Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:48:37
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Veredelter Walnussbaum - Triebe 'lenken'  (Gelesen 806 mal)

waldschrat_x

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Veredelter Walnussbaum - Triebe 'lenken'
« am: 24. März 2020, 08:25:10 »

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe eine Frage. Wir haben vor 3 Wochen von einer Baumschule einen veredelten Walnussbaum gesetzt bekommen. Wollten ihn als Highlight im Garten. Er hat bestimmt schon 4 m Höhe (Stamm 14 cm). Jetzt ist es aber so dass die 3 Hauptäste nicht wirklich schön symmetrisch sind. Das fällt natürlich jetzt wo er noch nackig ist und außer den 3 Hauptästen nur wenige weitere Äste hat sehr auf.
Wo bekommen denn Walnussbäume weitere Äste / Triebe? Kann man das sehen? Bzw. wird die Krone mit der Zeit durch die Bildung neuer Äste automatisch symmetrisch? Oder kann ich mir irgendwann mal einen Zweig so lenken dass er so wächst wie ich es gerne hätte? Habt ihr da Erfahrungen? Oder habt ihr mal Bilder von euren nackigen veredelten Walnussbäumen?

Danke Danke!
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Veredelter Walnussbaum - Triebe 'lenken'
« Antwort #1 am: 24. März 2020, 08:27:37 »

Herzlich willkommen. Walnussbäume wachsen von sich aus unregelmäßig. Völlig unpassende Zweige nehme ich raus, der Rest darf wachsen, wie er will.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

waldschrat_x

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Veredelter Walnussbaum - Triebe 'lenken'
« Antwort #2 am: 24. März 2020, 08:35:31 »

Danke erstmal! Ja das Problem ist ja nicht dass ich zu viele Zweige habe und welche rausschneiden könnte, sondern auf der einen Seite tendentiell eher zu wenige und mir gerne welche rankleben würde  ;D 
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Veredelter Walnussbaum - Triebe 'lenken'
« Antwort #3 am: 24. März 2020, 08:37:48 »

Lasse den Baum das mit sich selbst klären.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Veredelter Walnussbaum - Triebe 'lenken'
« Antwort #4 am: 24. März 2020, 09:05:48 »

Meiner Erfahrung nach wachsen bei der Walnuss in beschatteten Bereichen kaum bis gar keine Äste nach. Also bitte nicht übereilt was entfernen und hoffen, dass sich Lücken wieder schließen. Lieber den Baum wachsen lassen. Die symmetrischen Bäume sind nicht die, die nachher viel Charakter haben und beeindrucken ;).


PS: Herzlich willkommen :)!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de