News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Boehmeria - einpflanzen oder lieber nicht? (Gelesen 1209 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Astrantia

Boehmeria - einpflanzen oder lieber nicht?

Astrantia »

Ich habe mir vor wenigen Wochen ein Exemplar einer Boehmeria (Art weiß ich im Augenblick nicht) gekauft, weil ich sie noch nicht kannte und weil mir der Austrieb gefiel. Nun hab ich ein bisschen gegoogelt und rausgefunden, dass es was eigentlich eher Unscheinbares, aber wohl Nesselartiges ist. Jetzt befürchte ich, dass ich mir womöglich einen nervigen Rumwanderer ins Beet setze. Was habt Ihr für Errfahrungen? Die Bilder zur Pflanze sahen auch eher zum Abtörnen aus. Für Infos wäre ich Euch dankbar!Liebe Grüße Barbara
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Boehmeria - einpflanzen oder lieber nicht?

Katrin » Antwort #1 am:

Ich habe die B. tricuspis und die B. platanifolia. Sie sind nicht besonders überragend schön und hervorstechend, bilden aber einen ruhigen grünen Hintergrund zu stark panaschierten Pflanzen oder zu Hosta. Sie wuchern nicht, sondern bleiben beide horstig und fallen im Sommer nicht um, sondern stehen gut. Ich mag sie ganz gerne, im Gegenlicht leuchten die Blätter und die gezackten Blattränder, bei einer Art, ich glaube der tricuspis, sind sie in zwei Zipfel geteilt, sehen zu rundem Nachbarpflanzenlaub sehr hübsch aus.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Ich habe Boehmeria platanifolia, ich finde sie sehr schön im Schatten zusammen mit anderen Blattschmuckpflanzen.
Astrantia

Astrantia » Antwort #3 am:

Na, das ist doch schon mal eine positive Rückmeldung. Vielen Dank Euch Beiden!Da werde ich wohl ein passendes Schattenplätzchen im Hintergrund finden.Liebe Grüße Barbara
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Nach längerem Suchen habe ich ein Foto vom 28. Juni 2007 gefunden :)
Dateianhänge
Boehmeria-plat-280607.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #5 am:

Dieses Bild, ohnehin von Gartenlady, hat sie Suche ausgespuckt. Hier Boehmeria platanifolia im Herbst , von Sarastro.Blüten von B. tricuspis.Und hier meine Abendlichtfotos von B. p.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Astrantia

Astrantia » Antwort #6 am:

Danke für die Fotos!!Besonders die anscheinend etwas rötliche Sprossspitze, bzw. der Austrieb, sieht nett aus, und ich kann mir jetzt vorstellen diese Pflanze in meinen Garten zu integrieren.LG Barbara
Antworten