Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 08:07:25
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen  (Gelesen 30955 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Meine Irisbeete
« Antwort #30 am: 29. Mai 2008, 22:30:02 »

Wenn ich sowas im Vorbeifahren sehe, riskiere ich z.Zt. jedes Mal einen Verkehrsunfall ;) .

Ich zeige Euch heute mal einen Ausschnitt aus meinem kleinen Irisbeet. Die Papaver rhoeas, die zwischen den Iris stehen und gerade einer nach dem andern aufgehen (eine Woche später hätte ich nicht schlecht gefunden) sind so hoch, dass ich gut schummeln konnte. So finde ich die Farbkombination ganz interessant.


Baldur mit Begleitung

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Meine Irisbeete
« Antwort #31 am: 30. Mai 2008, 00:48:52 »

Hallo oile,

ich krig die Krise! Baldur ist nach diesem Bild exakt das gleiche wie Samt und Seide, der Arbeitsname einer Iris, die ich rausgehauen habe. Sie krempelte ihre Hängeblätter immer nach außen oben. Das ärgert mich!

In der Kiste im Schatten hat sie heute - nach 7 Tagen des Exodus - mit glatt runterhängenden Blättern geblüht. Ein neuer Platz in einem Schattenbeet ist ihr jetzt sicher.

Allerdings hätte doch Irishans sie erkennen müssen! Er hat ja auch deine Baldur bestätigt!

Wir werden sehen! In der Tat!

Zum Thema: deine Kombination ist gelungen! Gefällt mir sehr.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Meine Irisbeete
« Antwort #32 am: 30. Mai 2008, 02:03:21 »

Wenn ich sowas im Vorbeifahren sehe, riskiere ich z.Zt. jedes Mal einen Verkehrsunfall

genau so. "Hinter uns fahren Autos" ist noch die coolste Reaktion meines Sohnes.

"Heute haben wir genug Iris angeschaut - in 4 Gärten - " ist die Reaktion einer Staudenfreundin.

"Du kannst ja aussteigen"
"Dann wink ich mit dem Spinat - geschenkt kurz vorm Schießen - mich nimmt bestimmt jemand mit"
"Als Spinatwachtel" so ging der Dialog weiter.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2008, 02:06:44 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Meine Irisbeete
« Antwort #33 am: 31. Mai 2008, 21:42:22 »

So tolle Irisbeete!
Könnt ihr mir verraten, wie ihr das Unkraut entfernt, ohne die Rhizome dabei zu verletzen? Ich habe da so meine Schwierigkeiten.
Jutta
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Meine Irisbeete
« Antwort #34 am: 31. Mai 2008, 23:29:43 »



In Irisbeeten jäte ich nur mit der Hand.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Meine Irisbeete
« Antwort #35 am: 02. Juni 2008, 00:29:46 »

meine alten Sorten der Bartiris habe ich in ein Beet, das braun und blau enthält. Mir gefällt das.

Meine beiden Lieblingssorten 'Rheintraube' und 'Louvois' stehen da und der Mohn 'Patty's Plum'.

Die Akelei, Aquilegia vulgaris var. stellata 'Black Barlow' und Euphorbia cyparissias 'Fen's Ruby' - richtig geschrieben!

Braunes Laub und blaue Blüten hat Veronica 'Georgia Blue'. Es ist von Roy Lancaster im Kaukasus gefunden worden.

Die Nelken vorne sind ein Ausrutscher.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Meine Irisbeete
« Antwort #36 am: 02. Juni 2008, 00:34:12 »

Mein Media Beet vor einem Monat mit

Iris Barbata Media 'Morgendämmerung', oder englisch:
Iris IB 'Morgendämmerung' und
Iris IB 'Helen Proctor'

drei Tuffs hellblau und ein Tuff schwarz mit

Aquilegia vulgaris var. stellata "Blau gefüllt" und
Helleborus foetidus.

Das Thema: blau mit grün wie anspruchsvoll
« Letzte Änderung: 02. Juni 2008, 00:35:05 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Meine Irisbeete
« Antwort #37 am: 08. Juni 2008, 00:56:25 »

@ pearl: Schöne Kombinationen! :D :D :D

Ich fand beigefügte Kombi bei mir im Garten dieses Jahr endlich auch gelungen - nur wüßte ich den Namen dieses Iris-Geschenkes noch?! ??? ::) :-\

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Meine Irisbeete
« Antwort #38 am: 08. Juni 2008, 01:08:33 »

Auch hier finde ich den Namen der Iris nicht mehr...! ::) ??? :-\ Mit der Rosa Mutabilis im weiteren Vordergrund, die leider erst spärlich blüht, ein noch passenderes Gespann. :D :D :D

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Mäusemaus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Re:Meine Irisbeete
« Antwort #39 am: 08. Juni 2008, 22:03:34 »

Hallo frank,

deine rosa Iris sieht wie burgermeister von C. aus.

LG

Mäusemaus
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Meine Irisbeete
« Antwort #40 am: 11. Juni 2008, 01:04:32 »

auf jeden Fall passen die Farben in die Beete.

Frank, immer wieder erstaunt mich deine Ordnung, die nicht ohne Kreativität und Poesie ist!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Meine Iris Quartiere
« Antwort #41 am: 10. April 2009, 00:03:47 »

mein blau grünes Iris Media Quartier im April mit dem Lungenkraut, Pulmonaria dacica  'Blue Ensign'.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2019, 10:33:05 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Meine Iris Quartiere
« Antwort #42 am: 10. April 2009, 11:42:37 »



Kannst du es bitte noch mal tagsüber fotografieren? Im Dunkeln erkennt man so wenig... :-[
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Meine Iris Quartiere
« Antwort #43 am: 14. Mai 2009, 00:47:07 »

meine Morgendämmerung habe ich jetzt in mehreren meiner Quartiere, damit sie sich wie ein roter blauer Faden durch den Garten zieht.

Hier im neu angelegten Irisquartier:

« Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 00:35:18 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Meine Iris Quartiere
« Antwort #44 am: 14. Mai 2009, 00:49:39 »

wie dicht dabei manche Sorten die Nachbarn vertragen:



Stepping Out ist eine Bartiris, die unkaputtbar ist und alles mitmacht.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 00:35:43 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de