News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartiris 2008 (Gelesen 66938 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bartiris 2008
Na, offenbar klappt es doch bei einigen! Dachte schon, "remontierend" sei eine Erfindung der Marketingbranche. Hab mir alle Sorten mal notiert. Blüten außerhalb der Saison würden mich nicht so stören, ich liebe auch dauerblühende Rosen im Dezember...James, wir haben hier Weinbauklima, für Deutschland sehr warm und knochentrocken.Wenn Autumn Circus bei euch geblüht hat und ihr nicht in California oder Florida wohnt, hab ich ja noch Hoffnung. Werde gleich mal düngen....
Blessed Again remontiert bei mir zuverlässig...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
phloxfox,Fertilzer (niedriger Stickstoff, um Blumen) und häufigen waterin zu ermutigen, sind eine gute Idee für die remontierenden Iris
. Tun Sie nicht Wasser sie zu viel - lässt sie zwischen dem Wässern austrocknen. Ich lebe in wachsenden Bedingungen ähnlich Ihnen ich denke (das Südöstliche Pennsylvania). Ich kann die Namen der ganzen remontierenden Iris verzeichnen, die hier eine gute Leistung bringen, wenn Sie sich interessieren. Sie können auch hier: http://www.rootsandblooms.us/Articles/2004RE1.DOC für etwas Information von einer ähnlichen Klimazone überprüfen. Wie man denkt, ist Ginny Spoon von Winterberry Gärten der Guru
von remontierenden Iris. LG James
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Thank you, James, I'd appreciate that very much.Ich kann die Namen der ganzen remontierenden Iris verzeichnen, die hier eine gute Leistung bringen, wenn Sie sich interessieren.
You're very welcome, phloxfox. By the way, your English is perfect - much better than my German, I'm sure
.Ich werde unsere Liste die remontierenden Iris für Sie bald haben. Es nimmt ein bisschen länger, als ich erwartete, und ich die Hilfe von Carol Ann dafür brauche.LG James
@James :DHey, thanks a lot. You too, Carol Ann.Don't worry about your German, James. You're doing wonderful. I've known Americans and Brits who lived here for decades and couldn't write as well. The occasionally occurring little mistake makes it all the more endearing.....(not sure myself by the way whether occurring is written with two r
).Ich bin sicher, die Liste findet nicht nur bei mir Interesse.
Hallo phloxfox,Thanks for your encouraging words about my use of German. I needed that. This is the first time that I've tried communicating in German since my studies in high school many years ago.
You spelled 'occurring' correctly, so your English is still perfect! :DDa wir zum Thema sind, würde Sie (oder irgendjemand) helfen mir bitte, die richtigen deutschen Übersetzungen für diese Iris-Fristen zu lernen? Ich habe die Fristen auf Englisch links mit dem zusammenpassenden Wort auf Deutsch rechts gestellt, wenn ich denke dass ich es weiß. Korrigieren Sie bitte oder tragen Sie zu meiner Liste von Fristen bei. Falls HängeblätterStandards Dom oder DomblätterPedicle BlütenstengelStyles ?Stem or stalk StengelSpathe ?Flower branches ?Cultivar ?Auch die Namen für die verschiedenen Klassen der Iris.MDB (Miniature Dwarf Bearded) Nana ?SDB (Standard Dwarf Bearded) ?IB (Intermediate Bearded) ?BB (Border Bearded) ?MTB (Miniature Tall Bearded) ?TB (Tall Bearded) Hohen BartirisArilbred ?SPEC-X (species-X) ?Siberian Iris Sibirica Japanes Iris EnsataMedians Media Vielen Dank!
James
wenn das hier einer nur wüsste, James!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
kein Schaden im Fragen, Pearl. Ich muss für Ihr gut ausgedachten und informativen Posten auf, zum Beispiel auf Qualitäten der guten Iris, Ihnen danken.
Die meisten Iris-Ausdrücke, deren ich sicher bin, kamen aus Ihren Posten!LG James
- Miss Wabash
Ich habs mal versucht - in Kursiv
Falls HängeblätterStandards Dom oder DomblätterPedicle BlütenstengelStyles ?Stem or stalk StengelSpathe ?Flower branches ? BlütenstandCultivar ? RizomAuch die Namen für die verschiedenen Klassen der Iris.MDB (Miniature Dwarf Bearded) Nana ? Zwerg Bartiris (Iris Nana)SDB (Standard Dwarf Bearded) ? (gibt es hier im deutschen eine Unterteilung?)IB (Intermediate Bearded) ? Mittelhohe Bartiris (Iris Intermedia)BB (Border Bearded) ?MTB (Miniature Tall Bearded) ?TB (Tall Bearded) Hohen BartirisArilbred ?SPEC-X (species-X) ?Siberian Iris Sibirica Sibirische- oder WiesenirisJapanes Iris Ensata Iris ensantaMedians Media
"Fristen" (terms) soll wohl "Ausdrücke" heißen... die Übersetzungsroboter sind da noch nicht so fit...
Falls HängeblätterStandards Dom oder DomblätterPedicle BlütenstengelStyles NarbenastStem or stalk StengelSpathe BlütenscheideFlower branches Verzweigung der BlütenstengelCultivar SorteNamen für die verschiedenen Klassen der Iris:1. MDB (Miniature Dwarf Bearded) Miniaturiris2. SDB (Standard Dwarf Bearded) Zwergiris / Kleiniris / Iris barbata nana3. IB (Intermediate Bearded) Intermedia-Iris 4. BB (Border Bearded) Border Bearded / Kleinblütige Schnittiris5. MTB (Miniature Tall Bearded) MTB-Iris / Iris barbata media / Mittelhohe Bartiris6. TB (Tall Bearded) Hohe Bartiris7. Arilbred Kreuzungen von Bartiris mit Onocyclus-Iris oder Regelia-Iris 8. SPEC-X (species-X) Interspecies-Kreuzung9. Siberian Iris Iris sibirica / Wieseniris10. Japanese Iris Iris ensata / Japanische Sumpfiris11. Medians Sammelbegriff für die kleinblumigen Iris der Nummern 2, 3, 4 und 5.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne und Miss Wabash
Das ist gerade wunderbar!!! Vielen Dank für die Zeit und Anstrengung, meine Liste der Iris-Ausdrücke zu vollenden. Das hilft mir unermesslich. (Und Danke für den Tipp auf 'Ausdrücke' Susanne.
Ich hätte nicht geschätzt!)LG James