Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. Mai 2024, 15:36:27
Erweiterte Suche  
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Wenn der Garten am 1. August am schönsten sein soll...  (Gelesen 15689 mal)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Wenn der Garten am 1. August am schönsten sein soll...
« Antwort #30 am: 24. Mai 2008, 14:48:52 »

Ist der kleine Knoeterich Persicaria amplexicaulis Firetail? Ein dankbarer Ewig-Blueher!
Gespeichert
Gruesse

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Wenn der Garten am 1. August am schönsten sein soll...
« Antwort #31 am: 25. Mai 2008, 11:25:21 »

oh, dass du dich an meinen gartenbild erinnerst, freut mich riesig.
Vernonia crinita habe ich auch, zwar nicht in diesem beet, aber ich halte sie auch für empfehlenswert.
als nichtstaude wächst bei mir hinterm beet ein weißer schmetterlingsflieder Buddleja davidii   Peace, in dem beet 2 Annabelle Hortensien und 3 weiße Rosen :Winchester Cathedral, Boule de Neige und Mme Hardy (die aber im August schon alles hinter sich hat) und Caryopteris clandonensis Kew Blue. Agastachen verabschieden sich bei mir auch gerne mal und die von dir erwähnte Baptisia australis blüht zurzeit.
Besonders gerne mag ich im Beetvordergrund die verschiedenen Salvia officinalis Sorten, die geben Struktur und sehen auch wenn sie nicht blühen so rundum propper aus.
Nepeta sibirica fällt mir auch noch ein (ähm, eigentlich hattest Du ja nach Sträuchern und Rosen gefragt..)
Meine Pflanzen habe ich mal bei der Beetanlage alle in eine Excelliste eingeben, ob Dir die vielleicht auch weiterhilft?

Alle Grüße
Andrea
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Wenn der Garten am 1. August am schönsten sein soll...
« Antwort #32 am: 11. Juli 2008, 13:35:08 »

Nachdem das Thema im Thread Juli-Frust erneut angegangen wird, wundere ich mich ja schon ein wenig, dass ihr alle so blütenfixiert zu sein scheint. Ja habt ihr den keine Freude an einer goldgelb verdorrten Mohnstaude, zierlich in der Abendsonne sich wiegenden Gräsern, prall gefüllten Aprikosenbäumen, unscheinbar, dafür ewig blühenden Karden, saftigen, schattenspendenden Haselnusssträuchern, und all der Wohltaten mehr, die der Juli uns vor die Nase stellt? Immer nur Rosen, Rosen, Rosen, Taglilien, Hortensien, farblich assortiert (gähn)?
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Wenn der Garten am 1. August am schönsten sein soll...
« Antwort #33 am: 11. Juli 2008, 13:45:12 »

Ach Lehm, hier geht es doch sicher vorrangig um Beetbepflanzung. Und dafür verwendet man doch fast ausschließlich Zierpflanzen (mal abgesehen von Gemüsebeeten), so zusammengestellt, dass eben möglichst immer einige Sachen blühen. Die saftig grünen Bäume und Sträucher sind doch meist trotzdem vorhanden. Und von deinen umschwärmten "prall gefüllten" Aprikosenbäumen kann ich nur träumen, ich habe 7 und keiner trägt eine einzige Aprikose >:(
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wenn der Garten am 1. August am schönsten sein soll...
« Antwort #34 am: 11. Juli 2008, 13:46:30 »

Pimpinella, wie schaut es mit deinem Beet aus? Ist es gelungen?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Lehm

  • Gast
Re:Wenn der Garten am 1. August am schönsten sein soll...
« Antwort #35 am: 11. Juli 2008, 14:39:34 »

fast ausschließlich Zierpflanzen (mal abgesehen von Gemüsebeeten), so zusammengestellt, dass eben möglichst immer einige Sachen blühen.

Wie langweilig.
Alle Beete farblich adrett drappiert, wie bei Beneton. Ich plädiere für Mut zum Öden. Im Juli dörren halt auch mal ein paar Stauden, die Wiese versteppt, und das kann sehr hübsch ausschauen. Statt Aprikosen bieten sich Kirschen an, oder gelbe Pflaumen, oder halt ganz einfach ein schön grün belaubter Baum.

Merke: zu viele Blüten im Garten sind nur noch gähn. Mal hier eine, mal dort eine werden zur Attraktion.
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Wenn der Garten am 1. August am schönsten sein soll...
« Antwort #36 am: 11. Juli 2008, 14:52:40 »

Ja habt ihr den keine Freude an einer goldgelb verdorrten Mohnstaude

Reib mir nur Salz in die Wunden. :-\ :'(
Meine sich zierlich im Abendwind wiegenden vordorrenden Mohn- und Kornradenhalme wurden mir heute früh als "das verdorrte Zeug" ausgerupft... Ich kam gerade noch rechtzeitig, um wenigstens ein paar als Samenspender zu retten.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Wenn der Garten am 1. August am schönsten sein soll...
« Antwort #37 am: 11. Juli 2008, 14:54:05 »

Merke: zu viele Blüten im Garten sind nur noch gähn. Mal hier eine, mal dort eine werden zur Attraktion.

mag sein, mag auch nicht sein. es kommt darauf an! ;D
die schönheit eines staubiggelbbraun dürren rasens erschließt sich beispielsweise nur wenigen auserwählten...
« Letzte Änderung: 11. Juli 2008, 14:56:09 von zwerggarten »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Wenn der Garten am 1. August am schönsten sein soll...
« Antwort #38 am: 11. Juli 2008, 14:57:22 »

Reib mir nur Salz in die Wunden. :-\ :'(
Meine sich zierlich im Abendwind wiegenden vordorrenden Mohn- und Kornradenhalme wurden mir heute früh als "das verdorrte Zeug" ausgerupft...

Oh, das tut mir aber Leid.
schön, dass ich nicht der einzige bin, der solchen erscheinungen im Juli etwas Ästhetisches abgewinnen kann.

@Zwerggarten: ja, du hast je nach dem Recht. ;D
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Wenn der Garten am 1. August am schönsten sein soll...
« Antwort #39 am: 12. Juli 2008, 12:12:16 »

Zitat
Pimpinella, wie schaut es mit deinem Beet aus? Ist es gelungen?

Ich finde schon! Es legt jetzt gerade erst so richtig los, mit einem Meer aus Geranium 'Rozanne', Nigella, Allium sphaerocephalon, und darum turmhohe Riesenstauden. Ich geh gleich mal ein aktuelles Foto machen - aus den letzten Wochen hier:



Lehm, ich habe nix gegen Welke, aber nicht an meinem Geburtstag! Seit es keine Yes-Tortys mehr gibt, brauche ich Gartentrost.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2008, 12:37:57 von Pimpinella »
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Wenn der Garten am 1. August am schönsten sein soll...
« Antwort #40 am: 12. Juli 2008, 12:27:52 »

An einem trüben Samstagvormittag zu fotografieren, ist gar nicht so leicht. Ich bitte zu akzeptieren, dass die Bilder jetzt nicht so toll sind.

So, erst mal das grundsätzliche Farbschema (Lehm, bitte wegschauen!): Dazu kommt noch weiß und violett, bisher lassen die aber noch auf sich warten:



Echinacea 'Sunset' und Allium sphaerocephalon (im Hintergrund Baptisia australis und Sanguisorba tenuifolia alba)



Monarda 'Gewitterwolke' begeistert mich ziemlich und zeigt bisher keinen Mehltau. Im Hintergrund ist Artemisia lactiflora 'Guizho' und ein Leucanthemum, dessen Blüte sehnlichst erwartet wird. In der Nähe befinden sich einige Verbena hastata, die aber noch nicht blühen. Und links ein losschießender Malus 'John Downie'. Wie der sich mal mit den Stauden verträgt, weiß ich noch nicht, aber ich wollte ihn unbedingt haben und brauche an der Stelle eigentlich einen kleinen Baum.

Jetzt mal eine Draufsicht von Südwesten:


Vorne ein Pennisetum vir(id)escens, mit sehr niedlichen kleinen Alchemilla und daneben Origanum vulgare 'Thumbles' Variety'.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2008, 12:30:15 von Pimpinella »
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Wenn der Garten am 1. August am schönsten sein soll...
« Antwort #41 am: 12. Juli 2008, 12:36:31 »

Noch eine Draufsicht von Süden:



Hier sieht es noch etwas löcherig aus - aber wenn ich mir anschaue, wie die schon länger stehenden Foeniculum vulgare purpureum und Euphorbia griffithii 'Dixter' sich entwickelt haben, mache ich mir keine Sorgen. Das mickrige Gras in der Bildmitte ist Panicum virgatum 'Heavy Metal', noch nicht sehr heavy. Dafür sind die links hinten wehenden Stipa tenuissima (oder wie sie jetzt heißen) wunderhübsch.





Blattschmuck mit Macleya cordata, Euphorbia griffithii und Purpurfenchel und einem irren Phlox (von shrimpy), der das Farbschema sehr geschickt sprengt. Hinter der Macleya wächst auch noch eine Rosa glauca heran.
Man ahnt hier ein bisschen, wie sich die 'Rozanne' überall durchwindet und hübsch ist, aber in Natur ist es viel, viel schöner. Eine tolle Pflanze. Ich habe in dem Beet gleich drei gepflanzt, so dass die anderen Stauden in einem blauen Meer stehen.

Und was den ersten August anbelangt, bin ich sehr zuversichtlich, dass bis dahin die Sanguisorba und Verbena hastata blühen werden und toll aussehen.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2008, 12:36:58 von Pimpinella »
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Wenn der Garten am 1. August am schönsten sein soll...
« Antwort #42 am: 12. Juli 2008, 12:39:04 »

Ich bin ja ein großer Fan von Selbstaussäern, und wie es aussieht, werden im nächsten Jahr die Herren Salvia sclarea 'Vatican White' und Lychnis coronaria alba das Beet noch kräftig bereichern.

Genau wie die Kapuzinerkresse 'Double Melon', die fast genau den gleichen Farbton wie die Echinacea hat. Ach ja, bei der Echinacea stehen noch drei Agastache 'Blackadder'.

In meinem jüngst noch so hübschem langen Beet würde es Lehm gerade sehr gut gefallen. Außer Geranium 'Sue Crûg' und der Rose 'The Fairy' tut sich da gerade überhaupt nix.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2008, 12:40:59 von Pimpinella »
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Wenn der Garten am 1. August am schönsten sein soll...
« Antwort #43 am: 12. Juli 2008, 12:42:02 »

Und jetzt hätte ich ungeheuer gern ein Yes-Torty. Warum gibt es die bloss nimmer?
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Wenn der Garten am 1. August am schönsten sein soll...
« Antwort #44 am: 12. Juli 2008, 12:46:13 »

Oh, Andrea, ich habe dein Post jetzt erst gesehen. Die Excel-Liste würde mich sehr freuen!
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de