Quecken - was tun ? (Gelesen 30568 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35051
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Quecken - was tun ?

Staudo » Antwort #90 am:

Ist es nicht eher so, dass gewisse Reizwörter reichen, um fruchtlose Diskussionen auszulösen?Könnte ein Moderator bitte den Thread teilen und das Hinterteil nach unten schicken?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Re:Quecken - was tun ?

Lehm » Antwort #91 am:

Fruchtlos finde ich das nicht. Es werden beide Sichtweisen dargestellt. Ein Mitleser oder neues Mitglied kann sich gut eine eigene Meinung bilden. Was will man mehr?
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35051
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Quecken - was tun ?

Staudo » Antwort #92 am:

Die Meinung der Mitleser über uns dürfte wenig schmeichelhaft ausfallen. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Re:Quecken - was tun ?

Lehm » Antwort #93 am:

Damit muss man leben lernen.Bereits wurde das Bedürfnis angemeldet, einzelne Mitglieder ausblenden zu können.Möglicherweise muss ich hier bald mit Bodyguard posten... ::)
Benutzeravatar
Wiesentheo
Beiträge: 3836
Registriert: 23. Dez 2007, 18:38

Re:Quecken - was tun ?

Wiesentheo » Antwort #94 am:

Ein äußerst gutes Thema diese Quecken.Ich lese schon eine ganze Weile mit und traue mich nicht,neine Eintragung zu machen,nicht dass ich dann erschossen werde.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Pimpinella
Beiträge: 1304
Registriert: 11. Apr 2005, 21:04
Kontaktdaten:

Mizzitanta spinosissima var. splendens

Re:Quecken - was tun ?

Pimpinella » Antwort #95 am:

Hier, Wiesentheo, die schuss-sichere Weste. Aber die fiesen DDR-Herbizide, die du in dem anderen Thread beschreibst, kommen sicher nicht gut an! ;)
Benutzeravatar
Minigarten
Beiträge: 44
Registriert: 12. Sep 2006, 15:19

Re:Quecken - was tun ?

Minigarten » Antwort #96 am:

Ich kann nur bestätigen, dass Gift gegen Quecken nicht gut hilft. Ich hab's mit Finalsan probiert und fast eine Woche lang hielt ich die Quecke für abgestorben.Dann schob sie aber wieder lustig neue Blätter nach. Auch ein zweites Mal vergiften hielt nur ca. eine Woche die Quecke fern. Jetzt reisse ich jeden Tag die Blätter ab. Bei mir kommt die Quecke nämlich von hinten durch die Trockenmauer. :P LG Minigarten
Pimpinella
Beiträge: 1304
Registriert: 11. Apr 2005, 21:04
Kontaktdaten:

Mizzitanta spinosissima var. splendens

Re:Quecken - was tun ?

Pimpinella » Antwort #97 am:

Oh Mann, sind Gärtner ein fieses Volk. Mein erster Thread hier war übrigens einer über Unkraut: Mit Unkraut leben - und ja, ich bin des Ampfers im wesentlichen Herr geworden, außer im hinteren Teil des Rasens, aber so weit reicht mein kurzsichtiger Blick eh nicht.
Benutzeravatar
Wiesentheo
Beiträge: 3836
Registriert: 23. Dez 2007, 18:38

Re:Quecken - was tun ?

Wiesentheo » Antwort #98 am:

Nein Pimpinella,Keine Gifte.Janz Jiftfrei.Den Boden bis zu 2 Meter ausheben,denn die Wurzeln können über einen Meter lang sein,das Ganze wegfahren und neu aufschütten.Wie wäre das ???Ich übrigens steche fleißig ab.Hab einen Harkenstiel,voran unten eine Hiebe gebunden ist.Braucht man sich nicht immer zu bücken.Harkt nam dann einfach weg. ;DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Benutzeravatar
Thüringer
Beiträge: 5603
Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
Höhe über NHN: 380
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 380 m über N.N. / Klimazone 6b

Re:Quecken - was tun ?

Thüringer » Antwort #99 am:

Queckensamen sind geröstet übrigens eine Delikatesse.
Queckenwurzeln, die "Wurzel allen Übels", beugen Prostata-Beschwerden vor, so jedenfalls eine studierte Biologin und konsequente Gift-Gegnerin zu mir; ich muss wohl einen kranken Eindruck auf sie gemacht haben, als ich mich bei einer Kräutergarten-Führung abwertend über Quecken geäußert habe. ;)Aber im Ernst: Mich machen die vielen Quecken (und auch Giersch) in den Rabatten fast rasend, aber ich entferne sie immer wieder von Hand trotz körperlicher Probleme, weniger aus Überzeugung gegen Gift, sondern mehr aus Angst, z.B. die Pfingstrosen, zwischen denen sie sich wohlfühlen, gleich mit zu vergiften. Außerhalb der Nutzflächen lasse ich sie zusammen mit Giersch, Taub- und Brennnesseln, Löwenzahn, ... gewähren, allein schon aus Zeitgründen, wenn man einen Vollzeitjob hat.Frage an die männlichen Gartenprofis älteren Semesters: Hat die Biologin möglicherweise Recht?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Benutzeravatar
Netti
Beiträge: 3327
Registriert: 12. Dez 2003, 18:34
Wohnort: Bonn

Meine 2. Heimat seid ihr

Re:Quecken - was tun ?

Netti » Antwort #100 am:

Ihr habt alle Recht,ich bin aber froh,das man hier dss böse Wort Round Up aussprechen darf. Es gibt andere Foren, wo ich mich die nächste Zeit nicht auf Treffen traue, wegen Steinigung beim Pflanzentausch oder so :-X :-X :-X :-X ;DNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Saxmann
Beiträge: 97
Registriert: 16. Jun 2005, 08:10
Kontaktdaten:

Re:Quecken - was tun ?

Saxmann » Antwort #101 am:

Ich habe nur den ersten Teil gelesen, danach ging mir die Ideologie hier auf den ähem - Geist.Zum Thema: Ich führe seit 18 Jahren einen erfolglosen Queckenkrieg, sorry für die Ausdrucksweise ;D Man müßte hier thematisieren, wie sich die Bodenstruktur auf den Behandlungserfolg auswirkt. Nach meiner Erfahrung- und wohl auch die anderer, heißt das:Bei schweren Boden hilft jäten, umgraben usw nichts.Bei Sandboden könnte ich es mir sehr spaßig vorstellen, die Schnürsenkel, durch den Garten wandernd, aufzurollen.
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35051
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Quecken - was tun ?

Staudo » Antwort #102 am:

Quecken bekommst Du tot gezupft. Wirklich. Mit einer Mulchschicht geht das noch schneller. Nach maximal einem Sommer intensiven Jätens sind sie weg.Selbst die Ackerwinde habe ich in einem Beet fast ausgerottet, ich bin sehr erstaunt. Schachtelhalm dagegen ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Quecken - was tun ?

frida » Antwort #103 am:

Selbst die Ackerwinde habe ich in einem Beet fast ausgerottet, ich bin sehr erstaunt.
Ich arbeite noch daran, aber du machst mir Mut :D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Saxmann
Beiträge: 97
Registriert: 16. Jun 2005, 08:10
Kontaktdaten:

Re:Quecken - was tun ?

Saxmann » Antwort #104 am:

Quecken bekommst Du tot gezupft. Wirklich.
Welchen Boden hast du, Staudenmanig ???
Antworten