Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:22:40
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Nachtigall, ick hör dir...  (Gelesen 3622 mal)

Nomadin

  • Gast
Nachtigall, ick hör dir...
« am: 01. Mai 2008, 14:54:03 »

...trällern! ;D

Seit ich weiß, wie Nachtigallen sich anhören, weiß ich, daß das nächtliche Gezwitscher, das mir z.Zt. den abendlichen Hunderundgang versüßt, nicht aus einem tropischen Paralleluniversum stammt, sondern der Gesang von Nachtigallen ist. Ich versuche jetzt immer rauszufinden, wieviele von den Vögeln hier direkt im Ort zu hören sind. Gelingt mir natürlich nicht, aber es müssen viele sein, das Gezwitscher ist unentwegt zu hören - man hat wirklich den Eindruck, einem vielstimmigen Vogelkonzert in der Morgendämmerung zu lauschen.

Bisher dachte ich, daß Nachtigallen nur vereinzelt anzutreffen sind.


Wie sieht's bei euch aus, ist da nächtens auch so ein begeistertes Gesinge zu hören?
« Letzte Änderung: 01. Mai 2008, 14:55:03 von Nomadin »
Gespeichert

Laurie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
Re:Nachtigall, ick hör dir...
« Antwort #1 am: 01. Mai 2008, 15:15:15 »

 :D :D
Da ist nächtliches Spazierengehen besonders schön!

Ich kenne den Nachtigallengesang leider nur aus meiner Kindheit.
Hier in der Großstadt ist mir noch keine untergekommen.
Aber dank deines Links kommt der Klang nun aus der Konserve. ;D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Nachtigall, ick hör dir...
« Antwort #2 am: 01. Mai 2008, 18:04:48 »

Genieße es, sobald der Nachwuchs da ist, haben selbst Nachtigallen kaum noch Zeit fürs Trallala.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Nachtigall, ick hör dir...
« Antwort #3 am: 01. Mai 2008, 18:42:29 »

Ich fahre mit den Rad in die Stadt u. zur Arbeit, der Weg wird mir auch vom Nachtigallgezwitscher versüßt. Sie sitzt im Gebüsch direkt neben der Straße und singt auch tagsüber. Aber Nachts ist der Gesang viel beeindruckender.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Nomadin

  • Gast
Re:Nachtigall, ick hör dir...
« Antwort #4 am: 01. Mai 2008, 19:43:14 »

Ja, das ist wirklich schön zu hören - wenn Peter Recht hat, sind's momentan wohl die Hochzeitsgesänge. :D
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5746
Re:Nachtigall, ick hör dir...
« Antwort #5 am: 02. Mai 2008, 21:47:58 »

Seit gestern sind sie definitiv wieder da. Wär's nicht so feucht, würde ich mir ein Bett nach draußen schaffen. Ich liebe sie so sehr und hatte angst, sie kommen vielleicht dieses Jahr nicht. Bis ich vor zwei Jahren hierher zog, kannte ich den Gesang übrigens nicht!

Tagsüber höre ich sie nie, aber nachts machen sie wirklich Rabbatz. :) Wußtet Ihr, daß man den Nachtigallengesang früher für heilsam hielt und deshalb Kranke und Sterbende den Nachtigallen zuhören ließ? Ich kann's verstehen; der Gesang hat etwas ganz besonderes.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Nachtigall, ick hör dir...
« Antwort #6 am: 02. Mai 2008, 22:05:47 »

Man kann aber auch wahnsinnig werden,wenn die in der Nacht gleich neben dem Fenster singen
Ist wirklich herrlich der Gesang,wenn er nicht so laut und lange wäre und diese kleinen Vögelchen ab und zu Mal Platzwechsel anstreben würden...

Frank
« Letzte Änderung: 02. Mai 2008, 22:07:09 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5746
Re:Nachtigall, ick hör dir...
« Antwort #7 am: 02. Mai 2008, 22:21:43 »

 ;) So sind die Menschen verschieden. Ich bin eben ganz angegrätzt, weil sie soeben beschlossen haben zu schweigen. Ist schon komisch. Manchen Menschen gehen die Grillen die ganze Nacht auch auf den Keks, ich könnte sie immer hören. :D
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Nachtigall, ick hör dir...
« Antwort #8 am: 02. Mai 2008, 22:33:55 »

Ach,die grölen schon wieder.Kannst dich drauf verlassen
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Nachtigall, ick hör dir...
« Antwort #9 am: 07. Mai 2008, 23:32:55 »

Sehr merkwürdig ist das: ich habe vor mehr als einer Woche mal eine Nachtigall gehört, allerdings fast überlagert von Amseln und v.a. Singdrosseln. Seitdem nie mehr. Ach nicht an meiner S-Bahnstation, obwohl die direkt an einem Wäldchen liegt und dort bisher jedes Jahr etliche Nachtigallen zu hören waren. Einige S-Bahnstationen weiter stadteinwärts allerdings sind sie laut und deutlich zu hören. Woran kann das bloß liegen?

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nomadin

  • Gast
Re:Nachtigall, ick hör dir...
« Antwort #10 am: 08. Mai 2008, 15:10:05 »

Soweit ich gelesen habe, brauchen Nachtigallen Unterholz, Feuchtgebiete, sie brüten am Boden oder in Bodennähe. Direkt an der S-Bahn-Linie bei uns ist so ein morastiges Feuchtgebiet (Naturschutzgebiet) entlang eines kleinen Flüßchens, allerhand lichte Wäldchen und Unterholz, ich nehme an, das ideale Gelände für die Nachtigallen.

Der Gesang nimmt übrigens rapide ab, momentan ist nur noch vereinzelt nächtlicher Gesang zu hören.
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5746
Re:Nachtigall, ick hör dir...
« Antwort #11 am: 08. Mai 2008, 16:09:50 »

Der Gesang nimmt übrigens rapide ab, momentan ist nur noch vereinzelt nächtlicher Gesang zu hören.
Ja, ist hier auch so. Irgendwie scheint in diesem verspäteten Frühjahr alles schneller zu gehen. Jetzt hoffe ich auf zahlreichen dämlichen männlichen Nachtigallen-Nachwuchs, damit wenigstens die zweite Singphase etwas länger wird. ;)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Nachtigall, ick hör dir...
« Antwort #12 am: 08. Mai 2008, 16:44:26 »

@ Nomadin,
 das haben die alles in meiner Nähe. Deshalb wundert es mich ja.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Nachtigall, ick hör dir...
« Antwort #13 am: 08. Mai 2008, 16:45:53 »

dämlichen männlichen Nachtigallen-Nachwuchs

 >:(
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Nachtigall, ick hör dir...
« Antwort #14 am: 08. Mai 2008, 16:51:40 »

sagen wir mal so: er sollte mit geringer Auffassungsgabe ausgestattet sein, damit die Nachtigallväter möglichst lange und laut singen müssen, bis es die Söhne kapiert haben ;D ;D ;D . Da die Damen Nachtigall leider nicht singen, dürfen sie ruhig etwas klüger sein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de