Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:14:36
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Zuckerschoten/Kefen/Erbsen  (Gelesen 23673 mal)

Lehm

  • Gast
Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
« Antwort #75 am: 27. April 2009, 15:01:32 »

Na ja, bei maximal 50 cm liegen sie notfalls leicht seitlich, und man kann sie immer noch ernten. Absurd scheint mir das nicht. Schnecken knabbern da natürlich leichter dran als wenn sie erst noch 20 cm hochklettern müssen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
« Antwort #76 am: 27. April 2009, 15:38:58 »

Naja, Versuch mach kluch.

Auf der Tüte vom letzten Jahr steht - ehrlicherweise - auch drauf, ohne Sträucher ziehen, da nur 50 cm. Hatte ich überlesen und brav meine Erbssträucher gesteckt, die Erbsen waren genau so wie alle vorher.

Wenn die sich hinlegen wollen, kann ich vielleicht doch noch bischen nachhelfen. Schaue mer mal.

L.G.
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
« Antwort #77 am: 29. April 2009, 13:00:44 »

kann man Zuckererbsen an Vogelschutznetzen hochranken lassen?

Heuer habe ich eine extrem hochwachsende Sorte, nämlich "Heraut" mit 170 cm Höhe, gepflanzt. Da mein Gemüsegärtlein so klein ist muß ich mit dem Platz für die Zuckererbsenschoten sparsam sein. Also dachte ich, dass eine Ertragssteigerung nur durch mehr Wuchshöhe möglich wäre.

Ursprünglich hatte ich ein perfektes Rankgitter, aber dummerweise ist es jetzt anderwertig im Einsatz (muß wackligen Zaun vor dem Umfallen bewahren, bis GG Zeit hat, die von Vandalen durchgeschnittenen Spanndrähte zu erneuern).

Nun habe ich ein sehr filligran wirkendes Gebilde aus Vogelschutznetzen und Stahlstecken gebastelt.


zuckererbsen_netz_02.jpg


angehäufelt habe ich die jungen Pflanzen auch, damit sie den Weg zum Netz leichter finden.
 

zuckererbsen_netz_01.jpg



Was meint ihr, kann ich das so lassen oder sollte ich besser doch ein robusteres Klettergerüst aufstellen?

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
« Antwort #78 am: 29. April 2009, 13:03:40 »

Du wirst am Ende Probleme bekommen, die Ranken wieder aus dem Netz zu entfernen, fürchte ich.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

tapir

  • Gast
Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
« Antwort #79 am: 29. April 2009, 13:21:06 »

Das Vogelschutznetz darf im Restmüll landen, die abgeernteten Erbsenranken sollten allerdings im Kompost enden, falls das Herausfitzeln aus dem Netz nicht zu nervig ist.

@Frida: meinst du, dass es wegen Stabilität/Statik keine Bedenken gibt?

LG, Barbara

OT: im Hintergrund sieht man übrigens einen Teil der "geschmackvollen" Hütten meiner Gartennachbarn (jeder von ihnen hat drei :o davon im Garten) :P OT-Ende
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 13:21:20 von tapir »
Gespeichert

adam

  • Gast
Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
« Antwort #80 am: 29. April 2009, 13:34:12 »

oohh so ein schönes grosses Treibhaus möchte ich auch gerne haben :-X 8) :-[
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
« Antwort #81 am: 29. April 2009, 17:56:38 »

Adam , den Gedanken hatte ich auch gerade. Würde dafür sogar ein Zimmer hergeben.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

tomatengarten

  • Gast
Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
« Antwort #82 am: 29. April 2009, 18:09:42 »

nochmal zum anhaeufeln. ich mache das jeweils bei zwei zeilen gegenseitig orientiert. dadurch entsteht zusaetzlich dann eine flache giessrinne zwischen beiden reihen.

erbsenwurzeln wuchern nicht seitwaerts, weil es eigentlich fuer sie streng nach unten geht; aber sie moegen das wirklich, dass unten dann ein bisschen naesse vorhanden ist.

steckreisser benutze ich auch; aber man kann bei der methode erstmal anhaeufeln locker 1/3 einsparen.

frage: wovon macht ihr eigentlich die steckreisser fuer die erbsen?

bei mir sind es vorzugsweise fast-knospende birken-reisser ( vor zwei - drei wochen geschnitten.) eintrocknen lassen, spitzen kuerzen und dann einstecken.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
« Antwort #83 am: 29. April 2009, 18:12:31 »

Estrichgitter, sind aber für die Schweizer Riesen viel zu niedrig, ich hab noch Drahtbögen vom Vliestunnel oben draufgesteckt und mit Draht verzwirbelt, und dann Schnüre zur Wäscheleine rüber gespannt, weil das immer noch nicht reichte. Ich brauchte, weil das ganze auch noch im Hochbeet stand, dann eine Leiter zum Pflücken :-X, obwohl 1,80 groß ::) .
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 18:13:28 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
« Antwort #84 am: 10. Mai 2009, 16:47:58 »

Zur Feier des Tages sind bei mir die ersten Erbsen und Bohnen erblüht.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

tapir

  • Gast
Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen
« Antwort #85 am: 13. Mai 2009, 10:26:23 »

Meine Zuckererbsen haben auch mit der Blüte begonnen, das Vogelschutznetz mögen sie übrigens ganz gerne zum Hochklettern.



zuckererbsen_bluete_01.jpg



Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de