News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Morbidfarbenen Rosen 2008: betrachtet und kommentiert (Gelesen 11444 mal)
-
zwerggarten
Re:Morbidfarbenen Rosen 2008: betrachtet und kommentiert
es wird immer wieder dazu aufgerufen, den habitus von rosen zu zeigen, um besser erkennen zu können, was hinter der schönen einzelblüte steckt... alle meine rosen sind ja nun gerade mal knapp ein jahr am neuen platz und viele davon wurden neu gepflanzt, sind also keine knorrigen alten rosenstöcke, sondern junges gemüse. ich versuche trotzdem mal einen beitrag mit meinen drei morbiden:hier ein blick auf das herbstlich sternrußtaukahle morbidminibeet mit julias rose, lavender pinocchio und - nicht zu erkennen, aber noch ist tatsächlich ein schnipsel da - café (im uhrzeigersinn von ca. neun uhr). ich hoffe auf das nächste jahr, denn im pflanzwinter habe ich sie zunächst dreimal umgesetzt, bis ich dann dieses beet erfand.links im vordergrund raketet übrigens eine gleich alte 'louise odier' in den himmel, rechts im akeleigestrüpp stakst die ebenfalls einjährige 'blue river'... 
-
Raphaela
Nova hat mir vorige Woche einen Strauß mit Sterling Silver mitgebracht und ich bin völlig fasziniert: Nicht nur, daß das Teil enorm duftet, die Blüten halten auch extrem lange und sogar die kleineren Knospen öffnen sich (sogar in unserer dunklen Wohnhöhle!) in der Vase sehr gut. Die Farbe ist ein wunderschönes, sehr blasses, morbides Stahlgrau-Violett in zartesten Nuancen. Nach der Menge der Knospen und Blüten zu urteilen muß die Pflanze einen sehr kräftigen Wuchs haben. - Kurz und gut: Diese Sorte ist eine von nur zwei "Privatrosenbestellungen" für diesen Herbst und ein echter Anreiz, es doch nochmal mit den ansonsten eher zärteligen Morbidfarbenen zu versuchen
- Empfehlung mit vier Sternchen! 
@zwerggartenDein Beet sieht für die Rosen ein wenig klein und schattig aus? Wie groß ist es? Ich selbst warte sehnsüchtig auf meine Cafe, L. Pinoccios und Julia. Hoffentlich klappt es diesen Herbst mit meiner Bestellung. Grüße Tubutsch
-
zwerggarten
Klein ist es, zu klein eher nicht, zumal die platten und steine unbefestigt auf dem gartenboden liegen - wurzelraum ist also reichlich da. Die knappe einfassung (plattenmaß 55 cm) darf von den morbiden rosen gerne überwachsen werden, aber bisher sieht es ja noch nicht danach aus... Sonne gibt es mehr als einen halben tag, von sonnenaufgang bis frühen nachmittag (ostlage) - das sollte doch reichen?