Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:09:01
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Erdbeeren ~ Ablegertausch 2008  (Gelesen 5610 mal)

Miss Wabash

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re:Erdbeeren ~ Ablegertausch 2008
« Antwort #15 am: 19. Juni 2008, 20:55:31 »

Meine Ananas tragen soweit ganz gut - sind aber mit Sicherheit nicht die reichtragensten Sorten. Mir gehen sie auch etwas zu sehr in die Ablegerproduktion und nicht so sehr ins Fruchten. Die Früchte sind aber groß und sehr geschmackvoll - das gleicht es wieder aus.
Mieze Schindler hab ich auch - du solltest aber auf jeden Fall eine Befruchtersorte haben - meist die Senga Sengana - die blühen dann zeitgleich.
Miezes Früchtchen sind klein, und sehr weich, die kann man weder lange aufheben noch gut transportieren - aber der Geschmack!!!!!!!!!!!!!
Ich hab immer Stroh drunter liegen, waschen ist bei den Früchten auch eine Schande - danach hast du Muß!

Der Name meine Frühsorte ist KENT - die kann ich voll empfehlen, sie ist nicht nur reichtragend und gesund, sondern auch großfrüchtig und sehr lecker. Sie macht ganz wenige Ableger, aber die Sträucher tragen wohl sehr lange - ich hab sie jetzt teilweise im 5. Standjahr und sie haben immer noch keine Ausfallerscheinungen.

Ostara ist für mich enttäuschend - der erste Ertrag ist gering, der zweite kommt wegen der schlechten klimatischen Bedinungen hier nicht zur Reife.
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Erdbeeren ~ Ablegertausch 2008
« Antwort #16 am: 20. Juni 2008, 09:25:57 »

Hallo Miss Wabash,

leider kann ich keinen deiner Tauschwünsche erfüllen. :-\
Würdest du evtl. auch gegen Porto/Verpackung ein paar Ableger abgeben?
Oder suchst du noch anderen Sachen? Irgendwas Richtung Nutzgarten?
Gespeichert

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Erdbeeren ~ Ablegertausch 2008
« Antwort #17 am: 23. Juni 2008, 16:34:50 »

Hallo,
ich bin ein relativer Erdbeerneuling. Dieses Frühjahr habe ich meine ersten Erdbeeren gesetzt:Mieze Schindler und ein Mix französischer Sorten.
Eure tollen Beschreibungen haben mich neugierig gemacht und ich würde es gerne mit Ananas, Wädenswil, Mara de Bois, Gariguette, Capron Royal und Apricot Chinoise versuchen.
Ich kann im Tausch leider keine Erdbeerableger bieten,da meine Sorten durcheinander geraten sind. Ich kann aber allerhand an Samen von alten und auch bunten Gemüsesorten, insbesondere sehr viele Tomatensorten, Kürbissamen,...aber auch Kräuter und Blumensamen anbieten. Porto würde ich natürlich auf jeden Fall erstatten.
Ich hätte auch noch Gartenzeitschriften zum Tausch.
Würde mich freuen wenn es klappt,
 Jindanasan
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

Ramona

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Erdbeeren ~ Ablegertausch 2008
« Antwort #18 am: 05. Juli 2008, 12:03:01 »

Hallo zusammen,

ich suche:
Mara de Bois (hieran ist mir am meisten gelegen)
Mieze Schindler
Apricot Chinoise

Ich biete (da ich meinen Garten noch nicht lange habe, nur in kleinen Stückzahlen:)
Fragoo (wie die anderen pinkblühenden Erdbeeren ein Additionsbastard aus Gartenerdbeeren (Fragaria x ananassa) und dem Sumpf-Blutauge (Potentilla palustris))
Ostara
weisse Walderdbeere (hier hätte ich auch ein paar mehr anzubieten)
Walderdbeere

Die weisse Walderdbeere benutze ich als Bodendecker unter Rhododendren etc. sie gedeiht auch im Halbschatten sehr gut, auch im Schatten wächst sie noch, trägt dort aber kaum noch.

Fragoo habe ich seit 2006 in Kübeln, Balkonkästen und Ampeln und würde nie wieder auf sie verzichten wollen.
Nach meiner Ansicht eignet sie sich am besten für Ampeln und kleinere Kübel, da die Blütenstiele sehr lang sind und die Früchte damit später seitlich aus dem Topf hängen. Das macht es zum einen den Schnecken unmöglich und zu Anderen bleiben die Früchte natürlich absolut sauber.
Der zweite Aspekt für die Ampel ist, dass diese Sorte stark rankt (bis zu 1m) und ab Ende Juni die Kindel an den Ranken ebenfalls blühen und fruchten.
Letztes Jahr hat der Typ unter mir von meinen Balkonerdbeeren mitgeerntet.

Die Früchte sind meist mittelgroß, eher fest. Man hat auch mal kleine dabei, aber das ist auch bei meinen Ertragserdbeeren immer mal der Fall, dafür hat sie dann teilweise auch wieder sehr große Früchte.
Fragoo ist ausserdem dauertragend, bis zum ersten Frost wird ohne Pause durchgeblüht und gefruchtet (Blühbeginn ist zusammen mit anderen frühen Erdbeersorten).
Die Sorte hat 2004 auch irgendeinen Neuheiten - Preis gewonnen.
Bilder:







Das bereits blühende Kindel habe ich eingekringelt:



vollreife Frucht (so sind sie auch allermeistens geformt):



LG Ramona
« Letzte Änderung: 06. Juli 2008, 00:15:59 von Ramona »
Gespeichert

maszy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:Erdbeeren ~ Ablegertausch 2008
« Antwort #19 am: 24. Juli 2008, 11:29:19 »

Hallo zusammen,

Suche Ableger von Mieze Schindler.

In unserem Garten wächst nur eine Erdbeersorte, die ich nicht empfehlen kann (wässrig, wenig Aroma und wuchert) und die ich deshalb rausschmeisen will. Wer mag, kann von diesen Erdbeeren gern Ableger bekommen ;D. Ersatzweise biete ich eine schwarze Himbeere (Rubus occidentalis) an.

Viele Grüße
Albrecht
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 11:35:35 von maszy »
Gespeichert

Jürgen Grotheer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Erdbeeren ~ Ablegertausch 2008
« Antwort #20 am: 31. Juli 2008, 20:01:00 »

Hallo
Ich biete an zum Tausch Erdbeeren der Sorte:
Marie Chalötte
Capron Royale
Mieze Schindler

suche folgende Sorten
Sieger
Havelland
oder Himbeeren
gruss von der Küste
jürgen
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 18:31:46 von Lloydauto »
Gespeichert

Jürgen Grotheer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Erdbeeren ~ Ablegertausch 2008
« Antwort #21 am: 04. September 2008, 14:37:01 »

Ich suche auch noch folgende Sorten
Madame Moutot
und König Albert von Sachsen
zum Tauschen habe ich siehe oben oder auch noch andere Sorten.
mfg.
Jürgen
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Erdbeeren ~ Ablegertausch 2008
« Antwort #22 am: 04. September 2008, 14:48:53 »

noch habe ich leider nichts zum tauschen - aber erstens hoffe ich da auf die folgejahre und zweitens wünsche ich dir/euch jetzt schon mal erfolgreichen tausch! :)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Erdbeeren ~ Ablegertausch 2008
« Antwort #23 am: 04. September 2008, 16:20:14 »

Wenn ihr bei div. Sorten hier nicht fündig werdet, fragt mal bei DI Manfred Hans - ebay unter saatgutkontor nach! Der hat jetzt ca. 50 Sorten!

Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de