Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:03:40
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Ich habe ein Riesenproblem...  (Gelesen 5768 mal)

callis

  • Gast
Re:Ich habe ein Riesenproblem...
« Antwort #15 am: 04. Mai 2008, 00:23:48 »


Selten so in die Röhre geschaut? Wir haben auch doof geguckt.

Meinen Brunnenbohrern ist die Verschraubung des Bohrers in 6 m Tiefe auseinandergefallen.


Preisfrage: Wie bekommen wir das Teil wieder raus?



Hallo Susanne,

eins verstehe ich nicht. Hast du professionelle Brunnenbohrer daran gelassen? Dann wäre es doch eigentlich deren Aufgabe darüber nachzudenken, wie sie ihr abgebrochenes Teil wieder rauskriegen. (Warum ist es überhaupt abgebrochen? Kommt so etwas je nach Bodenbeschaffenheit öfter vor? Oder war das Bohrgerät nicht mehr in Ordnung?)

Du schreibst von 'wir'. Heißt das etwa, die Brunnenbohrer sind genau solche Laien wie du? Und ist etwa deshalb ihr Leid auch dein Leid?
Oder ist das Problem, dass sie, falls sie ihre Bohrspitze weder mit Seil noch Magnet (den sie auf ihre Kosten zu besorgen hätten, wenn es sich um eine gewerblich angemeldete Firma handelt, was dann eventuell - je nach Sachlage- wiederum deren Haftpflichtversicherung bezahlen müsste) herausbekommen, deinen halben Garten mit einem Riesenloch aufwühlen müssten, um wieder an ihre Bohrspitze heran zu kommen?

Worin genau besteht also dein Riesenproblem?

Immerhin ein Trost. Sie haben ja offensichtlich Wasser gefunden.
Wird es für einen Brunnen reichen?
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Ich habe ein Riesenproblem...
« Antwort #16 am: 04. Mai 2008, 00:59:15 »

Zitat
Hast du professionelle Brunnenbohrer daran gelassen?

Semi-professionelle... sie haben schon mehrere Brunnen gebohrt, das ganze läuft aber als Gemeinschaftsprojekt von Kleingärtnern.

Zitat
Warum ist es überhaupt abgebrochen? Kommt so etwas je nach Bodenbeschaffenheit öfter vor? Oder war das Bohrgerät nicht mehr in Ordnung?

Das Bohrgerät war in Ordnung. Möglicherweise hat sich ein Stein vor den Bohrer gesetzt.

Zitat
Worin genau besteht also dein Riesenproblem?

Der Bohrer muß raus, wenn der Plunscher rein soll. Außerdem wollen die Männer ihren Bohrer wiederhaben. Der Wasserstand ist zwar okay, aber mit einer Tiefe von 6,50 ist der Brunnen möglicherweise nicht tief genug, damit das Wasser gleichmäßig nachläuft. Das heißt, es müßte eigentlich noch tiefer gebohrt werden. Noch ein, zwei Meter mehr hätten was Beruhigendes.
Das aber geht wiederum nicht ohne Bohrer oder Plunscher.

« Letzte Änderung: 04. Mai 2008, 00:59:41 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ich habe ein Riesenproblem...
« Antwort #17 am: 04. Mai 2008, 07:16:53 »

Da die Befestigung des Bohrkopfes mittels Vierkantstahl erfolgt fällt mir nur ein, die Vierkantöffnung des Bohrgestänges geringfügig zu verengen, auf den Bohrer aufzuhämmern und so lange auf der Stelle bohren, bis der Bohrkopf etwas Spiel hat und hochgezogen werden kann.

Klingt in der Theorie gut. Aber mit dem Bohrgestänge den Vierkant zu treffen, wird vermutlich unmöglich sein.

Ich glaube, es bleibt nichts anderes übrig, als den Bohrkopf abzuschreiben und daneben eine neue Röhre zu bohren.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Ich habe ein Riesenproblem...
« Antwort #18 am: 04. Mai 2008, 08:27:17 »

Ich glaube, es bleibt nichts anderes übrig, als den Bohrkopf abzuschreiben und daneben eine neue Röhre zu bohren.


Das habe ich mir auch gedacht, als ich die Beiträge gelesen habe. Vielleicht gibt es ja eine gemeinsame Kasse oder ähnliches, die den Schaden abmildern hilft.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Ich habe ein Riesenproblem...
« Antwort #19 am: 04. Mai 2008, 09:28:40 »

also ich würd die methode mit dem seil drum ausprobieren.
Die Idee mit einem rohr und da das seil durch is natürlich noch besser als mein Balken.

Wenn ihr keine 6m Rohre habt (logisch ;) ) dann würd ich folgendes nehmen:
Im Baumarkt gibt es diese dünnen (2cm durchmesser oder so) grauen rohre wo man leitungen drin verlegt.
Die gibt es als 3m (?) lange stücke zum aneinanderstecken.
Sind allerdings ein bisschen wackelig, sollte aber zum seil rumfädeln reichen.
Und wenn das seil erstmal zugezogen ist kannste ordentlich dran ziehen :)
Die grauen Rohre kosten fast nix ;)

Bye, Simon
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Ich habe ein Riesenproblem...
« Antwort #20 am: 04. Mai 2008, 10:04:56 »

Das mit den Seil ist schon eine gute Idee.Leider hat sie einen kaum erkennbaren Haken.
Wenn man die Schlinge über den Stumpf gebrachr hat,wie soll sich die Schlinge dann zuziehen? Kommt man mit der Hand ran,hällt man die fest und sie kann sich zuziehn.Aber wie geht das in 6 Meter Tiele?

Frank
« Letzte Änderung: 04. Mai 2008, 10:05:27 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Ich habe ein Riesenproblem...
« Antwort #21 am: 04. Mai 2008, 10:06:56 »

Zuziehen geht. Die schlaufe befindet sich doch unten am rohr (zuziehknoten).
Und durch das rohr zieht man einfach an der schnur und drückt gleichzeitig das rohr runter.
Dann kann das seil nich weg und zieht sich zu.

Bye, Simon
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Ich habe ein Riesenproblem...
« Antwort #22 am: 04. Mai 2008, 10:15:45 »

Ja,Simon

Du hast Recht.So wird das auch gemacht,Allerdings ist deine Version mit den Plasterohr nicht gut.Man nimmt Stahlrohr,dass man auch auf die gewünschte Länge Zusammenschreuben kann.Der Knoten der Schlinge muß aber außerhalb sein,das der sich festzieken kann.Im Brunnenbau sind 6 Meter Längen üblich.Aber da gibt es noch einen Haken.In den meisten Fällen sitzt der Bohrer durch das bohren fest.
Diese Methode hat so gut wie keinen Erfolg.
Es gibt da noch eine andere.
Nachher,wenn ich wieder zurück bin schreibe ich die .Die ist zwar besser,aber man muß immer den Nutzen und den Aufwand sehen und abwägen können,ob es nicht günstriger ist eine neue Gründung anzulegen.
Bis dann Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Ich habe ein Riesenproblem...
« Antwort #23 am: 04. Mai 2008, 10:50:19 »

Das sollte auch mit dem Plastikrohr gehen. Die längsbelastung hält das relativ gut aus und
der enge durchmesser des Brunnens verhindert ein zu starkes durchbiegen.
Je nach Seil kann man dann ordentlich ziehen 8)
Setzt natürlich voraus dass der Bohrer nicht ganz glatt ist sondern ein weniig Struktur hat wo das seil greifen kann.
(weiss nicht wie die bohrer aussehen)

Bye, Simon
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ich habe ein Riesenproblem...
« Antwort #24 am: 04. Mai 2008, 10:55:36 »

Interessante Lösungsansätze.

Man muss sich nur vorstellen, was man in 6 m Tiefe bei 15 cm Rohrdurchmesser und eingeführtem Seil resp. Rohr sieht: Rein gar nichts.
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Ich habe ein Riesenproblem...
« Antwort #25 am: 04. Mai 2008, 11:45:09 »

Fars du hast die funkkamera am rohrende vergessen ;D 8)

Ne im ernst, das klappt schon ;) Einfach ein paar mal blind drauf los und irgendwann
ist der bohrer in der Schlinge :)
(ggf die Schlinge mit dünnem draht verstärken um sie offen zu halten etc)

Bye, Simon
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Ich habe ein Riesenproblem...
« Antwort #26 am: 04. Mai 2008, 13:12:37 »

Auf 6 Meter biegst sich das Plasterohr durch und drückt sich bei 150 NW an die Wandung.

Aber nun wie gesagt die andere Lösung.Wird so praktiziert.
Ein Rohr mit einen geviertelten Kopf,der auseinander gespreizt ist wird duche ein dickeres Rohr geschoben.Beide Rohre können beliebig,aber nicht unentlich verlängert werden.Der Köpf wird dann in den Brunnen gelassen und über das Teil,egal ob Bohrer oder Pumpe geschaben.Am oberen Ende konnt ein Verschlußstück frauf mit dem Gewinde im inneren Rohr wird mit einer Mutter bzw Ratschenstück das innere Rohr mit dem Kopf herausgeschraubt.Dadurch schließt der Kopf das jeweilige Teil ein und klammert es fest (Man kann sich das so ungefähr vorstellen wie der Greifer auf dem Schrottplatz).So kann man dann das alles herauszieben.Am besten mit Seilwinde uder geeignetes.
Ist der Bohrer allerdings fest,wie es vieleicht bei Susanne sein kann,hift diese Methode auch nicht.Es kann zusätzlich mit einer Hochdruckspuhlung der Bohrer freigespühlt werden.

Wie aber schon gesagrt.Man muß Aufwand und Nutzen abwägen.So eine Aktion kann teurer werden wie eine neue Gründung.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Ich habe ein Riesenproblem...
« Antwort #27 am: 04. Mai 2008, 13:14:16 »

Interessante Lösungsansätze.

Man muss sich nur vorstellen, was man in 6 m Tiefe bei 15 cm Rohrdurchmesser und eingeführtem Seil resp. Rohr sieht: Rein gar nichts.

Ja,das ist ein Glücks Spiel.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Ich habe ein Riesenproblem...
« Antwort #28 am: 04. Mai 2008, 13:15:57 »

Das is natürlich die Luxusversion ;D ;D ;D

Aber das Plastikrohr sollte auch klappen, durch das 15cm Rohr wird das biegen ja etwas eingeschränkt.
Und kosten tuts auch fast nix.

Bye, Simon
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Ich habe ein Riesenproblem...
« Antwort #29 am: 04. Mai 2008, 13:21:07 »

Hallo Simon.
Das ist keine Luxusversion.Das ist Ideal Standart.

Mit den Plasterohr könnte auch klappen,aber der Halt fehlt.Du mußt immer bedenken,wie Fars schon sagt,dass es do dunkel ist.Was ist,wenn du damit hängen bleibst und das gesteckte geht auseinander.Da hast du noch das Rohr im Brunnen.
Kannst dann gleich die Schaufel holen.

Frank
« Letzte Änderung: 04. Mai 2008, 13:23:14 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de