News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Extrem frostharte THs und Beetrosen? Bitte um Vorschläge (Gelesen 3813 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Extrem frostharte THs und Beetrosen? Bitte um Vorschläge

martina 2 »

Da ich heuer einige Verluste zu beklagen habe - es müssen die Spätfröste gewesen sein, ich hatte die Wintermäntel zu früh weggetan -, wüßte ich gern, welche Rosen der genannten Gattungen bei euch die Härtesten sind. Wobei ich sagen muß, daß es bei uns Winter mit -30° C gibt - da bleibt meist nicht viel übrig, aber sie haben sich bis zuletzt immer wieder erholt. Es war mein allererstes Rosenbeet, sie waren wohl auch schon altersschwach und tw. wühlmausgeschädigt. Wahrscheinlich werde ich das ganze Beet neu anlegen müssen, was ja auch ein reizvoller Aspekt ist ;) Und ja, an dieser Stelle möchte ich Moderne, bunt und pur, ohne Beiwerk 8) In Woessners "Das Schneiden der Rosen" ist auf den Seiten 18/19 eine Rosenpflanzung in weiß, zartgelb, rosa und rot zu sehen, die es genau trifft - meine bescheidene Vorstellung nämlich ;D
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

Re:Extrem frostharte THs und Beetrosen? Bitte um Vorschläge

martina 2 » Antwort #1 am:

So eine Stille. Ist mein Ansinnen wirklich so exotisch ::)
Schöne Grüße aus Wien!
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Teehybriden kannst du wohl von der Liste streichen. In den nordamerikanischen Foren finde ich öfters Hinweise auf extrem frostharte Rosen. Es sind fast immer Rugosa-Hybriden, aber auch andere.Schau mal hier nach... es sind einige hier erhältliche Rosen dabei, denen ich die Zone 3-4 nicht zugetraut hätte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
martina 2

martina 2 » Antwort #3 am:

Danke für den Link, ich werde mich dann vertiefen :) Eigentlich habe ich ja Zone 5, manchmal geht sich sogar 6 aus, manchmal wird's halt kälter, es sind natürlich auch große Unterschiede bei den Standplätzen. Bevor ich meine Alten Rosen gepflanzt habe, hatte ich ja schon Teehybriden und Polyanthas, die haben das mit gutem Winterschutz - und manchmal eben kräftigem Rückschnitt - fast 20 Jahre ausgehalten. Inzwischen würde ich aus den genannten Gründen gerne Neue pflanzen, auch etwas weniger planlos als damals. An Rückschäge bin ich ja gewöhnt, und meine Experimentierfreude ist ungebrochen ;D Ich habe ja in diesem Beet immer wieder erneuern müssen und dabei so gut es ging die Erde ausgetauscht. Möglicherweise reichte das nicht aus, weil die neuen nie mehr so prächtig wurden wie die anfangs Gesetzen, deshalb habe ich vor, völlig neu anzufangen. Im Augenblick sieht es halt ziemlich trist aus, deshalb würde ich mich gerne mit Planen trösten ;)
Schöne Grüße aus Wien!
invivo

invivo » Antwort #4 am:

Prinzipiell ist die Frosthärte ein Sichtungspunkt der ADR-Prüfung . Kaum eine Edelrose hat das bislang geschafft.Die Rosenschulen selbst müssten aber auch Erfahrungen haben, da könntest du mal anrufen. Diese Rosenschule beispielsweise sitzt mitten im Hochsauerland und gibt auf ihrer Homepage gute eigene Kommentare zu ihren Rosen ab, auch zur Frosthärte.
Grüße
invivo
martina 2

martina 2 » Antwort #5 am:

Vielen Dank, invivo. Ja, an einen informativen Anruf bei einer Rosenschule habe ich auch schon gedacht. Meine ersten Rosen habe ich übrigens in völliger Unkenntnis in einer kleinen Gärtnerei gekauft. "Nehmen's die!", sagte man mir dort, und manche davon hab ich immer noch, z.B. Coral Dawn, und eine Blutrote, die hier als Konrad Henkel identifiziert wurde (siehe Fotos) - von einem Forummitglied, das unter ähnlichen klimatischen Bedingungen gärtnern dürfte wie ich und das diese Rose sehr gelobt hat :D Die zwei auf diesen Namen bestellten sehen ihr zwar ähnlich und stehen nach dem Winter gut da, aber ganz sicher bin ich nicht, daß es die gleiche Rose ist. Eine Superstar war damals auch dabei, die habe ich der Farbe wegen einem Nachbarn geschenkt, der noch höher wohnt als wir, nämlich ca. 1000 m. Dort steht sie an einer Südwand und wird wird jeden Sommer 1,80 m hoch. Auch eine wunderschöne gesunde kleinere Gelbe war dabei, die leider den Wühlmäusen zum Opfer gefallen ist (ich hatte damals unbewußt ein Feuerbeet zusammengestellt ;D), was gäb ich drum, ihren Name zu wissen. Es gibt sie also schon, die Frostharten, und ich bin ja für Experimente offen :DDaß die Auswahl begrenzt ist, ist mir schon klar, meine Hoffnung war, daß sich hier jemand meldet, der eigene Erfahrungen in einem vergleichbaren Klima hat.
Dateianhänge
konradbusch03.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #6 am:

duftet sogar fein :)
Dateianhänge
konradhbluete0.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #7 am:

...und remontiert mindestens zweimal. Die Farbe stimmt auf den Fotos nicht, sie ist viel dünkler, aber ohne Blaustich.
Dateianhänge
konradsept.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #8 am:

sutters gold friert bei uns nie zurück. ist aber von den blüten her nicht vielleicht nicht das was du suchst
martina 2

martina 2 » Antwort #9 am:

Doch, Mathilda, die wünsche ich mir schon lange :D Nicht für dieses Beet, aber ein Plätzchen tät sich schon finden. Seit ich sie für jemanden anderen identifiziert habe, geht sie mir nicht aus dem Kopf, dachte nur, daß sie eh nichts für unser Klima wäre. Danke also :) Wie kalt wird es denn bei euch bzw. wie ist ihr Standort?
Schöne Grüße aus Wien!
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #10 am:

Hallo,meine Eltern wohnen auch in einem sehr kaltem Gebiet. Meine Mutter hat die Rose Mariandel gepflanzt. Sie blüht dort sehr reichlich aber leider kein Duft.LGMäusemausP.S. Ich habe sie nicht, weil ich mich für rote Rosen nicht so recht erwärmen konnte. ;D
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #11 am:

bei uns gehts bis -27, also ganz anständig. der platz ist nicht sonderlich geschützt, einer der schlechteren im gartendie pflanze ist jetzt jedenfalls schon ziemlich alt sutters gold ist großartig, schon allein wegen dem duft
martina 2

martina 2 » Antwort #12 am:

Teehybriden kannst du wohl von der Liste streichen. In den nordamerikanischen Foren finde ich öfters Hinweise auf extrem frostharte Rosen. Es sind fast immer Rugosa-Hybriden, aber auch andere.Schau mal hier nach... es sind einige hier erhältliche Rosen dabei, denen ich die Zone 3-4 nicht zugetraut hätte.
Susanne, den Link kannte ich von früher. Hätte ich ihn als Maßstab genommen, hätte ich keine Portlands, keine Zentifolien, nicht mal Gallicas oder Albas - als einzige wird Königin von Dänemark angeführt, Maxima z.B fehlt - und schon gar keine Edelrosen. Was ich sagen will: Solche Zusammenstellungen sind sehr verdienstvoll, aber meist nicht komplett. Und, die Sache mit den Klimazonen will ja auch differenziert betrachtet sein: Manche meiner Rosen haben den Winter 2005/2006 mit bis zu -30°C und viel Schnee besser überstanden als heuer den Spätfrost im April, und so etwas kann auch in höheren Zonen passieren. Aber die, die diesen Schock unbeschadet bis in die Spitzen überstanden haben, sind die wahren Meisterinnen - allen voran das Fragezeichen, völlig ungeschützt an der NO-Ecke, ebenso Frühlingsduft :D Und natürlich kommt es auf den Standplatz an, an der Südwand überwintert z.B. Margaret Merill ohne Probleme, oder auch Gruß an Teplitz, sofern sie die Wühlmäuse in Ruhe lassen. Die Rugosas dürfen auf der Nordseite zeigen, was sie aushalten 8)Ja, Mathilda, Sutter's Gold ist wirklich großartig, danke für deine Erläuterungen :) Mäusemaus, die Mariandl schau ich mir doch glatt an. Für mich fehlt etwas im Garten ohne Rot ;D
Schöne Grüße aus Wien!
Tapete

Tapete » Antwort #13 am:

Hallo Martina2,schau mal hier die Ingrid Bergmann
martina 2

martina 2 » Antwort #14 am:

Tapete, das ist ja ein Hammer, vielen Dank :D Die hatte ich immer ausgeschlossen, bei HelpMeFind steht Zone 7b! Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist sie auch auf Susammes Link angeführt, mit Vorbehalt.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten