Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:46:32
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Wie sehr wuchern Taybeeren?  (Gelesen 26551 mal)

ben

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:Wie sehr wuchern Taybeeren?
« Antwort #15 am: 26. Dezember 2012, 18:46:57 »

soll Taybeere nicht winterhärter als Brombeere sein, zumindest lt. Literatur?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Wie sehr wuchern Taybeeren?
« Antwort #16 am: 26. Dezember 2012, 20:19:56 »

Bei mir ist sie (Tayberry) noch empfindlicher als die schon etwas frostempfindliche Theodor Reimers gewesen. Die war in härteren Wintern auch nicht wintergrün. Das waren nur Waldformen bei mir. Die hatte ich für meine Phasmidenzucht in den schattigeren Teil meines Gartens gebracht. Früchte hatten die so gut wie gar keine und viele unangenehme feine Stacheln, dafür zuverlässig wintergrün.
Bei der Tayberry scheint es aber verschiedene Sorten zu geben oder falschbenamte Pflanzen. Ich bin mir nicht sicher ob meine eine echte war.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2012, 08:15:22 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Wie sehr wuchern Taybeeren?
« Antwort #17 am: 26. Dezember 2012, 21:09:29 »

Kennt sich eigentlich jemand mit Wildformen der Brombeere aus.

Von dieser Pflanze habe ich heute auf meinem Waldspaziergang einige Exemplare in einem Bestand "normaler" Rubus gefunden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Wie sehr wuchern Taybeeren?
« Antwort #18 am: 26. Dezember 2012, 22:31:53 »

Vermutlich die schlitzblättrige Kulturform. Davon habe ich schon viele gesehen. Meist Abkömmlinge einer der ersten dornenlosen Sorten. Ziemlich geschmacklos waren bis jetzt alle die ich kosten konnte.
Absaaten sind fast immer mit Dornen wie diese. Scheinbar fallen aber auch Kulturpflanzen immer mal wieder in eine dornige Form zurück.
Die Schlitzblättrigkeit scheint sich gut durchzusetzen.
Kann natürlich auch eine neue Mutante in der Richtung sein. Das gibt es bei vielen Pflanzen Hollunder zum Beispiel.

« Letzte Änderung: 27. Dezember 2012, 08:09:30 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Wie sehr wuchern Taybeeren?
« Antwort #19 am: 28. Dezember 2012, 11:06:10 »

Das einzig Gute an Tayberry ist die daraus gekochte Marmelade. Ich hab sie schon lange wieder entfernt. Als ich Kind war (so 80er), war die Pflanze schon mal in "Mode" und bei den bekannten Versandanbietern als "Sensation" zu haben.

In Wirklichkeit war es ein Stachelmonster, die Früchte waren entweder total sauer, oder sie gammelten. Der ideale Genusszeitpunkt war kurz vorm Verschimmeln und Abfallen vom Strauch.

Lieber ne gescheite Brombeere und ne gescheite Himbeere. Wenn ich "Tayberry" will, stopf ich dann eine Him- und eine Brombeere ins Maul ;D

Wie die neue dornenlose tayberry schmeckt, weiß ich nicht. Meist bedeutet aber "Dornen weg" auch "Geschmack weg" :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Gast
Re:Wie sehr wuchern Taybeeren?
« Antwort #20 am: 28. Dezember 2012, 11:30:54 »

meine erfahrungen und mein umgang mit der dornigen tayberry-variante entsprechen denen von mediterraneus. seit sie gerodet ist, komme ich wieder ohne schäden an die beete. :)
Gespeichert

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re:Wie sehr wuchern Taybeeren?
« Antwort #21 am: 15. Februar 2013, 00:54:48 »

Hier (NWD) ist die Taybeere in sandigem Boden kaum gewachsen. Und jeden Winter kleiner geworden. Bis sie nach einen Winter nicht mehr austrieb.
Brombeeren, Himbeeren, Schwarze Himbeeren und Dormans Red sind dagegen gut gewachsen. Auch wenn die Früchte in heißen Sommern manchmal vertrocknet sind.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Wie sehr wuchern Taybeeren?
« Antwort #22 am: 22. Juni 2016, 23:22:08 »

Meine letztes Jahr gepflanzte Taybeere trägt dieses Jahr erste Naschfrüchte. Sie sind sehr groß und sehen auch durchaus sehr reif aus, der Geschmack ist aber wirklich extrem gewöhnungsbedürftig. Meint ihr muss ich noch länger zuwarten oder schmecken die einfach so? Ich weiß nicht mal wie ich den Geschmack beschreiben soll, am ehesten vielleicht wie Essig?

Bin echt am Überlegen die Pflanze raus zu schmeißen und durch was Anderes zu ersetzen.
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Wie sehr wuchern Taybeeren?
« Antwort #23 am: 22. Juni 2016, 23:30:43 »

Also ich habe sie als sehr lecker in Erinnerung , allerdings Reifezeit ähnlich wie Brombeeren . Du hast sie nicht etwa rot gegessen ?
Gespeichert
Nutztierarche

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Wie sehr wuchern Taybeeren?
« Antwort #24 am: 22. Juni 2016, 23:41:24 »

Gut, dann warte ich bei den restlichen Beeren etwas länger zu, vielleicht waren sie ja wirklich noch unreif. Auf den Bildern die ich im Internet gefunden habe sind die Beeren dunkelrot. Werden sie etwa schwarz?
Danke für die Antwort, jetzt habe ich doch Hoffnung, dass ich einfach zu Voreilig war.
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Wie sehr wuchern Taybeeren?
« Antwort #25 am: 22. Juni 2016, 23:45:34 »

Die ich gegessen habe waren ebenso schwarz wie reife Brombeeren und wie geschrieben , ähnliche Erntezeit
Gespeichert
Nutztierarche

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7877
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie sehr wuchern Taybeeren?
« Antwort #26 am: 23. Juni 2016, 00:07:46 »

Nee, schwarz sind die Taybeeren nicht, eher weinrot, also dunkelrot. Und sauer sollten sie nicht sein.
Wenn die Frucht sich leicht lösen läßt ist sie reif.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1029
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Wie sehr wuchern Taybeeren?
« Antwort #27 am: 23. Juni 2016, 00:25:46 »

Ich weiß nicht mal wie ich den Geschmack beschreiben soll, am ehesten vielleicht wie Essig?

Bin echt am Überlegen die Pflanze raus zu schmeißen und durch was Anderes zu ersetzen.

Kirschessigfliege? In dem Fall würde ich reife und fast reife Früchte entsorgen und für die restlichen auf höhere Temperaturen warten...
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Wie sehr wuchern Taybeeren?
« Antwort #28 am: 03. Juli 2016, 22:15:33 »

Ich hab' ne Taybeere, sie trägt gut und ich ernte schmackhafte reife Früchte. Überreif geht nicht - dann fängt sie an zu faulen, Aber gut reif und süß und dann ab in den Mund.
Die Triebe sind jetzt schon ein paar Meter (so 2 bis 4 Meter) lang - in der "Katzenecke" darf sie aber wuchern und ihre Ranken über den Holzstoß schicke. Eigentlich ein Strauch für die hinterletzte, sonnige Ecke im Garten: Pflanzen, vergessen und dann ernten.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Wie sehr wuchern Taybeeren?
« Antwort #29 am: 03. Juli 2016, 22:21:20 »

Jetzt sind noch zwei Beeren oben. Drei sind mir verfault weil ich zu lange zugewartet habe. Mal sehen ob ich bei den Beiden letzten den richtigen Erntezeitpunkt erwische.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de