Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:59:21
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Hauswasserwerk saugt nicht an  (Gelesen 47799 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re:Hauswasserwerk saugt nicht an
« Antwort #30 am: 08. Mai 2008, 06:09:14 »

Mit einer Pumpe, die irgendwo Luft zieht, kann man schon mal einige Stunden zubringen. ;D


 ;D ;D ;D

Morgens bewässern hilft Pilzinfektionen einzudämmen. Statt 5 Uhr die Bewässerung anzustellen, habe ich erst einmal eine Stunde gebraucht, unsere leistungsstarke aber saugschwache Pumpe aufzufüllen. Irgendwo ist ansaugseitig noch eine klitzekleine Undichtheit.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re:Hauswasserwerk saugt nicht an
« Antwort #31 am: 08. Mai 2008, 07:50:09 »

@Amur: Du verunsicherst mich jetzt wieder ein wenig... ;D

Ich denke, das Gewinde des Ansaugschlauchs hat bei meiner Pumpe Toleranzen. Wir haben da letztlich ziemlich viele Lagen Teflonband drumgewickelt (auch mit den vielen Lagen liess sich das Teil noch einfach reinschrauben - ist ja auch schonmal komisch), und - da tropfte hinterher noch immer ein wenig Wasser raus.

Wenn ich das lese, würde ich sagen du versuchst zwei unterschiedliche Gewinde dicht zu bringen.
Und solang da was raustropft, kommt die Luft noch viel besser rein. Also hast du doch die Ursache schon.


Sicher kann man ein, zwei Lagen Teflonband unterbringen, wenns aber mehr wird, werden die meist beim Einschrauben wegegeschoben oder man kann nach wenigen Umdrehungen nicht mehr schrauben.
Ich würds mal mit einer anderen Verschraubung probieren. DAs ist beim Fachhändler natürlich anders, der kann einem gleich die passenden Verschraubungen mitgeben (sofern man die da kauft).


mfg

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Hauswasserwerk saugt nicht an
« Antwort #32 am: 08. Mai 2008, 08:25:37 »

@ Staudenmanig, oh das wusste ich ja noch gar nicht, wie so vieles, dass man morgens gießen soll um Pilzinfektionen abzuwenden.

@zephir, ich bin auch der Meinung, dass das Problem nicht an der Pumpe zu suchen ist. sondern beim Installateur welcher die Pumpe installiert. Auch bei einer neuen Pumpe wird es nicht anders werden.

Schade, dass du keine Bilder zu der Pumpe einstellst dann könnte man dir viel schneller die richtigen Tipps geben und so werde ich es noch einmal so versuchen.

Es ist ganz wichtig, dass der Sauganschluss, das sind alle Teile von der Pumpe bis zur Sickergrube ganz dicht ist und keinerlei Luft angesagt werden kann.

Wie tief der Schlauch in der Sickergrube eintaucht ist dabei uninteressant. Ich würde ihn ca. 30 cm über dem Boden enden lassen, damit kein Schmutz angesaugt wird.

Die Saughöhe berechnet sich immer von der Wasseroberfläche aus bis zur Pumpe und dies ist physikalisch bedingt.

Das Rückschlagventil, unten in der Sickergrube am Schlauch muss richtig rum eingebaut sein (Pfeil beachten), dass Wasser in der Schlauch einfließen jedoch nicht wieder rausfließen kann und der Saugschlauch stets mit Wasser gefüllt ist. Ob du noch einen Grobschmutzsieb benutzt musst du entscheiden ich würde es aus Sicherheitsgründen tun.

Alle Verbindungsstellen an diesem Schlauchende müssen luft und wasserdicht mit den entsprechenden Materialien hergestellt werden, Dazu gehört auch eine stabile Schlauchschelle am Übergang zwischen Schlauch und Schlauchstutzen.

Nun zur Pumpenseite. Zweckmäßiger Weise benutzt man an dieser Seite eine Schlauchkupplung aus Messing der Fa. GEKA. Einmal ein Gewindestück an der Pumpe sowie ein Schlauchstück mit Verschraubung. Äußerst wichtig ist hier das Schlauchstück mit Verschraubung da nur durch dieses Schlauchstück eine luft- und wasserdichte Verbindung hergestellt werden kann!!!!! Die Schlauchschelle nicht vergessen.

Das Schlauchstück mit Verschraubung kostet ca. 15,00 € im Gegensatz zum einfachen Schlauchstück zu ca. 3,00€

Nun zur Eindichtung der Gewinde mit Hanf oder Teflonband. Ich bevorzuge als alter Handwerker Hanf, habe aber auch öfter mal Teflonband genommen was mir aber schwieriger erscheint.

Die Dichtungspaste Fermit ist nicht notwendig es reicht Öl. Dicht wird es auch mit Dichtungspaste nicht die dient zu einem ganz anderem Zweck auf den ich hier nicht näher eingehe. Es ist eine irreführende Bezeichnung und das Geld kann man echt sparen.

Nun zur Verwendung von Hanf. Zuerst werden die viel zu glatten Messinggewinde, aus denen sich der Hanf rausschiebt, mittels eines groben Metallsägeblattes angeraut. Man nimmt das Gewindestück und kratzt mit dem Sägeblatt tiefe Riefen in die Gewindeflanken und zwar ringsherum. Je rauer das Gewinde wird je besser ist es. Teilweise sind die Gewindestücke schon maschinell angeraut, trotzdem raue ich noch mal mit dem Sägeblatt auf.

Nun nimmt man ca. 30 cm Hanf und streicht die kurzen Fasern raus und zwar nach beiden Seiten. Danach legt den Hanf in die Gewinderillen ein und zwar vorn am Gewinde beginnend rechts herum. Meist wird viel zu viel Hanf genommen und der Hanf wird nicht tief genug in die Gewinderillen eingelegt. Man legt den Hanf in von der vorderen Gewindeseite langsam zur hinteren Gewindeseite.

Damit es sich nicht wieder abspult kommt jetzt das Öl oder die Dichtungspaste zum Einsatz. Nun nimmt man eine Drahtbürste und bürstet den Hanf im Uhrzeigersinn in die Gewinderillen ein. Der Hanf solle jetzt nur noch in den Gewinderillen liegen und nicht als dickes Paket über Alles. Wenn man den gesamten Hanf wieder rausbürstet war der Hanf nicht gut genug eingelegt.

Mit dem Teflonband geht es quasi genau so nur, dass sich das Band leichter verschiebt. Auch hier ist die richtige Menge entscheidend für den Erfolg.

Nun werden die Teile zusammengeschraubt.

Es ist nicht gerade einfach in die Gewinde richtig Hanf einzulegen. Auch die Auszubildenden in den entsprechenden Berufen müssen lange üben und manche lernen es quasi nie. Im übrigen Hanf quillt bei Feuchtigkeit auf, dadurch wird die Verbindungstelle noch dichter.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2008, 08:52:52 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Hauswasserwerk saugt nicht an
« Antwort #33 am: 08. Mai 2008, 08:28:38 »

Schreibe doch bitte,wenn es geht die Typenbezeichnung und die Angaben der Begleitplatte.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Hauswasserwerk saugt nicht an
« Antwort #34 am: 08. Mai 2008, 09:08:27 »

Ich denke, das Gewinde des Ansaugschlauchs hat bei meiner Pumpe Toleranzen. Wir haben da letztlich ziemlich viele Lagen Teflonband drumgewickelt (auch mit den vielen Lagen liess sich das Teil noch einfach reinschrauben - ist ja auch schonmal komisch), und - da tropfte hinterher noch immer ein wenig Wasser raus.
Der Saugschlauch hat (ziemlich) garantiert kein Loch, der war ganz neu, und auch ein recht dicker Schlauch, der sich nicht zusammendrücken lässt. Den Saugschlauch haben wir noch mit einer Kabelschelle am Anschlusstutzen fixiert.
Hi!

Also bei allen derartigen Pumpen die ich bis jetzt benutzt habe (sicher 4-5 verschiedene)
wurde die Dichtigkeit an der Ansaugung durch eine Gummidichtung und festes
anschrauben hergestellt.
Normalerweise haben die so eine 90 grad drehverbindung und dann hinten drauf eine Arretiermutter.
Die drueckt dann die gummidichtung fest.

Hanf etc braucht man wenn ueberhaupt nur auf der Seite wo das Wasser rauskommt.
Doch auch da reichten bei mir bisher die gummidichtungen!
Und das bei einer Pumphoehe von sicherlich 10-15m! (Leitungen im ganzen Garten am Hang).

Ich vermute fast du hast irgendwas falsch gemacht :-/
Ein Foto der Anschlussteile waere nicht schlecht.

Zum Anlaufen muss man den Saugschlauch und die Pumpenraum mit Wasser fuellen
(gehen einige liter rein!).
Dann beides verbinden und den Hahn aufdrehen und die Pumpe solange laufen lassen bis sie ruhiger laeuft.
Dann erst zudrehen. Dann baut sie druck im Behaelter auf und schaltet sich ab.

Bye, Simon
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Hauswasserwerk saugt nicht an
« Antwort #35 am: 08. Mai 2008, 09:10:33 »

Ah vergessen: das bezieht sich nur auf die Verbinder an sich.
Das stueck dass in die Pumpe reingeschraubt wird (sollte eigentlich von werk aus fest drin sein) muss natuerlich mit Hanf eingeschraubt werden.
Von dem Teflonzeug halt ich nichts, hanf ist leichter zu handhaben und fuer Laien auch schneller dicht (saugt sich voll).

Bye, Simon
Gespeichert

zephyr

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re:Hauswasserwerk saugt nicht an
« Antwort #36 am: 08. Mai 2008, 09:11:49 »

Zitat
Schade, dass du keine Bilder zu der Pumpe einstellst dann könnte man dir viel schneller die richtigen Tipps geben und so werde ich es noch einmal so versuchen.

Gestern hatte ich nach der langen rumprobiererei einfach keine Lust mehr, noch Fotos zu machen.
Also hier:



Die Pumpe heisst Gardenline GLWA 1001, und ist eigentlich ein Einhell-Gerät.

Rückschlagventil und Grobschmutzsieb sind richtigrum unten montiert.

Ich habe leider nur das einfache Schlauchstück - bezweifle auch, daß unser Baumarkt noch was anderes hat...

Was mir bei dem ganzen Teil auch Sorgen macht, ist eben, daß Ober- und Unterteil mit 2 Plastikgewinden verbunden werden, das könnte ja immer noch eine zusätzliche Schwachstelle sein.

Zitat
Schreibe doch bitte,wenn es geht die Typenbezeichnung und die Angaben der Begleitplatte.

Was meinst Du mit "Begleitplatte"?
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Hauswasserwerk saugt nicht an
« Antwort #37 am: 08. Mai 2008, 09:20:28 »

Begleitplatte ist das Typenschild.
Aber ich sehe schon.Das Ding müßte gehen.Wirklich darauf achten,dass allees Dicht ist.
Die Einheits Geräte gehen in der Regel.
Ähnliche Pumpe hat jemand bei uns im Dorf und die geht tatellos.Der Pumpt aus dem Teich zum bewässern.
Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Hauswasserwerk saugt nicht an
« Antwort #38 am: 08. Mai 2008, 09:45:27 »

Ok vorne in das Metallgewinde musst du in der tat etwas mit Hanf einschrauben.
Bei dir wohl soetwas in der art wie:
http://www.wasser-pumpe.de/image_pumpen/94846.jpg

Wir montieren immer so ein ding (mit adapter):
http://www.wasser-pumpe.de/image_pumpen/94796.jpg
und auf den schlauch kommt dann:
http://www.wasser-pumpe.de/image_pumpen/94808.jpg

Erleichtert das abmontieren im Winter.

Mit deinem Ding wuerde ich es so machen:
Das Messingteil einhanfen und gut einschrauben in die Pumpe.
Dann Pumpe + schlauch mit Wasser fuellen. Wasser muss im schlauch stehen bleiben ! (sonst rueckschlagventil defekt)
Dann den Saugschlauch ggf mit Feuerzeug erwaermen und draufschieben.
Mit einer Schelle fixieren.

Dann das andere ende der Pumpe erstmal offen lassen und laufen lassen.
nach wenigen Sekunden (<30sek) solltye die pumpe leise laufen und wasser sprudeln.
Am Anfang noch mit ordentlich krach, dann ruhig und gleichmaessig.

Der obere schwarze plastik Anschlussteil ist erstmal nicht so wichtig dass er dicht ist.
Zumindest nicht zum Ansaugen ;)

Aber achtung, du hast nur eine Pumpe mit Druckschalter!
Meiner Erfahrung nach sind Hauswasserwerke wie dieses hier:
http://www.elektro-kahlhorn.de/images/product_images/info_images/hw-jexm80.jpg
mit extra drucktank besser.
Die Pumpe springt dann nur alle 10-15L kurz an und fuellt den Tank. Der Wasserfluss ist dann schoen gleichmaessig wie bei der Hausleitung :)

Gibts oefters billig aufm Flohmarkt (haben schon welche aus edelstahl fuer 15 eur bekommen....)

Bye, Simon
Gespeichert

lippe05232

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Hauswasserwerk saugt nicht an
« Antwort #39 am: 08. Mai 2008, 20:38:39 »

jetzt mal ne doofe Frage:
Ist die Entlüftungsschraube dicht und zu???
Gespeichert
liebe grüsse aus lippe

zephyr

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re:Hauswasserwerk saugt nicht an
« Antwort #40 am: 08. Mai 2008, 21:03:20 »

Welche Entlüftungsschraube? Wir haben nur eine Wassereinlauf- und Ablaufschraube (die beiden kleinen, und die sind feste zu). Von einer Entlüftungsschraube steht auch nichts in der Bedienungsanleitung.

Heute haben wirs auch nicht nochmal versucht, morgen dann wieder...
Gespeichert

lippe05232

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Hauswasserwerk saugt nicht an
« Antwort #41 am: 08. Mai 2008, 21:13:07 »

ach so, es ist deine wassereinlassschraube!!!
manchmal hilft es die pumpe vollaufen zu lassen, schraube zumachen,anlaufen lassen und dann die "wassereinlassschraube" oder auch entlüftungsschraube leicht aufdrehen, bis durch die schraube das wasser rausschiesst. dann ist auch keine luft mehr im pumpenkörper.... gut pump!
Gespeichert
liebe grüsse aus lippe

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Hauswasserwerk saugt nicht an
« Antwort #42 am: 08. Mai 2008, 21:18:05 »

Das hat man mit alten Pumpen gemacht.Macht man das heute noch? ich denke Mal nicht.

Ich weiß nicht.Hab zwar viel mit Pumpen zu tun gehabt (auch Riesen),aber ich hab in der heutigen Zeit nichts davon gehört.
Wir haben eine U-Pumpe .Da haben wir das Problem nicht.Fördert durch das Steigrohr.
Laut Pumpversuch 3000 Kubik am Tag.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

lippe05232

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Hauswasserwerk saugt nicht an
« Antwort #43 am: 08. Mai 2008, 21:23:30 »

versuch macht kluch ;)
alte sachen und tricks sind nicht gleich schlecht...
habe an meinem hauswasserwerk das selbe problem, wenn der brunnen im sommer mal leerläuft, und da funzt das tadellos!
ich bewirtschafte damit einen 2 familienhaushalt mit allem was kein trinkwasser ist, sprich toilette, dusche, waschmaschinen, usw...
ich habe eine ähnliche pumpe vor meinem 150 liter kessel.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2008, 21:24:56 von lippe05232 »
Gespeichert
liebe grüsse aus lippe

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Hauswasserwerk saugt nicht an
« Antwort #44 am: 08. Mai 2008, 21:59:22 »

Wie es aussieht ist deine Pumpe noch garnicht fertig montiert. Das links danebenliegende Teil, die eigentliche Drucksteuerung mit Manometer, mußt du noch oben auf die Pumpe montieren.

Das Wasser wird vermutlich aus der Pumpe von unten in den schwarzen Kunststoffzylinder gedrückt und fließt dann seitlich aus dem Anschuß raus in deinen Druckschlauch. Das sieht alles sehr instabil aus aber mit etwas Geschick wirst du es dicht bekommen. Nach Montage nicht mehr groß bewegen.

In die seitliche Gewindebuchse aus Edelstahl der Pumpe kommt dann die Schlauchkupplung mit einem Außengewinde. Wie von mir beschrieben gut einhanfen.

Auf den Saugschlauch wir dann das Schlauchstück mit Verschraubung montiert. Eine Abbildung hat Thomas ja schon beigesteuert. http://www.wasser-pumpe.de/image_pumpen/94808.jpg Die Schlauchschelle nicht vergessen.

Bevor du einschaltest mußt du Saugschlauch und Pumpe noch mit Wasser füllen, montiere noch den Druckschlauch und nicht wie bei Thomas beschrieben einfach offen lassen und laufen lassen. Der Wasserschwall könnte auf deinen Pumpenmotor gelangen und von diesem in den Motorraum gesaugt werden.

Eigentlich müßte dann alles ok sein.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de