchmal sind die Knollen an einigen Stellen leicht angeschimmelt, das macht aber nicht wirklich viel. Ganz kleine Knollen, vor allem, wenn sie schon verletzt waren beim Ausgraben, vertrocknen auch schon mal, aber ansonsten ist mit noch nie viel abhanden gekommen. Die Knollen werden über die Jahre kindskopfgroß, ich hab auch schon welche an die Nachbarin verschenkt, zumal sich auch immer wieder viele selber einsäen.

Wenn man Wert auf Ordnung legt, sollte man die Stiele bei der Blüte ganz unten mit einem Schildchen versehen, auf der man die Farbe vermerkt und dann getrennt verpacken.

Im Frühjahr kann man sie auch schon zeitig wieder eingraben, dann blühen sie früher, je nachdem, wann man sie braucht.

Meine stehen dieses Jahr zum ersten Mal noch bei -8°C draussen im Kübel, vielleicht wars das jetzt, mal sehen, sonst lass ich immer nur den ersten leichten Frost drübergehen, aber mit solchen Temperaturen wie heute nacht hab ich nicht gerechnet.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2012, 08:55:05 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Akanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 272
Re:Mirabilis überwintern
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2012, 08:55:47 »

Bei mir tauchen Mirabilis immer mal wieder im sehr geschützt liegenden Hofgarten auf, so auch in diesem Jahr. Offenbar vertragen die Samen einige Kälte oder der Austrieb kommt aus tiefer liegenden Knöllchen. Dass es eine große Knolle draußen schafft, halte ich für unwahrscheinlich, würde sie deswegen auch wie ne Dahlie behandeln.


Mir ist letzten Winter so viel erfroren, ich riskiere es nicht.
Gespeichert
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)

Akanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 272
Re:Mirabilis überwintern
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2012, 08:57:45 »

Im Frühjahr kann man sie auch schon zeitig wieder eingraben, dann blühen sie früher, je nachdem, wann man sie braucht.


Das war mein Gedanke. Im Frühjahr freut man sich über jede farbige Blüte.
Gespeichert
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Mirabilis überwintern
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2012, 08:59:13 »

Oh, im Frühjahr blühen die dann aber auch bei noch so frühem Vortreiben eher nicht, die brauchen eine Weile ;) .
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Mirabilis überwintern
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2012, 09:15:21 »

Auch nach meinen Erfahrungen blühen überwinterte Knollen von Mirabilis (jalapa) nicht wesentlich früher als aus Samen neu gezogene Pflanzen. Wenn man besondere Blütenfarben hat oder an einer Stelle sicher gehen will, eine bestimmte Blütenfarbe zu setzen, lohnt es natürlich die Knollen zu überwintern.

Ich überwintere auch Knollen von Mirabilis longiflora, weil die nicht gleich im Aussaatjahr zur Blüte kommen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Mirabilis überwintern
« Antwort #11 am: 25. November 2019, 11:15:43 »

Ist es möglich erfolgreich diese Knollen zu teilen?
Ja, seit rund 20 Jahren überwintere ich eine Knolle, sie ist inzwischen kindskopfgroß. Ich lasse sie im Topf in der Erde völlig trocken stehen. Sobald sie im Frühjahr Wasser bekommt, treibt sie aus. Dann kommt sie ans Wohnzimmerfenster, und bis Mai ist schon wieder eine große Pflanze daraus geworden. Sie bekommt Blumendünger, alle paar Jahre neue Erde.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Mirabilis überwintern
« Antwort #12 am: 26. November 2019, 07:53:04 »

Vermutlich.
Im Frühling kann man von den Austrieben Stecklinge gewinnen. Besonders bei dreifarbig blühenden Pflanzen durchaus sinnvoll.
Aus Samen fallen die bei mir selten so.
Dreifarbigkeit ist ja die Besonderheit bei diesen. Zwei reine Farben und die Mischung daraus.

Spätere Stecklinge sind bei mir nicht geworden. Mussten aber längere Zeit aushalten bis ich sie gut versorgen konnte.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de