Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 08:17:10
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Ein Duftschneeball?  (Gelesen 3431 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2752
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Ein Duftschneeball?
« Antwort #15 am: 09. April 2024, 17:39:56 »

Bei mir steht seit einigen Jahren der Vib. "Eskimo" und einmal im  Jahr schneide ich die Austriebe aus der Unterlage ab.
Ist aber nicht nervig; kein Wucherzeugs.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Ein Duftschneeball?
« Antwort #16 am: 09. April 2024, 19:42:57 »

Die meiste Sämlingen von Viburnum opulus treiben Ausläufer aber da ist eine deutliche Unterschied zwisschen die Sämlingen. Die meisten ganz wenig aber auch einige die viel Ausläufer produzieren. Ähnlich wie bei Hamamelis virginiana (Unterlage für Hamamelis x media cultivars).

Die Ausläufer am besten nicht schneiden aber nach unten drucken sa das diese tief bei der Wurzeln abbrechen. Ist nicht immer einfach da Viburnum opulus rasch viel Würzeln macht.

Mein Viburnum carlcephalum hat keine Ausläufer ('wilde scheuten'  auf niederlandisch).

Verschiedene Duftschneeballen kann man durch Stecklingen vermehren aber da gibt es einige Problemen. Sommerstecklingen müßen nicht nur Würzeln bilden aber auch etwas wachsen vor den Winter anders gibt es viel Ausfall (Stecklingen treiben im Frühjahr nicht meer aus). Auch wachsen Stecklingen deutlich langsamer als veredelte Pflanzen und dauert es langer bevor man eine verhandelbare Pflanze hat.

Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3974
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Ein Duftschneeball?
« Antwort #17 am: 09. April 2024, 22:49:17 »

Tja, scheint ein einziger Vermehrer zu sein, dessen Pflanzen überall angeboten werden.
Ich habe mal meinen alten Krüssman befragt,
anscheinend wurde auch viel auf V. lantana veredelt, die haben das Problem wohl nicht.

Absenker werden auch empfohlen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de