Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:58:30
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Kiwi 2008  (Gelesen 9289 mal)

Bowser

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Klimazone 7a
Re:Kiwi 2008
« Antwort #15 am: 05. Juni 2008, 13:51:56 »

Hallo,

habe leider 2 männliche Weiki :o :o

Viele Grüße
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Kiwi 2008
« Antwort #16 am: 06. Juni 2008, 22:53:50 »

So dann frage ich mal was zu den Männchen:
Ich habe einmal ein Männchen als Falschlieferung bekommen welches ich dann in meinen neuen Garten mit nahm.
Es hat immer ordentlich geblüht und ich hab mich nie wirklich drum gekümmert nun blühen aber einige meiner weiblichen Sorten und wollen bestäubt werden. Die männlichen blüten haben staubgefäße aber man hat keinen Pollen an den Fingern wenn man sie berührt.
Hab ich da etwa ne Taube Nuss erwischt bei den Männchen?
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Kiwi 2008
« Antwort #17 am: 26. Juni 2008, 23:47:10 »

Hallo !

Heuer bekomme ich Kiwis :D :D :D

Lg elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Kiwi 2008
« Antwort #18 am: 27. Juni 2008, 12:52:08 »

hallo zusammen,
ich habe letzten Herbst eine Weiki erstanden und gesetzt. In dem Topf waren 2 Pflanzen, ich hab die Triebe sortiert und eine nach links, die andere nach rechts an der Rankhilfe entlang geleitet.

Im Frühjahr haben die beiden schön ausgetrieben. Als die Neutriebe 10 cm lang waren sind Anfang Juni absolut alle Triebspitzen an beiden Pflanzen innerhalb kurzer Zeit vertrocknet. Die bis dahin getriebenen Blätter sehen weiterhin gut aus, aber jetzt kann die Pflanze nicht mehr wachsen. Sie hat in der Zwischenzeit geblüht und auch einige Früchte angesetzt.
hat irgendjemand eine Idee, was das Absterben der Triebspitzen verursacht haben könnte (Frost hatten wir sicher nicht mehr im Juni)?
Nunja, eigentlich nicht so schlimm, hauptsache die Pflanze überlebt das erste Jahr, nächstes Jahr, wenn sie länger steht sollte sie dann ja auch besser wachsen. Dachten wir.

Jetzt Ende Juni sterben an der einen Pflanze (am Weibchen) einzelne der Alttriebe und somit auch die neuen Seitentriebe daran komplett ab. Die anderen Triebe am Weibchen und das gesamte Männchen sind davon bisher nicht betroffen.
Hat schon jemand sowas gesehen? Könnte das einen zusammenhang mit dem ersten Schadbild haben?
Gruss, Mime7
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Kiwi 2008
« Antwort #19 am: 27. Juni 2008, 15:26:56 »

Hi!

Hast du evtl Fotos ?
Bei einer meiner Ken's Red Argutas hab/hatte ich das auch dieses Jahr.
Die stiele wurden erst weich und dann schwarz. Der obere Teil starb dann ab.
Sah mir irgendwie nach Pilzinfektion oder so aus. Waren aber nur wenige Triebe und
jetzt seh ich davon nichts mehr.

Meine beiden Kiwis an der Südwand fühlen sich dieses Jahr sauwohl 8)


Kiwis an Südwand 27.06.2008



Ich hab denen vor 1 Monat jeweils eine Schaufel Kompost hingekippt und nun
wuchern die richtig los. Überall neue Triebe :-X
Außerdem bekommen sie alle x Wochen Bittersalz und Eisendünger.
Die letzten Jahre wurden die Blätter immer nach und nach gelb. Bis jetzt seh ich das nur
ganz minimal an den unteren Blättern :D
Die rechte ist ein Sämling (3 oder 4 Jahre alt) welcher die letzten 2 Jahre schön
fleissig geblüht hat. Leider ein Männchen ::)
Die Linke ist ausm Baumarkt, da weiss ich es noch nicht...

Bye, Simon
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Kiwi 2008
« Antwort #20 am: 30. Juni 2008, 10:19:59 »

Hast du evtl Fotos ?
Bei einer meiner Ken's Red Argutas hab/hatte ich das auch dieses Jahr.
Die stiele wurden erst weich und dann schwarz. Der obere Teil starb dann ab.
Sah mir irgendwie nach Pilzinfektion oder so aus. Waren aber nur wenige Triebe und
jetzt seh ich davon nichts mehr.

Hallo, Fotos habe ich leider nicht, bzw keine auf denen man was erkennen kann. Momentan scheint es gestoppt zu sein.
Gruss, Mime7
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Kiwi 2008
« Antwort #21 am: 30. Juni 2008, 11:45:24 »

Mein Weiki-Männchen hatte dieses Jahr zum ersten Mal sehr viele Blüten (3. Standjahr) :D , leider blüht das Weibchen noch nicht, ich hoffe auf´s nächste Jahr.....

Ich hab´ festgestellt, dass bei meinen Pflanzen die Triebspitzen absterben, die sich eine Weile vergeblich senkrecht nach oben gekringelt haben, ohne Kletterhalt zu finden. Die ziellos herumrankenden Triebe, die ich im Gegensatz dazu im rechten Winkel mit Drähten als Dach über eine Pergola gelenkt habe, wachsen hingegen gut weiter.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Kiwi 2008
« Antwort #22 am: 30. Juni 2008, 12:11:11 »


Ich hab´ festgestellt, dass bei meinen Pflanzen die Triebspitzen absterben, die sich eine Weile vergeblich senkrecht nach oben gekringelt haben, ohne Kletterhalt zu finden. Die ziellos herumrankenden Triebe, die ich im Gegensatz dazu im rechten Winkel mit Drähten als Dach über eine Pergola gelenkt habe, wachsen hingegen gut weiter.

Hallo,
bei meinen abgestorbenen Triebspitzen war das auch so, die hatten nichts zu Klettern gefunden. Was auch kein Wunder war, die waren nur 10 cm lang, bis zum nächsten Draht hätte es etwas mehr sein müssen.
Dann hoff ich mal, dass die Pflanze im nächsten Jahr etwas mehr wächst und die nächste Etage erreicht, jetzt steht sie im ersten Jahr am Platz.
Falls es die Pflanze dann noch gibt, denn das zweite Phänomen, dass auch Vorjahrestriebe plötzlich komplettt absterben erklärt das leider nicht.

Gruss.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Kiwi 2008
« Antwort #23 am: 01. September 2008, 20:51:54 »

Guckt mal, was ich gestern bei meinen Weikis entdeckt habe, ist aber nur einen einzige 8) ;D :D !
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

gartengabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Re:Kiwi 2008
« Antwort #24 am: 05. September 2008, 20:27:18 »

Ich habe hier nur noch "Issai"; 2 Pflanzen. Die hatten dieses Jahr wieder gut angesetzt, aber Sommersturm hat alle runtergeholt.
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Kiwi 2008
« Antwort #25 am: 07. November 2008, 13:46:39 »

Wer weiß was über die gelbfleischige "Actinidia sinensis" (wahrscheinlich ist A. chinensis gemeint ;D), mit dem "Sortennamen" "Yellow River" (dieser Name ist offensichtlich frei erfunden...), die momentan bei einem sehr bekannten Pflanzenversand (B.kk.r) im Doppelpack mit einem Männchen angeboten wird???

Ich hab schon mehrfach angefragt, ob sie mir etwas mehr Infos über die Sorte verraten können...keine Antwort!!!

Hat schon irgendjemand diese Sorte erstanden?
Gespeichert
Beste Grüße!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de