Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:30:39
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach unten

Autor Thema: Formschnitt - Topiary  (Gelesen 42247 mal)

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Formschnitt - Topiary
« Antwort #15 am: 18. Mai 2008, 20:57:34 »



Ich tippe auf Teeplantage in Ceylon.



Ganz soweit weg ist das nicht, aber gut erkannt. ;) Das ist ein ehemaliger Standort von Galanthus rizehensis in der Nordosttürkei. In der Dauerfinsternis unter den immergrünen Teebüschen haben die leider keine Chance mehr.
Gespeichert
plantaholic

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Formschnitt - Topiary
« Antwort #16 am: 18. Mai 2008, 22:08:16 »

Sehr schön Dein Foto Pumpot.

So müßte man es im Garten hinbekommen : 8)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Formschnitt - Topiary
« Antwort #17 am: 19. Mai 2008, 10:41:13 »

Ja klasse Bild pumpot - weckt auch Reiselust! :D

Aber ganz neugierig bin ich natürlich auf die Formschnitte in euren Gärten.
Hat keiner sonst Formen (Kegel Quader Tore, Tiere...) aus Büschen geschnitten? Ich kann es ja kaum glauben. Oder traut sich nur keiner? ;)
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Formschnitt - Topiary
« Antwort #18 am: 20. Mai 2008, 10:03:27 »

Zudem kann ich mir vorstellen, dass man Verschneider besser kaschieren kann, als bei einem geraden Schnitt ;D

Nein, das ist eigentlich nicht der Fall. Gerade Schnitte sind wesentlich einfacher und schneller getan. Und auch bei Wolken sieht es nicht immer natürlich und so schön aus, wie bei Nina.
Gratulation! Zudem ist Lonicera nitida wesentlich schwieriger zu schneiden als Buchs und noch dazu in Wolkenform. Um das langfristig zu erhalten, muss man auch rel. häufig nachbessern. In einem sehr netten Englischen Privatgarten habe ich eine perfekte, ähnliche Hecke von L. n. hinter einer Bank gesehen. Die war so wahnsinnig dicht und das Laub war etwa nur 2-3 mm klein durch den regelmäßigen Rückschnitt. Ich habe daraufhin die Gartenbesitzerin und -Gestalterin gefragt, wie oft diese Hecke geschnitten werden müsse, um so auszusehen. Sie sagte daraufhin, dass man das bei Kunden vergessen kann, weil es viel zu pflegeaufwändig sei. Sie sei aber gesegnet, weil sie das nicht selber schneiden müsse. Dafür sei ihr Mann zuständig. Der würde das Schneiden der Hecken machen, um sich ab zu reagieren, wenn es zu ärgerlichen Diskussionen gekommen sei. Und da das etwa 1-2 x pro Tag vorkäme, wäre die Hecke so schön ;-).

Viele Grüße von Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Formschnitt - Topiary
« Antwort #19 am: 20. Mai 2008, 11:25:01 »

Ich möchte meine japanischen Azaleen im Vorgarten nach der Blüte in 'wolkenform' schneiden. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen auf was ich dabei achten muß?

Zunächst will ich durch umpflanzen einen besseren 'Spiegel' erreichen und dann der Fläche die 'Spitzen' nehmen.

Bis jetzt ist es die natürlich Wuchsform, die größeren sind ca. 30 Jahre alt, vor 12 Jahren habe ich ein paar nachgepflanzt.

Sorry, bei 80 kb ist von dem Foto nicht viel übrig geblieben.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Formschnitt - Topiary
« Antwort #20 am: 26. Mai 2008, 12:23:12 »

Trudi, Azaleen in Wolkenform zu schneiden ist sicher "gefährlicher". Wäre ja schade, wenn Du wegen des Scnittes auf Blüten verzichten müßtest.
Ich gehe aber davon aus, daß es zumindest für ein Jahr so sein wird.

Wo sind denn hier die Baumschulprofis mit ihren Tipps?
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Formschnitt - Topiary
« Antwort #21 am: 26. Mai 2008, 13:14:00 »



Ich würde den thread ins Arboretum stellen...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Formschnitt - Topiary
« Antwort #22 am: 26. Mai 2008, 15:59:12 »

Na dann werde ich mal,

Azaleen sind nicht sehr einfach zu stutzen wenn man nicht auf die Blüte im nächsten Jahr verzichten möchte.

Die echten Experten brechen ca im Juni die Endknopsen der Triebe aus. Dadurch werden die schlafenden Knospen aktiviert und man stoppt das Längenwachstum. und die Pflanze bekommt durch den Austrieb der Nebenknospen einen buschigen Wuchs (ähnlich wie man es bei Kiefern macht. Dort wird die Hälfte des Neutriebes eingekürzt)

Doch Vorsicht. Die dicken Knospen sind Blütenknospen für das nächste Jahr. Die Triebknospen sind deutlich schlanker.

Ansonsten kannst Du während der Blüte die Neutriebe, die meistens über der Blüte stehen kappen. Sie haben noch keine Blütenanlage gebildet.

Bei einfachem runterschneiden ohne Beachtung des oben Geschriebenen wirst Du nächstes Jahr kaum Blüte haben.
Ich würde diese Jahr einen groben Formschnitt durchführen und somit auf die Blüte des Folgejahres verzichten und dann wie oben geschrieben die Pflanze aufbauen.

Puh, war jetzt gar nicht so einfach zu erklären, ich hoffe man versteht es.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Formschnitt - Topiary
« Antwort #23 am: 27. Mai 2008, 11:13:58 »

Finde schon, dass man das sehr gut versteht.
Für den "groben Formschnitt" würde ich möglicherweise auch nur die "herausragenden" Zweige auf Augen bzw. Seitenverzweigungen per Hand einkürzen, so dass eine rundliche Form entsteht, wenn gleich sie dann nicht so buschig aussehen.Weiter würde ich dann nach dem "Ausknipsprinzip" wie von Paulownia beschrieben verfahren. Ich finde, die Azaleen sehen gar nicht so aus, als würden sie einen radikaleren Schnitt brauchen, aber vielleicht täuscht das Bild auch.

Viele Grüße und Erfolg wünscht Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Merlebi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Formschnitt - Topiary
« Antwort #24 am: 27. Juni 2008, 14:32:45 »

Englische Beschneidungsriten... :o

ha,herrlich, ;D ;D ;D ich habe mich göttlich über die Schnittriten des englischen Pärchens amüsiert...

werde das mal mit meinem GG ins Leben rufen ::)... und meinen wahrscheinlich sterbenden Buchs :'( (200 m Hecke plus div. Kugeln)- durch Lonicera nitida elegans und ihre Schwestern ersetzen...

LG

Merlebi
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Formschnitt - Topiary
« Antwort #25 am: 27. Juni 2008, 14:59:57 »

Wo ich das gerade sehe...

Hinter dem Küchengarten von Bingerden ist ein kleiner Knotengarten angelegt, der unter anderem japanische Azaleen enthält, und zwar genau so brutal runtergeschnitten wie Buchs.
Man erkennt es erst auf den zweiten Blick, daß es tatsächlich Azaleen sind. Das Laub ist zur Zeit ziemlich dunkelrot und hebt sich dadurch gut von den anderen Pflanzen ab, die für den Knotengarten verwendet wurden.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Formschnitt - Topiary
« Antwort #26 am: 04. September 2008, 14:42:30 »

hilfe, ich bin verwirrt!

was ist der unterschied zwischen lonicera nitida elegant und lonicera nitida maigrün?

lassen sich beide ähnlich gut schneiden? oder ist es gar die selbe pflanze? ??? ::)
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Formschnitt - Topiary
« Antwort #27 am: 04. September 2008, 15:24:12 »

Das sind 2 Sorten.

'Elegant' wächst nach Angaben in Bärtels "Enzyklopädie der Gartengehölze"
mit waagerecht bis abwärts gebogenen Zweigen breit aufrecht, wird 1-2 m hoch und breit. Erhielt bei einer Sortenprüfung in den NL einen *.

'Maigrün' wächst kompakt und dicht verzweigt, bleibt mit 1 m Höhe etwas kleiner. Die Zweige wachsen bogig übergeneigt. Das hellgrüne Laub soll im Winter gut haften bleiben, und nach Frostschäden soll die Sorte von unten her gut wieder durchtreiben. Erhielt bei der Soretenprüfung **.

Ob Unterschiede in der Schnittverträglichkeit bestehen, steht da leider nicht.
« Letzte Änderung: 04. September 2008, 15:24:37 von bristlecone »
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Formschnitt - Topiary
« Antwort #28 am: 04. September 2008, 16:31:23 »

danke bristlecone, du scheinst heute immer gleich zur stelle zu sein, wenn ich eine frage habe... ::) ;) :D

zum thema wintergrün: ich hab das jetzt aber nicht falsch verstanden - beide sorten sind wintergrün, gell?
« Letzte Änderung: 04. September 2008, 16:31:39 von freitagsfish »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Formschnitt - Topiary
« Antwort #29 am: 04. September 2008, 17:19:08 »

beide sorten sind wintergrün, gell?

In normalen Wintern und nicht zu rauen Lagen sind die Art selbst und andere Sorten von L. nitida immergrün, wenn's kälter wird, leidet das Laub und die Pflanzen sind dann eher "nur" wintergrün.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de