Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:48:03
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Warum klappt´s nicht mit dem Kompost?  (Gelesen 18104 mal)

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Warum klappt´s nicht mit dem Kompost?
« Antwort #45 am: 29. April 2008, 13:48:53 »

Auf unseren Kompost kommt bis auf Äste wahllos alles rauf, auch jede Menge Rasenschnitt. Max. 2 Jahre, dann ist das Erde vom Feinsten dank jeder Menge Regenwürmer. Ich schichte eigentlich auch nicht um, die oberste Schicht wird bei der Entnahme nur abgehoben.
Gespeichert

lissisgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238
Re:Warum klappt´s nicht mit dem Kompost?
« Antwort #46 am: 29. April 2008, 17:37:11 »


Wenn ich z.B. unter den Bäumen und Hecken mulche, entzieht das nicht Stickstoff? Muss ich diesen dann wieder zuführen?
Mulchen mit Rindenmulch z.B. entzieht Stickstoff.
Rasenschnittmulch wirkt soweit ich weiss gegenteilig, der ist der reinste Stickstoffdünger. Weil das Gras zum wachsen viel Stickstoff aufnimmt wird das dann beim zersetzen frei. Ich verwende den Rasenmulch daher unter Beerensträuchern als Langzeitstickstoffünger, wächst hervorragend ohne weitere Düngergaben und viel besser als nicht gemulchte Sträucher.

Gruss

Prima, danke für die Info!!!!!


Also ich sehe schon, die Meinungen bzgl. Rasenschnitt gehen weit auseinander. Jedoch scheint er in unserem Falle der verlangsamten Rotte wohl der Übeltäter zu sein.
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re:Warum klappt´s nicht mit dem Kompost?
« Antwort #47 am: 29. April 2008, 17:53:00 »

Jetzt hab ich mal eine Frage:
Wir haben 2 Komposter. Einer wird laufend gefüllt, der andere bleibt liegen bis zum nächsten Frühjahr bis er gesiebt und auf die Beete gegeben wird.

Leider kommt dann jede Menge Unkraut und Samen auf.
Sitzt er evtl. zu kurz???
Wir geben ab und an etwas Schnellkompostierer drauf und trotzdem keimt so vieles. Im Sommer wenn er zu trocken ist auch Wasser.
Befüllt wird er mit Küchenabfällen und Rasenschnitt.

Was kann ich tun, damit das ein Ende hat? Hab heute schon wieder Unmengenn von aufgegangen Samen rausgerissen.
« Letzte Änderung: 29. April 2008, 17:53:30 von Orchidee »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Warum klappt´s nicht mit dem Kompost?
« Antwort #48 am: 29. April 2008, 17:53:08 »

Rasenschnitt zum Mulchen und Düngen an die jungen Obstbäume und an alle Beerensträucher zu geben kann ich auch sehr empfehlen. Dazu hole ich mir manchmal sogar welchen von der Grünabfallstelle der Gemeinde.
Bei mir wird der kompost vor allem dann nix, wenn ich zu locker geschichtet habe, also z.B. eine dicke Lage sperriges Bohnen-Gestrüpp obenauf liegt und durchtrocknet oder Reisig.
Gespeichert

lissisgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238
Re:Warum klappt´s nicht mit dem Kompost?
« Antwort #49 am: 29. April 2008, 18:46:49 »

Jetzt hab ich mal eine Frage:
Wir haben 2 Komposter. Einer wird laufend gefüllt, der andere bleibt liegen bis zum nächsten Frühjahr bis er gesiebt und auf die Beete gegeben wird.

Leider kommt dann jede Menge Unkraut und Samen auf.
Sitzt er evtl. zu kurz???
Wir geben ab und an etwas Schnellkompostierer drauf und trotzdem keimt so vieles. Im Sommer wenn er zu trocken ist auch Wasser.
Befüllt wird er mit Küchenabfällen und Rasenschnitt.

Was kann ich tun, damit das ein Ende hat? Hab heute schon wieder Unmengenn von aufgegangen Samen rausgerissen.

Dazu passend noch eine Frage von mir:

Bisher gebe ich herausgerissenes Giersch und Hahnefuß (z.T. mit Wurzeln), bzw. Wurzelunkraut nicht auf den Kompost. Ist das eine sinnvolle Maßnahme?
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5535
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Warum klappt´s nicht mit dem Kompost?
« Antwort #50 am: 29. April 2008, 19:23:00 »


Dazu passend noch eine Frage von mir:

Bisher gebe ich herausgerissenes Giersch und Hahnefuß (z.T. mit Wurzeln), bzw. Wurzelunkraut nicht auf den Kompost. Ist das eine sinnvolle Maßnahme?

Goldrichtig so! Giersch, Quecke & Co. überleben jeden Komposthaufen.
Blühende Unkräuter gehören auch nicht auf den Haufen, da sonst die Samen mit dem Kompost wieder im Garten verteilt werden
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Warum klappt´s nicht mit dem Kompost?
« Antwort #51 am: 29. April 2008, 19:23:50 »


Dazu passend noch eine Frage von mir:

Bisher gebe ich herausgerissenes Giersch und Hahnefuß (z.T. mit Wurzeln), bzw. Wurzelunkraut nicht auf den Kompost. Ist das eine sinnvolle Maßnahme?

Goldrichtig so! Giersch, Quecke & Co. überleben jeden Komposthaufen.
Blühende Unkräuter gehören auch nicht auf den Haufen, da sonst die Samen mit dem Kompost wieder im Garten verteilt werden

Wurzelunkräuter kann man gut verjauchen. Düngt auch noch.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Lilo

  • Gast
Re:Warum klappt´s nicht mit dem Kompost?
« Antwort #52 am: 29. April 2008, 22:12:59 »

Der Kompost wird einmal umgesetzt, nie gesiebt, das habe ich noch nie verstanden, warum man Kompost sieben muss.


Du wirst es nicht glauben, außer dass größere Pflanzenteile ausgesiebt werden, lese ich auch Steine, das eine oder andere Srück Draht, Scherben und sonstiges aus meinen 4 m³ Kompost aus. Wenn ich den Kompost mit Kokosfasern zur Topferde mische, siebe ich nochmal durch ein feineres Sieb.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Warum klappt´s nicht mit dem Kompost?
« Antwort #53 am: 30. April 2008, 11:22:45 »

Ich möchte nochmals anregen, den Kompost wie eine Pflanze zu pflegen und zu hegen. Er ist nicht einfach ein lästiger Abfallhaufen, sondern ein eigentlicher Organismus mit seinen ureigensten Bedürfnissen! So muss er bei trockenem Wetter allenfalls gegossen werden, man muss ihn bewegen, abwechslungsreich ernähren und einfach lieb haben. ;)
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Warum klappt´s nicht mit dem Kompost?
« Antwort #54 am: 30. April 2008, 17:18:12 »

Achwas, ich kann ihn auch liebhaben, ohne ihn ständig zu betutteln und nach meinem Sturkopf richten zu wollen. Er dankt es mir mit jeder Menge Regenwürmern und nur wenig Unkrautsamen in der Komposterde.
Gespeichert

lissisgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238
Re:Warum klappt´s nicht mit dem Kompost?
« Antwort #55 am: 30. April 2008, 21:27:34 »

Habt nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Heute habe ich den kompletten Komposthaufen noch mal aufgenommen und die zusammengeklebten Gras- und Laubklumpen entfernt. Könnte mir gut vorstellen, dass sie eine Rotte ver- (oder be-)hindert haben.

Nun habe ich gesehen, unter einem großen Teil des Haufens liegt eine graue Lehmschicht. Schwer und dicht.
Muss ich diese erst komplett abtragen :-X, bevor ich den Kompost neu aufbaue?
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Warum klappt´s nicht mit dem Kompost?
« Antwort #56 am: 30. April 2008, 23:07:35 »

Mein Komposthaufen spendiert mir zweimal im Jahr wunderbare, nach Waldboden duftende Erde. Auch Eierschalen zersetzen sich in dieser Zeit.

Und ich hätschele ihn garantiert nicht wie Lehm es beschreibt. (Zum Hätscheln habe ich Katze und Zwergkaninchen.)

Meine Kompostecke besteht aus zwei von diesen ganz einfachen braunen, zusammensteckbaren Boxen. Unten darunter habe ich alte Wegplatten gelegt, weil ich Ratten/Mäusen keine kuschelige Heimstatt bieten möchte.
In die hintere Box werfe ich alles hinein, was und wie es eben anfällt (aber keine Giftstoffe und Sämereien enthält).

Wenn diese Box voll ist, beginne ich die vordere zu befüllen. Ich warte ab, bis der Inhalt der hinteren etwas zusammengesackt ist.
Dann nehme ich mit der Grabegabel den oberen, noch unveränderten Teil (in dem sich schon massenhaft Würmer tummeln) und gebe ihn in die vordere Tonne.

Der Kompost wird durch das Kompostsieb (nennt man das so?) in die Gartenkarre gestrichen. Die groben Teile werfe ich in die vordere Tonne. Wenn die hintere Tonne völlig entleert ist, schaufle ich den Inhalt der vorderen dort hinein. Durch das Umschaufeln vermischt sich frisches mit älterem. Und die Würmer sind bei dem Neustart auch gleich gut verteilt.

Gegossen habe ich meinen Kompost noch nie. Die Boxen bekommen auf der Südostseite volle Sonne, zwei weitere Seiten werden gut von je einem Rhododendron und einem kleinen Kirschlorbeer beschattet. Und die Nordwestseite ist frei, damit ich herantreten kann.

Rasenschnitt nehme ich zum Mulchen. 2006 hatte ich Buschbohnensamen (Saxa) geschenkt bekommen und ausgesät. Auf das Beet kam dann immer der frische Rasenschnitt. Der fiel sehr schnell zusammen. Wenn man mal diese dünne Schicht anhob, dann fanden sich dort die dicksten Regenwürmer und die Erde war immer leicht feucht. Später im Sommer wuchsen die Wurzel der Bohnen sogar in diese Mulchschicht hinein.
 
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Warum klappt´s nicht mit dem Kompost?
« Antwort #57 am: 01. Mai 2008, 00:24:10 »

Zitat
Muss ich diese erst komplett abtragen , bevor ich den Kompost neu aufbaue?

Ein bißchen lockern mit der Grabegabel kann hilfreich sein, muß aber nicht.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de