Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:24:15
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach unten

Autor Thema: Königliche Gartenakademie Berlin  (Gelesen 22994 mal)

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Königliche Gartenakademie Berlin
« Antwort #30 am: 24. Mai 2008, 14:08:31 »

Zitat
Es ist die exakte Kopie von Foersters Senkgarten in Miniaturformat. Außerdem mit einer merkwürdigen, auf längere Sicht nicht funktionierenden, Pflanzengemeinschaft.

::)Das war ja genau die Idee dahinter (im gleichen Jahr gab es auch einen Hidcote-Garden, davor einen Trentham-Garten). Statt dass sich einer freut, dass man mit deutschen gärtnerischen Errungenschaften in England einen Blumentopf gewinnen kann, wird nur rumgemotzt. Und natürlich funktioniert die Pflanzengemeinschaft nicht längerfristig - das ist ein Chelsea-Showgarten, der soll Ende Mai toll aussehen, und dafür gibt es eine ganze Industrie, die gewünschte Pflanzen schon ein Jahr im Voraus daraufhin auswählt und päppelt und verzögert bzw beschleunigt. Ökologisch ist das nicht, aber es ist eben auch eine Gartenshow. Quasi der Eiskunstlauf der Gärtnerkunst. Klar muss man das nich mögen, aber man sollte es als das sehen, was es ist: eine sehr künstlich-kunstvolle Hohe Schule, die aber dem Gärtnern einen hohen Stellenwert verschafft.

Zitat
Alternde unausgefüllte Hausfrauen, die ihr Studium wegen einer guten Partie aufgegeben haben. Lauter Mrs. Robinsons? Die da zu Frau Pape strömen?

Jetzt muss ich mich aber schwer beherrschen, das sind ja gleich eine Kette an Beleidigungen (und ich bin weder alt noch unausgefüllt noch Hausfrau, auch wenn ich nix gegen gute Partien und knackige junge Männer habe). Warum sollen die das nicht machen sollen? Sollen sie lieber Chinchillas züchten?

Hier in München hat man übrigens (außer übers Gartenforum) nix von der Gartenakademie gehört. Das mag daran liegen, dass die Münchner neidisch sind, oder auch daran, dass es in Berlin halt sonst nichts zu berichten gibt. Oder dass dort Sozialneidthemen besonders gut gehen.

Es ist wie mit diesem Fußballclub von dem SAP-Menschen. Jeder motzt nur rum, dass der sich mit seinem Geld in die Erste Liga kauft. Dabei macht der echt gute Sachen und ist ein echter Enthusiast.
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Königliche Gartenakademie Berlin
« Antwort #31 am: 26. Mai 2008, 12:48:43 »

Ich war Mitte Mai dort, mit gaaanz großen Erwartungen. Vielleicht bin ich ja ignorant, aber eine "Akademie" hat sich mir nicht erschlossen. Einen großen Teil des Geländes nahm für mein Gefühl der Parkplatz ein, dabei habe ich draußen geparkt, denn ich vermutete eher wenig bis keine Stellplätze ::)
Ansonsten gibt es zu ausgewählten Shops umfunktionierte Gewächshäuser in erster Reihe, in der zweiten Reihe Gewächshäuser wurden Verkaufspflanzen gezogen, wenn ich mich nicht täusche (Zutritt war dort untersagt).
Ansonsten Tische mit Verkaufs-Stauden und daneben wohl die "Baumschule", ich sah allerdings vorwiegend nur Rhodos, Azaleen und Clematis. Also Alles in Allem unterschied sich das nicht so sehr vom Pflanzen-Kölle, wobei bei Kölle eine große Freifläche bepflanzt wurde, mit dem Versuch "Themengärten" zu demonstrieren.

Allerdings war ich auch etwas in Eile und habe eventuell einen schönen oder wichtigen Teil des KGA-Geländes gar nicht gesehen?? ???
Ich werde demnächst nochmal hingehen und sehen, wie es dann auf mich wirkt, vielleicht war es ja noch zu früh nach Eröffnung.


« Letzte Änderung: 26. Mai 2008, 13:23:36 von Lenchen »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Königliche Gartenakademie Berlin
« Antwort #32 am: 27. Mai 2008, 00:03:49 »

na, Lehnchen, danke für deinen Bericht von der ersten Ortsbegehung! Ich bin immer und unbedingt fürs empirische. Dein guter Wille ist bewundernswert und ich finde es spannend, was dein zweiter Eindruck sein wird. Bitte weitere Berichte!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Königliche Gartenakademie Berlin
« Antwort #33 am: 05. Juni 2008, 01:02:05 »

nun war ich heute (gestern) in der kgak und kann lenchen leider nur bestätigen - es ist fast schlimmer, als ich befürchtet habe... es ist nicht das, was es sein will bzw. vormacht, zu sein. es ist klein, nicht so ungewöhnlich und teilweise sogar peinlich. der ort hat (vielleicht noch) keine seele, es gibt trotz historischer gebäude keinen stimmigen genius loci.

die "königliche gartenakademie" ist von außen nicht gut zu finden, null schild vorher, nicht mal direkt an der einfahrt, vom überdimensionierten bauschild einmal abgesehen. die einfahrt - eine katastrophe! eine steile auffahrt, teilweise noch unfertig, nichts einladendes, vor einem erst einmal nur parkplatz.

auch im inneren immer noch keine einladende beschilderung. allein ein pavillon (die kasse?!) am eingang. man stolpert zu allererst in austin-container-rosenware - irgendwie langweilig, standard. neben den rosen ein bisschen großvolumiger baumschulkram, keine bedienung weit und breit in sicht, ein bisschen gemüse-/sommerblumen-/staudensortiment ohne erkennbares bzw. dienstbares personal, keinerlei prospekte mit akademie-schulungsangeboten auf den ersten, zweiten, dritten blick zu finden, in den hallen hier ein wenig dekokram, bewacht von sehr von sich überzeugtem personal, da ein bisschen manufactum-gartenzeug und irgendwo ganz hinten ein gartencafé, das man suchen muss und das mit sich heftig anzickender bedienung aufwartet, die, nach einiger zeit wartend vor der eistheke, gefragt werden muss, ob man denn auch "auf die hand" bedient werden würde... wird man, wenn man fragt und nerven hat.

immerhin die gewächshäuser sind schön, das kann man nicht leugnen und es gibt auch eine ansehnlich ausgestaltete halle mit glindower ziegelwaren, vor allem in beispielhafter verwendung als bodenbeläge. hier und da sind doch ein paar nette details zu finden - z.b. ein zierlicher schuppen in verspielter englischer manier mit metalldach.

insgesamt gibt es jedoch aus meiner sicht keinen besonderen grund, warum jemand die fahrt nach dahlem auf sich nehmen sollte, um dann eine weiße salvia nemorosa im 1,5/2l-topf für 8 euronen, eine fast verblühte cosmee (45 cm lang, umgefallen und krumm gewachsen) im minitöpfchen für mehr als einen euro oder eine topfrose für 19,95 zu kaufen...

wer gerade in der nähe ist, kann ja reinschauen - digitalis 'pams choice' gibt es nicht überall, auch wenn die pflanzen derzeit schon im verblühen sind und grundsätzlich nicht sehr vital wirken, anders als die vielen überdüngten großtopfmonster in baumarktqualität, die daneben prangen - mit den allbekannten plastikbildetiketten plus weiterem preisetikett... :P

wer dort kauft, kauft nicht in der "königlichen gartenakademie", sondern jeweils bei den "untermietern - null corporate identity, kein einheitlicher auftritt, nichts, was einem das gute gefühl bescherte, an einer großen, alten tradition teilgehabt zu haben (was die werbebotschaft ja im vorfeld aufdringlich suggeriert hat) - mensch kauft da nur teure pflanzen von - wie hieß das? - rosarot oder lorberg, werkzeug von manufactum und rosenkugeln von... ach, was weiß ich. selbst die kurse werden wohl von etwas angeboten, das anders heißt, nämlich "englische gartenschule" - jedenfalls wenn ich das an der einzigen stelle, wo man sich diese kurse vorstellen konnte, richtig verstanden habe. auch dort übrigens keine hinweise auf irgendein programm. vielleicht hätte man dazu in die diversen mit "privat" gekennzeichneten räume eindringen und die dort vor kunden geschützt sich aufhaltenden menschen belästigen müssen... :(

mit einer lieben gärtnerkollegin war ich mir einig - wir müssen das nicht nochmal haben.

ps: bilder habe ich vor schreck erst gar nicht gemacht...
« Letzte Änderung: 05. Juni 2008, 06:35:06 von zwerggarten »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Königliche Gartenakademie Berlin
« Antwort #34 am: 05. Juni 2008, 01:09:08 »

danke, danke, danke!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Königliche Gartenakademie Berlin
« Antwort #35 am: 05. Juni 2008, 13:01:03 »

Ich bin Ende Juli in Berlin- also das muss ich mir angucken!
Entweder zum Gruseln oder um eine Wende zum besseren zu entdecken.
Gespeichert
Gruesse

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Königliche Gartenakademie Berlin
« Antwort #36 am: 05. Juni 2008, 13:30:24 »

Zwerggarten, ich habe schon sehnsüchtig auf deinen Eindruck gewartet, denn innerlich war ich hin- und hergerissen: Bin ich einfach doof und erkenne das Besondere daran nicht, oder ist es nichts Besonderes? ???
Das Café habe ich bei meinem Besuch gar nicht entdeckt, aber da scheine ich ja nichts verpasst zu haben ;)
Der Pavillon ist übrigens tatsächlich das "Kassenhäuschen", ich hatte mir zwei Polemonium mitgenommen.
Mein Mann sah mir meine Enttäuschung wohl an und meinte pragmatisch, ich solle froh sein, dass dort stattdessen keine Neubausiedlung hochgezogen wurde, dagegen sei das "Garten-Shopping-Gelände" doch netter ;D
« Letzte Änderung: 05. Juni 2008, 13:34:16 von Lenchen »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Königliche Gartenakademie Berlin
« Antwort #37 am: 05. Juni 2008, 13:36:30 »

Schade, dass es Euch nicht gefallen hat. Selbst in der größten deutschen Zeitschrift für den Profigartenbau war ein großer Artikel. Offensichtlich klafft zwischen Anspruch und Realität eine große Lücke.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Gast
Re:Königliche Gartenakademie Berlin
« Antwort #38 am: 05. Juni 2008, 13:49:31 »

Schade, dass es Euch nicht gefallen hat. ... Offensichtlich klafft zwischen Anspruch und Realität eine große Lücke.
ja, ich finde das auch schade... Ohne diese riesige, übertrieben großkotzige reklame hätte ich es vielleicht sogar ganz nett gefunden - als ein neues kleines gartencenter in berlin...
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Königliche Gartenakademie Berlin
« Antwort #39 am: 19. Dezember 2008, 15:09:57 »

So..meine Neugier hatte gesiegt..
ich sollte einen Kurs dort geschenkt kriegen, und zwar diesen:

Drei der einflussreichsten Damen mit dem grünen Daumen erläutern ihre persönliche Herangehensweise für die Erstellung eines Bepflanzungsplans je nach Standort und Gesamtsituation. Gemeinsam mit den drei professionellen Gartengestalterinnen werden mögliche Pflanzenkombinationen sowie Pflanzpläne erarbeitet.

15. bis 17. Januar 2009
Dozenten: Anja Maubach, Christine Orel und Dr. Isabelle Van Groeningen


Hab heute erfahren, dass der abgesagt wurde wegen mangelnden Interesses. Das sei viel groesser bei Kursen, die von Frau Pape persoenlich gehalten werden.

Nun ja, die drei Genannten sind ja nun nicht gerade no-names.
Darf man daraus Schluesse auf die Natur der Kursteilnehmer ziehen?
Und fallen die so *** aus, wie meine jetzt gerade?

Hat von hier inzwischen jemand an irgendeinem Kurs dort teilgenommen?

Ich bin enttaeuscht!!
Gespeichert
Gruesse

zwerggarten

  • Gast
Re:Königliche Gartenakademie Berlin
« Antwort #40 am: 19. Dezember 2008, 15:47:08 »

das ist ja wirklich enttäuschend! einen kurs habe ich dort bisher nicht belegt und es auch nicht vor - aber dass das interesse an frau pape größer sein soll als z.b. an frau orel? ???

nunja. die dame ist offenbar unangefochten die königin ihrer "gartenakademie".
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Königliche Gartenakademie Berlin
« Antwort #41 am: 19. Dezember 2008, 16:13:08 »

Vielleicht denken Gärtner/Innen in und um Berlin bei diesem anhaltenden Grau nicht so sehr an den Garten oder Gartenkurse. Und für Auswärtige ist eine Reise nach Berlin Mitte Januar auch nicht so attraktiv, wenn sie nicht vorrangig an Kultur interessiert sind. Kursgebühr (350€ für 3 Tage) + Anreise + Unterkunft + Verpflegung kommen ja nicht unbedingt billig.
Wieviele Stunden hätte denn der Kurs gedauert pro Tag?
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Königliche Gartenakademie Berlin
« Antwort #42 am: 19. Dezember 2008, 16:56:17 »

Es sollte jeweils 10:30-15:30 gehen, mit Mittagspause (Imbiss enthalten). Billig ist das nicht gerade, aber wenn man es mit EDV Kursen vergleicht, oder dem, was sowas in GB kostet...

Ich fuerchte schon, dass das mangelnde Interesse gerade an diesem Kurs an der Kundenstruktur liegt.
Die meisten Kurse sind eintaegig bzw an mehreren Sonnabenden hintereinander, also eher an Leute aus dem Einzugsbereich gerichtet.

Immer noch enttaeuscht...



Gespeichert
Gruesse

callis

  • Gast
Re:Königliche Gartenakademie Berlin
« Antwort #43 am: 19. Dezember 2008, 19:42:26 »

Gab es denn irgendwo sowas wie eine Mindest- und Höchstteilnehmerzahl?
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Königliche Gartenakademie Berlin
« Antwort #44 am: 19. Dezember 2008, 20:17:21 »

ca. 30 Euro die Stunde das empfinde ich nicht zuviel für derartige Referentenbesetzung, Mittagessen gibt es ja auch noch. Ist halt keine Volkshochschule wo öffentliche Mittel einfließen.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de