News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Johannisbeeren - welche Sorte? (Gelesen 21086 mal)
Moderator: cydorian
Re:Johannisbeeren - welche Sorte?
Hallo Zusammen, Herzlichen Dank für Eure Antworten. Werde jetzt mich auf die Suche machen oder bestellen. LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
Hast du alle Sorten bekommen, die du haben wolltest? Und für welche Sorten hast du dich entschieden?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hallo Susanne,wenn die Jokher van Tets zu sauer ist - für welche hast Du Dich entschieden? Find´ sie nämlich auch ziemlich sauer und überlege, mir neue Sorten zu besorgen.lg Maude
Ich habe nur noch Bianca, Titania und neuerdings, zum Ausprobieren, eine Tsema. Also hauptsächlich nur noch schwarze und weiße Johannisbeeren, außerdem eine grünfrüchtige, die aber erst noch zeigen muß, was in ihr steckt.
Auf die grünfrüchtige (von M.Hans) bin ich auch gespannt, sie hat allerdings in diesem Jahr nicht geblüht, ist wohl noch zu klein.Ansonsten habe ich auch noch eine rosa Sorte 'Rosa Sport' von Lubera, die hängt voll (Früchte und Läuse
), angeblich soll sie recht süß sein, ich berichte dann hier

Auf die Grüne kannst dich auch freuen, Lenchen! Kann aber schon noch zwei Jahre dauern. Ich glaube, die blüht erst auf zwei- oder eher dreijährigem Holz!
Als weiße Johannisbeeren habe ich Weiße Versalier (wie ihr mir angeraten habt!), schwarze Titania konnte ich auf die schnelle leider nicht bekommen, aber dafür habe ich jetzt "Silvergieters Schwarze" - soll wohl sehr ertragreich sein. Am wenigsten Glück habe ich mit der Roten gehabt: ich wollte eigentlich Rovada als Strauch und als Stamm. Na ja jetzt habe ich no-name. Ich wollte die Pflanzen nicht per post bestellen, und so schnell wie möglich einpflanzen. Deswegen eben auch no-name. Hat jemand Erfahrung mit Silvergieters Schwarze? LG NinaHast du alle Sorten bekommen, die du haben wolltest? Und für welche Sorten hast du dich entschieden?
Liebe Grüße
Nina
Nina
Mir ist die auch viel zu sauer. Ich hab mich für 'Rondom' entschieden. Die ist viel milder und sehr aromatisch im Geschmack. Die Trauben sind größer und auch die Beeren.(...) wenn die Jokher van Tets zu sauer ist - für welche hast Du Dich entschieden? Find´ sie nämlich auch ziemlich sauer und überlege, mir neue Sorten zu besorgen.
plantaholic
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Nina, Du bist ja eine von der ganz fixen SorteIch wollte die Pflanzen nicht per post bestellen, und so schnell wie möglich einpflanzen. Deswegen eben auch no-name. Hat jemand Erfahrung mit Silvergieters Schwarze? LG Nina

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
@ Dicentra,in welcher Jahreszeit hast Du die Ästchen bewurzeln lassen?
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
@Arachne, wenn ich mich recht erinnere, muss das so im Juni/Juli gewesen sein. Es war jedenfalls kurz vor der Ernte
. Ich habe aber hier irgendwo gelesen, dass die Erfolgsquote beim bewurzeln von Johannisbeerablegers extrem hoch ist.LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Hallo Dicentra, würdest Du mir empfehlen, die Krone etwas zusammenzubinden? Sie steht ja so ziemlich windig bei mir?LG NinaJa, 'Silvergieters Schwarze' hatte ich als Hochstämmchen, bis es mir vergangenes Jahr mitten in der Krone einfach entzwei gebrochen ist. Das Holz war völlig morsch geworden.
Liebe Grüße
Nina
Nina
Wenn eine Krone ausbricht, dann liegt das häufig an falschem Schnitt und mangelnder Stütze. Es kann auch an einer schwachen Veredelungsstelle, Pilz oder Johannisbeerglasflügler-Schäden liegen.Achte darauf, daß die Krone kräftig aufgebaut wird, nicht zu viele dünne ausladende Äste, sondern wenige kräftige und gut verzweigte.Außerdem brauchen alle gepfropften Beerenobstbäumchen einen Pfosten, der bis oben in die Krone reicht, damit man diese notfalls daran anbinden und so stützen kann.Den Pfosten immer zuerst einpflanzen, nicht nachträglich durch den Ballen hämmern.würdest Du mir empfehlen, die Krone etwas zusammenzubinden? Sie steht ja so ziemlich windig bei mir?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Von den Roten kann ich Rolan empfehlen, robust und für alle Konsum- und Verarbeitungsarten brauchbar.An meinem Standort geht aber oft etwas bei allen Sorten schief. Die Beeren verrieseln. Entweder mangelnde Befruchtung oder zu schlechter Boden? Siehe Bild.