News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Morbidfarbenen Rosen 2008: betrachtet und kommentiert (Gelesen 11468 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Morbidfarbenen Rosen 2008: betrachtet und kommentiert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
Also ich habe ja vor ca. 6 bis 8 Wochen 2 Mamy Blue in einer Gärtnerei hier gesehen, schon große blühende Exemplare mit wunderbaren Blüten und sehr schönem Laub, noch dazu duftend, wie ich schon sagte, es war eine ziemliche Versuchung, sie nicht doch noch zu kaufen...
Mir scheint, die ist kein so Mickerling. Wer hat sie? Wer hat die größte, wer die älteste, wer die gesündeste? Auch als ich sie letzte Woche noch in einer anderen Gärtnerei gesehen habe, wo sie vorher einigen Regen unüberdacht über sich ergehen lassen mußte, zeigte sich ihre Blüte davon recht unbeeindruckt! Ich werde diese Sorte im Auge behalten. Ich habe GG schon angedeutet, daß ich die gerne zum Geburtstag hätte, keine Reaktion!
Über Florence Delattre haben wir ja schon gesprochen, sie kann ja auch zeitweise lila sein, sie ist zwar zierlich (bei mir jedenfalls noch) aber gar nicht mickrig.Und dann würde ich doch wirklich hier gerne einmal Bilder oder Berichte sehen zu Sandra Renaissance, denn ich habe bisher den Eindruck, daß Poulsen eigentlich auch überwiegend recht gesunde Rosen auf den Markt bringt...Bering Renaissance hat zwar, wenn ich mich recht erinnere hier nicht so toll abgeschnitten, aber vielleicht widerlegt da ja gleich jemand?
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Die einzige morbidfarbene Rose, die ich besitze ist Lambert aus der Castle Rose Serie von Poulsen. Nachdem ich vergangenes Jahr schon kurz davor war, sie zu entsorgen (SRT-bedingt kein einziges Blatt mehr, die Blüten waren mir zu TH-mäßig), begeistet sie mich dieses Jahr. Wunderschöne Blüten, in der Form anders als letztes Jahr, herrlicher Duft und pumperlgesund bis jetzt. Aufgehende Blüte:
Offene Blüte:
Die Farbe ist in wirklichkeit allerdings viel mehr mauve-fliederfarben als auf den Bildern. Da muss ich beim Knipsen noch ein wenig üben.
Das einzige Manko: Da die Blüten dieses Jahr viel größer und gefüllter sind als im letzten, die Triebe allerdings nicht kräftiger, verhält sie sich ähnlich wie viele Englische und lässt die wunderschönen Blüten nach unten hängen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
@Freiburgbalkon. Habe von auf den Freisinger Gartentage eine Mamy Blue von Kalbus mitgebracht. Sie ist kerngesund und hat prima Knospen angesetzt. Eine blüht bereits. Die starken Gewitter- und Regenschauer hat sie ohne Probleme überstanden. Die Stiele sind kräftig und die Blätter gesund und dunkelgrün. Anbei zwei Bilder. Das erste nach dem großen Regen und das zweite von eben. Ist da schon recht aufgeblüht. Sandra Renaissance kümmert dieses Jahr (Bild 3). Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich sie vergangenen Herbst schon das zweite Mal Umgesetzt habe
Eine üppige Blüherin war sie eh nicht. Die Blüten sehen der von Mamy Blue recht ähnlich. Schöne Fliederfarbe. Wirklich schön hat dieses Jahr zum erstem Mal Blue Parfum geblüht. (Ein Baumarktschnäppchen
). Ach ja, Rhapsodie in Blue habe ich auch. Ist eine regelrechte Monsterrose blüht wunderbar bis zum Frost. Grüße Tubutsch
- Dateianhänge
-
- Sandra_Renaissance.jpg (59.43 KiB) 102 mal betrachtet
Hier kommt Mamy Blue
- Dateianhänge
-
- Mamy_Blue2.jpg (37.52 KiB) 110 mal betrachtet
Mist, irgendetwas klappt nicht bei mir mit dem Hochladen der Bilder. Zu groß sind sie mit 33 kb nicht. Daher noch'n Versuch. Mamy Blue unmittelbar nach einem hefitgen Gewitter.
- Dateianhänge
-
- Mamy_Blue1.jpg (33.42 KiB) 103 mal betrachtet
-
freiburgbalkon
ich kauf mir jetzt einfach die Mamy Blue und sag, das ist mein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk, wenn ich bis Juli warte, kann ich sie dieses Jahr nimmer für die Zucht hernehmen, und das wäre doch ein Jammer!
Neugierige Frage: Was meinst Du damit?...kann ich sie dieses Jahr nimmer für die Zucht hernehmen, und das wäre doch ein Jammer!
-
freiburgbalkon
kuck mal in den Thread "Ein Anfänger züchtet" oder in den "die bräunliche Rosenfarbe" oder so ähnlich...Neugierige Frage: Was meinst Du damit?...kann ich sie dieses Jahr nimmer für die Zucht hernehmen, und das wäre doch ein Jammer!
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
In Hex/Belgien war gleich bei mehreren Anbietern Edith Holden vertreten. Gefallen hat mir auch die relativ neue Terra Limburgia, die viel blauer als auf diesem Foto war und einen deutlichen Stich ins Lichtbraune zeigte. Der Duft war toll.Vielleicht noch etwas für deine Zucht?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
freiburgbalkon
Wie nett, daß du an mich denkst. Ja, es wären sicher einige geeignet, man kann nicht alle haben...außerdem steht bei der Limburgischen, sie sei anfällig für Mehltau. Das kann ich im Moment gar nicht gebrauchen.
- rorobonn †
ganz begeistert bin ich dieses jahr von dieser rose...der habitus ist nur schlecht zu dokumentieren, denn diese rose kämpft sich aus einer heuchera caramel heraus
die zweige sind mal straff nach oben gerichtet, können aber auch elegant mit den blüten fast bis zum boden sich neigen. es müssste old spice sein und sie beeindruckt mich im moment sehr 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
bzgl meiner enttäuschung bedingt durch mainzer fastnacht - nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.offensichtlich ist meine ein streber, hat jetzt schon wieder große knospen, nachdem der erste schub abgeblüht ist, und setzt grade alles daran sogar buschig! zu wachsen, undalles knackgesund
- rorobonn †
;)wenn sie denn mal wollen, dann ist man hin und weg von diesen schönheiten, no?

-
Irisfool
Also, ich habe nun sowieso vor, einige Hemerocallis in's grosse lila-morbide Rosenbeet zu pflanzen. Da stehen nämlich schon 2 Stück, eher aus vormaligem Platzmangel und die Kombi macht sich so gut , sicher wenn der Sternrusstau zuschlägt und Rösleins nackte Beine bekommen
. Man sollte nur schauen nicht zu hohe Sorten zu nehmen und den nötigen Abstand zu halten.