Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 21:17:09
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wie unterscheidet man eigentlich Unkraut von Pflanzen im Anfangsstadium ?  (Gelesen 16673 mal)

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.

Naja, wie schon angesprochen wurde alles was im Gemüsebeet außer der Reihe wächst, wird erst einmal zum Unkraut gezählt. ;D Bei Mutters Blumenbeete weis ich es spätenstens, wenn sie dann meckernd neben mir steht. :-X ;D
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379

Überordentliche Gärtner lernen es nie.

Eine Bekannte: Was ist denn das für ein hübsches kleines Blümchen?
Ich, etwas verlegen: Feldsalat
Sie: Ach, soo blüht Feldsalat?

Hatte sie noch nie gesehen, sondern als ordentliche Gärtnerin die stängelnden Reste untergeharkt. Das sich Tagetes, Cosmeen u.s.w. von selbst aussäen wusste sie auch nicht.

Also, ruhig mal was wachsen lassen, mit der Zeit erkennst du dann die Keimlinge.
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m

Bei mir gilt der Grundsatz "innocent until proven guilty" ;) Ich lasse alles, was ich nicht eindeutig indentifizieren kann, erst mal stehen. Die üblichen Verdächtigen erkenne ich inzwischen recht früh, anderes entlarve ich später und wenn ich gar nicht weiter weiß, mach ich ein Fahndungsfoto und zeig es hier, da wurde mir bisher immer geholfen :)
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de

Genau, irgendwann erkennt man sie...

Also für Vogelmiere und diesen kleinen Klee erkennt man sehr früh. Viele Pflanzen muß man erst lernen.
Aber gerade weil ich erst immer stehen lasse, gibt es immer wieder schöne Überraschungen. Insbesondere wenn man mit anderen Gärtnern tauscht. Da können sich wahre "Plagegeister" einschleichen, aber auch wunderschöne, spannende Pflanzen versamen.
Ringelblumen und Nigella sind auch ziemlich gut zu erkennen.
Auf meine Süßdoldensämlinge habe ich misch auch schon gefreut.
Sämlinge auf die ich warte, oder selbst anziehe, fotografiere ich in der Regel auch.
Die sind dann auf meiner HP im Aussattagebuch oder Gartentagebuch.

Da ist aber weniger "Unkraut" zu finden.

Dann ist es noch die Frage, was Du als unkraut definierst und das kannst nur Du selbst entscheiden.
Ich sorge z. B. immer dafür, dass ich Mohn, Ringelblumen, Amaranth und Nigella im Gemüsebeet habe ;D
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9032
    • Meriangaerten.ch

Bei mir gilt der Grundsatz "innocent until proven guilty" ;)
So mache ich es auch, und in jedem Beet gibt es bestimmte Pflanzen, die durch Selbstaussaat herumgeistern dürfen.

Ich sach nur: Weisse Fingerhüte zwischen Rhodos! :D
« Letzte Änderung: 22. April 2010, 21:35:58 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881

Genau, irgendwann erkennt man sie...

Also für Vogelmiere und diesen kleinen Klee erkennt man sehr früh.

Ich sorge z. B. immer dafür, dass ich Mohn, Ringelblumen, Amaranth und Nigella im Gemüsebeet habe ;D
Soll guter Bodendecker sein ;D

Mag ja sein,dass man Ringelblumen im Gemüse stehen hat.Die Vorgängerin von meinem 2.Garten fand das auch gut und zum Schluß sah man nur noch diese gelben Blümelein.Da sie nun auch ordendlich samen brachten und dieser recht keimfreudig sind,brauchte ich lange,bis ich das Zeug ausgreottet hatte.Natürlich hab ich auch welche im Garten,aber da,wo sie hinpassen.
Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9032
    • Meriangaerten.ch

Ich kenne einen Garten, wo der Schlafmohn vagabundiert. :-X ;D

Sieht toll aus!
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18825
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.

Es macht keine große Mühe sie wieder rauszunehmen wo sie stören.
Ich hab sie auch gern überall dazwischen. Wo sie was bedrängen nehm ich sie routinemäßig raus wie alle anderen die mir nicht passen.
Als Platzhalter unübertroffen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de

Meine Ringelblumen dürfen nur in Gemüsebeetwachsen und da bleiben sie auch artig und halten sich sogar in Grenzen. Ich finde sie einfach toll zwischen Kartoffeln, Bohnen und anderen Pfänzchen. ;D
Ebensogut macht sich der gefüllte Päonienmohn zwischen den Oca Knollen.
Etwas aussaatfreudiger ist die Gemüsemalve und der Baumspinat, aber die sind wirklich sehr gut im Frühstadium zu erkennen und daurch auch gut im Zaum zu halten.
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7746
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN

Hallo, Realp,

hier ein paar Links zum Gucken, wie potenziell Unerwünschte im Babyalter aussehen ;):

Unkrautsteckbrief

Unkrautbestimmung
Unkrautlexikon.

Zu den unangenehmsten "Un"kräutern im Garten zählen allerdings durchgeknallte Kulturpflanzen, die in den Links natürlich nicht abgebildet sind (z. B. Akelei, Frauenmantel) oder Gehölze (z. B. Birken, Pappeln, Eichen, Kirschen, Pflaumen) ::)...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.

Lieber Querkopf
Das hat nun wirklich weitergeholfen ! Habe nämlich im letzten Jahr alle Karotten im Frühstadium rausgerupft und nur die römische Kamille stehen gelasen. Sah todchic aus, machte sich als Rüeblisalat aber nicht so gut...
Danke auch allen anderen
Gespeichert

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269

Hallo,
ja das Unkraut, ich erkenne erst ca. 10 Pflänzchen im Anfangsstadium, bs. Schachtelhalm, dabei ist er schön, morgens voller Tauperlen. Wunderbar zu fotografieren. Wunderbar fotografiert sich auch mein blühender Schnittlauch und seine wunderschönen Samen. Das hat Folgen. Überall schießt Schnittlauch in Massen aus meinem Blumenbeet. Ja, wie werde ich den wieder los? So viel kann ich gar nicht essen. Ich habe schon machen Halm rausgezogen, die sitzen richtig fest, obwohl erst 8 - 10 cm hoch. Und ich muss aufpassen, dass ich keine keimenden Zwiebelpflänzchen rausziehe. Nie wieder setze ich Schnittlauch ins Blumenbeet. Dabei fand ich ihn schön, attraktiv und das Rosa bis Violett der Blüten passte genau.
Um eine Erfahrung reicher
grüßt
Die Bergfeige
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de