News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
aaarghhhh_Rosenstecklinge als Dickmaulrüssler-Snack (Gelesen 1306 mal)
- blanche_aline
aaarghhhh_Rosenstecklinge als Dickmaulrüssler-Snack
so fies. Die beiden Überlebenden Rosenstecklinge von diesem Winter dienten in dieser Nacht als Dickmaulrüssler-Snack. Alle Blätter der Neuaustriebe sind zu mind. 2/3 abgefressen
. Mussten diese Mistviecher ausgerechnet an die Stecklinge? Es hätte soviel anderes leckeres in der Umgebung gehabt
Re:aaarghhhh_Rosenstecklinge als Dickmaulrüssler-Snack
*tröst*Das tut mir leid!Kann man da am Anfang nicht so ein Vlies drübermachen? Oder wird das zu warm um diese Zeit?LG die Maus
- blanche_aline
klar könnte man, wenn man denn dran denkt. Das sind jetzt die ersten DMR-Schäden dieses Jahr, und normalerweise knabbern sie v.a. an den Kamelien. Da wir sehr viele im Garten haben, und Nematoden nur gegen die Larven nützen und es einfach ein Ding der Unmöglichkeit ist, den ganzen Garten mit Nematoden zu impfen, wird bei den Kamelien in den Töpfen übrigens die Chemiekeule, sprich, ein Systemisches Mittel, eingesetzt.*tröst*Das tut mir leid!Kann man da am Anfang nicht so ein Vlies drübermachen? Oder wird das zu warm um diese Zeit?LG die Maus
Was nimmst Du da? Hilft das auch gegen die Käfer? Bei mir ist auch ganz schlimm an den Kamelien, und bei Topfkultur hab ich weniger Bedenken gegen Gift.Die Nematoden liegen schon wieder im Kühlschrank.wird bei den Kamelien in den Töpfen übrigens die Chemiekeule, sprich, ein Systemisches Mittel, eingesetzt.
- blanche_aline
Ich nehme Actara G von Maag, welches ein Systemisches Insektizid ist, d.h. die Pflanze nimmt den Wirkstoff über die Wurzeln auf und wird dadurch giftig für die Schädlinge, auch für die Larven. Daher darf man das Mittel auch nur an Zierpflanzen anwenden. Ich bin eigentlich gar nicht glücklich über den Einsatz derartiger Mittel, und würde viel lieber mit Nematoden arbeiten, aber da bei unseren Topfpflanzen eben nicht nur der Wurzelfrass, wo die Nematoden ja lokal gut angewendet werden können, sondern auch der Blattfrass massiv war, sind wir letztes Jahr auf dieses Produkt umgeschwenkt. Den Dickmaulrüssler werden wir in unserem Garten wohl nie mehr los, deshalb finde ich es wichtig, dass nur ganz gezielt einige wenige Pflanzen geschützt werden. Die Vorstellung, hier resistente Käfer zu züchten wäre der absolute Horror.Was nimmst Du da? Hilft das auch gegen die Käfer? Bei mir ist auch ganz schlimm an den Kamelien, und bei Topfkultur hab ich weniger Bedenken gegen Gift.Die Nematoden liegen schon wieder im Kühlschrank.wird bei den Kamelien in den Töpfen übrigens die Chemiekeule, sprich, ein Systemisches Mittel, eingesetzt.