Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:25:33
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   nach unten

Autor Thema: EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen  (Gelesen 57326 mal)

Lehm

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #105 am: 15. Oktober 2008, 09:18:21 »

So lange wir keine Kernreaktion im Garten haben, sollten wir es als für uns gültig betrachten. ;)

Ha, da haben wirs: EM kann im Atomgarten nützliche Dienste leisten: es verlängert den Sommer...

Nun sind wir also wieder soweit: Weil kein wirklich offensichtliches Anwendungsgebiet für EM auffindbar ist, müssen wir glauben. Der Glaube heisst nun: möglicherweise gibt es auch im nicht nuklearen Bereich Ausnahmen vom Energieerhaltungsgesetz. Und vielleicht heilt EM-Keramik Krebs.

Ich bleib dabei: ein völlig unnötiges Produkt.
Gespeichert

kyosan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
    • Freies Em Forum
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #106 am: 15. Oktober 2008, 17:11:30 »

Nun sind wir also wieder soweit: Weil kein wirklich offensichtliches Anwendungsgebiet für EM auffindbar ist, müssen wir glauben. Der Glaube heisst nun: möglicherweise gibt es auch im nicht nuklearen Bereich Ausnahmen vom Energieerhaltungsgesetz. Und vielleicht heilt EM-Keramik Krebs.
Hmh, Lehm, ich glaube du verallgemeinerst da aber ganz heftig: DU findest oder akzeptierst kein Anwendungsgebiet für EM! Ich schon. Andere auch. Möglicherweise betrachten einige Menschen von anderen Menschen bevorzugte Methoden als nicht sinnvoll - kann jedem passieren, ist ncht mal tragisch, solange niemand gegen seinen Willen gezwungen wird etwas zu praktizieren, was nicht sein/ihr "Ding" ist. Doch nur weil ich vielleicht die Methode X für "Unfug" halte, ist in meiner persönlichen Beurteilung keine höhere Wahrheit enthalten. Und, ich dene mal in deiner auch nicht. Iss ja nicht weiter schlimm wenn jeder auf seine Art zum angestrebten Erfolg gelangt.

Und ja: möglicherweise kann EMX oder EM-Keramik Heilungsprozesse wie die von Krebs unterstützen. Aber mittlerweile weiß doch alle Welt dass ein Heilungsprozess nur dann eine Chance hat, wenn man die zur Krankheit führenden Situationen und Lebensumstände (z.B. Nahrungskette) verändert.

Zitat
Ich bleib dabei: ein völlig unnötiges Produkt.

Okay, das ist (d)eine Meinung. Kann ich mit leben... ;)

Gruß, Kyosan
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 17:12:03 von kyosan »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #107 am: 15. Oktober 2008, 17:28:19 »

Soll nie was ärgeres auf dem Markt sein, als EM....

Aber:
Wenn ich einem Menschen 10g Zyankali eingebe, stirbt er.
Wenn ich für einen Kranken eine Kerze beim heiligen Ichweißnichtwer opfere, dann kann er auch gesund werden.
Das ist der Unterschied - sichere Wirkung vs. möglicherweise nicht auszuschließende "Wirkung".
Gespeichert

kyosan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
    • Freies Em Forum
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #108 am: 16. Oktober 2008, 00:16:35 »

Aber:
Wenn ich einem Menschen 10g Zyankali eingebe, stirbt er.
Hmh, möglicherweise .. Bitte keinen Feldversuch starten!

Zitat
Wenn ich für einen Kranken eine Kerze beim heiligen Ichweißnichtwer opfere, dann kann er auch gesund werden.
Richtig! Und wir wissen nicht warum es das eine Mal klappt, und ein anderes Mal nicht. Das Leben ist wunderbar: jenseits dessen, was der Mensch darüber herausgefunden zu haben glaubt (gibt jedes Jahr neue Nobelpreise für neue Erkenntnissse von Dingen, die Jahre vorher als schlussendlich und ultimativ erforscht galten), offenbaren sich immer wieder neue Zusammenhänge.

Zitat
Das ist der Unterschied - sichere Wirkung vs. möglicherweise nicht auszuschließende "Wirkung".
Ja, leider! Leider gibt es in der "EM-Scene" keine durchgängige und objektive Forschung, die uns verläßliche Ergebnisse bescheren könnte. Solange sich das nicht ändert ist eine nicht auszuschließende "positive" Wirkung manch einem Menschen mehr als einen Versuch wert. Ich kann das respektieren, mich selbst versuchen und trotzdem immer etwas "skeptisch" bleiben. Allerdings ist eine grundsätzliche Offnenheit bezüglich der Betrachtung neuerer Methoden auch nicht verkehrt, oder? Konstruktiv-kritisch natürlich, denn wir sollten nie aufhören zu lernen. Was gestern nichts galt, kann morgen von fundamentalem Interesse sein.

Gruß, Kyosan
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #109 am: 20. Oktober 2008, 09:08:37 »

Das Problem mit EM ist nach heutigem Kenntnisstand nicht, dass es (besonders) gefährlich oder schädlich ist. Es liegt im Umgang damit durch die "Promotoren": Da wird an möglichen und erfahrenen Wirkungen so etwa alles erwähnt, was denkbar ist. Das ist unlauteres Geschäftsgebahren, also Betrug. Da wird Geld verdient mit einem Produkt, dem Eigenschaften angedichtet werden, die weder bewiesen noch transparent erklärt werden (können).
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2008, 09:10:48 von Lehm »
Gespeichert

kyosan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
    • Freies Em Forum
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #110 am: 21. Oktober 2008, 01:11:23 »

Nun, zum Glück bin ich kein Jurist oder von Juristen abhängig. Betrug... Ein hartes Wort. All diejenigen, die mittlerweile Unternehmen leiten, die sich mit der Herstellung und/oder dem Vertrieb von EM-Produkten versuchen, sind anfänglich auch nur ganz banale "Ausprobierende" gewesen. Leider hat sich dann, in der Entwicklung zu UnternehmerInnen, nicht viel mehr getan als Grabenkriege um die "Pfründe" statt gemeinsamer Anstrengungen die EM-Produkte in ihrer Erstellung und Wirksamkeit transparent zu machen. Nachdem die NutzerInnen der EM-Stammlösungen jahrelang angehalten wurden teure Fermenter zu kaufen und ihr Endprodukt (EMa...) selbst herzustellen, gehen die Hersteller nun stark dazu über lauter Fertigprodukte für die unterschiedlichsten Anwendungen (Hygiene, Tierhaltung, Futterherstellung, Fischteiche etc.) anzubieten. Und DAS wiederum hat einen "saftigen" Preis, der m.E. die allermeisten Menschen davon abhalten iwrd diese Produkte zu kaufen. Zumal es keine allgemein-verbindlichen Analysen und Ergebnisse von Langzeituntersuchungen gibt. Natürlich ist das mehr als schwierig, wissen wir doch, dass sich jeder Boden im Quadratmeterbereich deutlich unterscheiden kann, Tiere (auch der gleichen Art) ebenso wie Menschen unterschiedliche "Geschmäcker" und "Befindlichkeiten" haben, es zu viele, weil individuelle, Anwendungen gibt usw. usw. usw.

Und: die Herstllerfirmen haben NICHT den Ruf, wie es die etablierten Unternehmen wie Neudorf etc. haben. Diese Chance, schließlich gibt es auch in Europa EM seit einem guten Jahrzehnt, haben die Hersteller durch ihre "Kriege" untereinander verspielt. Leider, denn - so meine aus Erfahrung gewonnene Meinung - wäre der Einsatz von EM eine durchaus akzeptable WEITERE Möglichkeit im Garten und in der Landwirtschaft.

Betrug? Nein: Dummheit wäre zutreffender - auch wenn das nicht pauschal gilt, denn es gibt auch respektierliche Anstrengungen wie z.B. die des EM-Chiemgau (.de). Sowohl Offenheit als auch eine gehörige Portion "gesunden" Verstandes sind - wie immer und überall - gefragt. Nicht einfaches "verteufeln".

Gruß, Kyosan
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #111 am: 21. Oktober 2008, 08:33:28 »

Dass es in jedem Fall Betrug ist, hab ich nicht gesagt, aber da wird etwas angepriesen, dessen versprochene Wirkung weder garantiert noch, wenn dann doch mal eine eintritt, erklärt werden kann. Der Kunde wird getäuscht, meist nicht nur durch eine Lüge, sondern gleich durch mehrere, ein ganzes Lügengebäude eben, was dann auch juristisch als Betrug gilt.

Bringt eine Pharmafirma nach langen Testreihen ein Produkt auf den Markt und es zeigt sich, dass die Wirkung schlecht oder schlechter ist als versprochen, muss es - völlig zu recht - sofort zurückgezogen werden. Der Bakteriencocktail hingegen wird frisch fröhlich angeboten, verbunden mit jedem denkbaren Anwendungsbereich. Auch wenn das wohl nicht besonders gefährlich ist, ist es einfach eine Frechheit, mit sowas Geld zu machen. Zum Glück gibt es genügend kritische Kunden, die sowas durchschauen. Leid tun mir die Leichtgläubigen, denen das Geld aus dem Sack gezogen wird.
Gespeichert

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #112 am: 21. Oktober 2008, 08:43:51 »

eigentlich ist es doch garnicht nötig über EM zu diskutieren, wer so dumm ist dafür sein Geld auszugeben ist selber schuld.
Manche Leute wollen einfach betrogen werden.
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

brennnessel

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #113 am: 21. Oktober 2008, 08:46:07 »

lieber dumm und gesund als gescheit und vergiftet! ;D
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #114 am: 21. Oktober 2008, 08:52:47 »

lieber dumm und gesund als gescheit und vergiftet! ;D

Klar, es findet sich immer noch was Schlimmeres. Lieber EM als den Garten radioaktiv bestrahlen. ;D :-X
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #115 am: 21. Oktober 2008, 09:53:35 »

Wer sich weiter unterhalten will, lese:
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/0/80232.page
Gen Ende kommt auch EM zum Vorschein.... ;D
Wie auch immer, da ist nur wenig Platz für den Gebrauch der doch noch restweise vorhandenen ratio.
Gespeichert

BigBee

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #116 am: 21. Oktober 2008, 10:14:53 »


Mein Morgen ist gerettet, Danke Günther. Beschwingt starte ich durch. ;D
Gespeichert

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #117 am: 21. Oktober 2008, 11:37:28 »

lieber dumm und gesund als gescheit und vergiftet! ;D

was hat das eine mit dem anderen zutun?
oder vergifte ich mich automatisch wenn ich kein EM benutzte?
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

brennnessel

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #118 am: 21. Oktober 2008, 16:22:55 »

Zitat
was hat das eine mit dem anderen zutun?
oder vergifte ich mich automatisch wenn ich kein EM benutzte?
indem ich EM benutze, kann ich auf gift in haus und garten verzichten! das ist der kleine feine unterschied!


Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
« Antwort #119 am: 21. Oktober 2008, 16:27:19 »

Das kannst du doch auch, wenn du kein EM benutzt?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de