News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris aus Omas Garten 2008 (Gelesen 29719 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Iris aus Oma's Garten 2008

pearl » Antwort #150 am:

ja, ja mit verkleinern hänge ich immer hinterher, aber es gibt ein Bild von letztem Jahr
Dateianhänge
Frau_Himmelmanns_weinrote_am_12._Mai__2007_DSCN0937.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #151 am:

wenn man deine Schindlersorte und meine weinrote Frau Himmelmann nebeneinander schiebt, dann ist klar, dass die weinrote Herr Schindler eine modernere Sorte sein muss.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #152 am:

Hier nochmal das Einzelbild zum vergleichen.
Dateianhänge
000_2707_Dauntles1.jpg
Liebe Grüße Elke
pearl

pearl » Antwort #153 am:

Elro, schau mal bei worldiris.com oder HIP nach, die Dauntless sieht da aber sehr anders aus. Wir hätten doch nach Brüglingen mitfahren sollen!

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #154 am:

Kann jemand etwas zu den beiden Straßeniris sagen? Oder sind es halt irgendwelche Sämlinge, die sich da festgesetzt haben?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #155 am:

Die beiden Threads "Historische Schwertlilien 2008" und "Iris aus Oma's Garten 2008" sind jetzt vereint. :)
pinat

pinat » Antwort #156 am:

Interessant, wie sich diese beiden (bis auf die Größe) gleichen. Die kleine habe ich schon seit Jahren, die große habe ich hier im Forum ertauscht. Beide sind leider namenlos.
Dateianhänge
irisklgr.jpg
Viele Grüße
pinat
Grasmuck
Re:Iris aus Omas Garten 2008

Grasmuck » Antwort #157 am:

Die erste Straßeniris könnte der Squalens-Typ von Iris x sambucina sein, syn. I. x squalens.(Hab mal die Überschrift für mich berichtigt, sprich ins Deutsche übersetzt, weil sowas stört mich als Lektor gar förchterlich ;D )
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #158 am:

Hier nochmal die gelbe, Heute ganz entfaltet.Falls die Jemand kennt.
Dateianhänge
000_2764_gelbe_Himmelmann.jpg
Liebe Grüße Elke
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Iris aus Omas Garten 2008

oile » Antwort #159 am:

(Hab mal die Überschrift für mich berichtigt, sprich ins Deutsche übersetzt, weil sowas stört mich als Lektor gar förchterlich ;D )
Grasmuck: Wo Du Recht hast, hast Du Recht ;D .I. x squalens meinst Du? Das wäre ja was ganz altes. Sie sehen - so in der Menge - auf jeden Fall hübsch aus. Heute habe ich zwischen zwei S-Bahn-Gleisen noch einmal solch einen Tuff gesehen. Wenn ich nur wüsste, wie ich da hin gelangen kann ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #160 am:

Die beiden Threads "Historische Schwertlilien 2008" und "Iris aus Oma's Garten 2008" sind jetzt vereint. :)
so wie Susanne es am Anfang gewünscht hat? Toll hast du das gemacht, Nina! Danke auch!Nur werde ich dann auch keinen Raum haben um über Historische Iris zu berichten und über die Identifizierungen zu informieren oder über das, was Irisspezialisten zu den Themen zu sagen haben und worin genau die Schwierigkeit der Bestimmung alter Sorten besteht. Links posten hat bei Omas Iris auch keinen Sinn. Die Seiten heißen nun mal Historic Iris Preservation Society. Die Schwierigkeiten damit links zu erläutern und da weiter zu helfen ist auch überflüssig. Die Iris heißen dann eben Oma Ilses Iris, oder Tante Tonis gelbe. Im Grunde ist das sowieso das Beste. Es gibt noch einige in meinem Garten, die solche Namen haben und dabei wird es auch bleiben: "Frau Schuhmanns Schokolade", "Frau Himmelmanns Weinrote". Das Forschen nach Namen für solche Iris ist wirklich ein Spleen. Selbst die von mir erwähnten und häufig zitierten Irisspezialisten kommen zu dem Schluss, dass eine Nachbestimmung häufig unmöglich ist und erhaltenswert nur wenige Iris sind, außerdem, vom wissenschaftlichen Standpunkt aus, gibt es nur sehr selten ein erhaltenswertes historisch relevantes Pflänzchen. Das muss auch der Liebhaber und Laie dann schlussendlich einsehen.

— Robert M. Sapolsky
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #161 am:

Schade, ich fand es sehr spannend für manche Iris den Sortennamen zu finden.
Liebe Grüße Elke
pearl

pearl » Antwort #162 am:

nun, aus Omas Garten habe ich keine einzige Iris. Meine alten Sorten habe ich wirklich aus Interesse an alten Sorten, weil mich die Züchtergeschichte und die Entwicklung zu den modernen Sorten interessiert. Dafür habe ich verschiedene weiße Sorten um den Unterschied von diploiden zu triploiden sehen zu können, an der ersten triploiden Sorte, die eine weiße Iris ist. Dazu dann die Entwicklung roter Bärte, an einer weißen Iris sehr interessant, bis hin zu den ganz modernen mit Horn. Aber wenn für historische Betrachtungen in der Pflanzenzucht hier im Forum kein Interesse besteht und kein Platz ist, mir ist es recht.Und meinen Schwertlilien ist es sowieso egal!

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #163 am:

Ich finde die zusammenlegung auch nicht logisch, gerade im vergleich zu "iris 2008" und "bartiris 2008" wo ohne kommentar durch die mods (oder andere) in beiden threads bartiris gepostet werden. Dann können die auch zusammengelegt werden und schlussendlich omas iris gleich auch dazu... Oder es müsste eben öfter mal gesagt werden, dass ein eintrag besser in den anderen thread passt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #164 am:

Solche posts könnten doch auch gleich - mit information der schreiber/innen - verschoben werden?Vielleicht wären aber auch schon kommentare (über einen manchmal erläuternden eingangspost hinaus) hilfreich zum verständnis, was sich hinter so einem thread-titel versteckt bzw verstecken soll - oder gibt es das bereits?
Antworten