News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bartiris 2008 (Gelesen 67011 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Bartiris 2008

RosaRot » Antwort #405 am:

Auch für mich ist Codicil mit dem tief dunkelblauen Bart auf blauer Blüte was besonderes. Allerdings sind die Hängeblätter bei meiner Pflanze eigentlich immer glatt, nicht so gewellt wie auf dem Foto von RosaRot. Aber mit Mesmerizer zusammen ...ich weiß nicht. Da ist doch ein beträchtlicher Höhenunterschied
Ich habe ja "Mesmerizer" bisher nicht - gut das Du das sagst - da muß ich mir vielleicht etwas anderes einfallen lassen.
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #406 am:

Ich habe Codicil noch nie in natura gesehen... was macht sie für dich so besonders?
das ist vielleicht ne Frage!
RosaRot hat geschrieben:Ich wünsche mir ein Beet mit Codicil ...
ich auch, ich auch, gerade habe ich überlegt, die Pflanze jetzt auch noch bei drei weiteren Anbietern zu bestellen! Dieses Jahr muss ich ohne ihre Blüte leben aber nächstes Jahr soll das anders sein.Ein Bild von 2007:
Dateianhänge
Codicil_2007_DSCN0947.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #407 am:

noch eines um den Bart:
Dateianhänge
Codicil_2007_PIC_0083.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #408 am:

Dumme Frage: Was mache ich mit Iris, die heuer spärlich geblüht haben? Was kann ich ihnen Gutes tun? Sie sind nicht veraltet, sondern haben viele neue Triebe.
Diese Frage stelle ich mir auch schon seit längerem...Alle haben die gleichen Bedingungen (gleicher Topf). ::) ???
Bartiris sind keine Topfpflanzen, Laurie. Sie brauchen Licht, Luft und Lehm.
  • Sonne zwischen 8 bis 10 Stunden am Tag,
  • keine Konkurrenz von anderen Pflanzen, die ihre Rhizome überwachsen
  • guten Gartenboden, in dem sie Fuß fassen und weiter wandern können.
und es gibt Sorten, die nicht blühen. Sorten, die reich blühen werden hier öfter gezeigt. Es lohnt sich sich die zu merken.

— Robert M. Sapolsky
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #409 am:

Sie hat etwas gebraucht um sich bei mir am trockenen Standplatz zu blühfähiger Größe zu entwickeln. (Hallo Nova Liz, kennst du sie wieder :D?)?Aber die erste Blüte hat mich schon ein bisschen umgehauen. Sowas von intensiver Farbkombi - und dazu noch dieser leuchtend orange Bart :oGoodbye HeartDie Iris daneben ist übrigens Dusky Challenger. Die ist aber nicht so blau wie es auf dem Foto aussieht. Leider wird dieses Violettblau von meiner Digi verfälscht.
See you later,...
Susanne

Susanne » Antwort #410 am:

Ich habe Codicil noch nie in natura gesehen... was macht sie für dich so besonders?
das ist vielleicht ne Frage!
Was stört dich an der Frage? ???
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #411 am:

Hallo,bei mir blühen zur Zeit diese Iris.LG Iris-Freundin
Dateianhänge
Irisgruppe.jpg
Irisgruppe.jpg (65.47 KiB) 116 mal betrachtet
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
pearl

pearl » Antwort #412 am:

Iris-Freundin, sehr schön! Die linken beiden, die sind ja farblich umgekehrt zueinander! Verrätst du uns die Namen?Weißt du, ob das rechts Stepping Out oder Going my Way ist? Ich ringe immer noch um den richtigen Namen von meiner und schwanke zwischen beiden auf der Suche nach einem guten Unterscheidungsmerkmal.

— Robert M. Sapolsky
caucasian

caucasian » Antwort #413 am:

Auch bei mir ist heute die rotbraune Iris aufgeblüht.
Dateianhänge
20.05.08_Iris_unbek.braun.jpg
Damit kann ich leben!
caucasian

caucasian » Antwort #414 am:

Das erste Mal, dass Quiet Riot bei mir blüht. Das Farbenspiel auf dem Hängeblatt ist sehr imposant.
Dateianhänge
20.05.08_Quiet_Riot.jpg
Damit kann ich leben!
pearl

pearl » Antwort #415 am:

eine heftige Farbe, aber gut, wirklich gut.

— Robert M. Sapolsky
caucasian

caucasian » Antwort #416 am:

Avalon Sunset's Blüte hatte ich heute fast übersehen. 8)
Dateianhänge
20.05.08_Avalon_Sunset.jpg
Damit kann ich leben!
Iris-Freundin

Iris-Freundin » Antwort #417 am:

Hallo pearl,die Iris von links nach rechts heißen:Loop the Loop, Alizes, Nel Jape, Going my Way, dann noch die Weiße.Stepping Out habe ich auch, aber das Unterscheiden ist so eine Sache. :-\LG Iris-F.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #418 am:

Habe mich heute fast erschrocken als ich diesen Knaller in Gelb sah. Diese Iris scheint superrobust und extrem wüchsig zu sein. Ob ich sie behalte, weiß ich noch nicht.
Dateianhänge
Iris_gelb_08_05_20.jpg
Iris_gelb_08_05_20.jpg (43.77 KiB) 129 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Iris-Freundin

Iris-Freundin » Antwort #419 am:

Hallo oile,das müsste Golden Promenade sein. Die habe ich auch und ist sehr wüchsig. Ist doch schön neben violett bei mir. ;)LG Iris-F.
Antworten