Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 03:32:54
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Was tun mit Colakraut?  (Gelesen 81147 mal)

Nobby4fun

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Was tun mit Colakraut?
« Antwort #15 am: 18. Mai 2009, 12:08:08 »

Zum Thema Cola-Strauch habe ich mir gerade mal das Schildchen aus dem Beet gezogen. Er ist nicht die Eberraute, wenngleich er zur Familie Artemesia gehört, aber Artemesia camphorate. Ein Duftkraut zur Schädlingsabwehr und als Tee zur Abwehrstärkung. Zum Eis würede ich das nicht essen.

Nobby
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Was tun mit Colakraut?
« Antwort #16 am: 07. Juni 2010, 14:26:23 »

Hallo,

die oben erörterten Frage habe ich mir auch gestellt. Ich habe so einen Cola-Strauch erworben - er wurde mir vor zwei Jahren - noch dazu auf einem Kräuterhof als Wermut verkauft.

Bisher habe ich auch nichts getan, als dran zu schnuppern und jeden Besuch dran schnuppern lassen.

Ich stelle nochmal die Frage - oben wurde nun geschrieben - es sei keine Eberraute. Stimmt das ???

Mit Stecklingen hatte ich auch schon Erfolg, das mit der kleinen Hecke könnte ich mir gut vorstellen. Der Strauch sieht wirklich sehr filigran aus und ist leicht zu vermehren.

L.G.
Gänselieschen

 :o oops, weil ich das über die Suchfunktion gesucht hatte, bin ich in der Gartenküche gelandet - meine Frage ist wohl eher Botanik??
« Letzte Änderung: 07. Juni 2010, 14:28:07 von Gänselieschen »
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Was tun mit Colakraut?
« Antwort #17 am: 07. Juni 2010, 14:54:22 »

Es werden verschiedene Pflanzen als Colastrauch bezeichnet. Kampfereberraute aber meistens eher nicht, die riecht ja viel strenger.
Verkauft sich aber als "Colastrauch" vielleicht besser :-X

Man kann ein wenigEberraute an Fleischgerichte tun und sie sollen auch etwas Motten abwehren, wenn man Sträuschen in den Kleiderschrank hängt.
Ich finde, das sie einen schönen grünen Hintergrund bilden. Man kann sie auch als niedere Hecke ziehen, wie schon gesagt. Stecklinge bewurzeln sehr gut, oder man häufelt den ganzen strauch an und teilt ein paar Monate später.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11846
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was tun mit Colakraut?
« Antwort #18 am: 11. Januar 2016, 14:05:06 »

Habe vom Gänsel einen Colastrauchableger bekommen  :D.
Meine Verwertungsempfehlung (jaja, ihr wisst ja eh, was ich empfehle  ;)):
Ein paar Triebspitzen in ein großes Schraubglas, etwas Kandis dazu und mit Doppelkorn großzügig aufgießen. Das Ganze zwei drei Wochen auf der Fensterbank ziehen lassen, ab und zu umschwenken. Irgendwann mal abfiltern, in Flaschen füllen und noch ein paar Monate dunkel lagern.
Schmeckt völlig anders als es riecht, ergibt aber einen guten Magenbitter  8). Auf meinen Flaschenetiketten steht dann noch sowas: immunstärkend, appetitanregend, harntreibend, verdauungsfördernd.

 :D Prost!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was tun mit Colakraut?
« Antwort #19 am: 11. Januar 2016, 14:25:09 »

Der ist wirklich schön bitter - ich habe meine Eberraute bisher nur beschnuppert - aber diese Verwendung scheint mir sehr lohnend.

Hast du irgendein Mischungsverhältnis parat?? Wie lange hast du den vorm Abfiltern stehen gelassen? o.k. nochmal gelesen - also pi mal Fensterkreuz - wird gemacht;) aber wie lange stehen lassen?

Ich glaube, ich werde den mit Wermut mischen, davon habe ich doch auch so viel - Hauptsache schön bitter  ;D ;D, vllt. noch ein Stückchen Zitronenschale mit in den Ansatz??
« Letzte Änderung: 11. Januar 2016, 14:30:22 von Gänselieschen »
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Was tun mit Colakraut?
« Antwort #20 am: 11. Januar 2016, 14:41:21 »

Einige Stiele in eine Karaffe mit kaltem Wasser, einige Stunden "ziehen lassen". Ergibt ein Kräuterwasser, das wie Kindercola schmeckt  :D
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was tun mit Colakraut?
« Antwort #21 am: 11. Januar 2016, 14:48:14 »

Ein Kindercolarezept habe ich Quendula am Samstag auch gegeben - wir hatten ja beide Zweifel dran, dass es nicht bitter wird - aber wenn du das auch schon probiert hast - wäre ja großartig.

Hier mal das Rezept, dass ich ausprobieren will:

• 5 Teelöffel Triebspitzen und junge Blätter Cola-Kraut
• 1 – 2 Biozitronen (je nach Geschmack)
• 500 g Zucker
• 1 Liter Wasser

- Zitrone in Scheiben und mit den gehackten Triebspitzen/Blättern Cola-Kraut in eine hitzebeständige, große Schüssel geben

- Wasser mit dem Zucker in einen Topf geben, gut verrühren und sprudelnd kochen lassen. Dann das Zuckerwasser über die Zitronen und das Kraut gießen, die Schüssel mit einem Deckel abdecken und 3 Tage im Kühlschrank stehen lassen.

- Danach die Flüssigkeit durch ein sauberes Tuch filtern, nochmals aufkochen lassen und sofort in heiß ausgespülte, absolut saubere Flaschen füllen und verschließen.

- Anschließend den leckeren Sirup nur noch mit eisgekühltem Mineralwasser mischen


Das Kraut wird also auf jeden Fall heiß, wenn man den Sirup herstellt - spannend, ob es wirklich nicht bitter wird...
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was tun mit Colakraut?
« Antwort #22 am: 11. Januar 2016, 14:56:21 »

Habe grad nochmal gelesen, was oben stand - über's Eis streuen - das geht bestimmt nur so lange gut, wie man nicht drauf beißt. Dann kommt das bittere Ende....

Habe auch noch ein Rezept für den Cola-Kraut-Likör gefunden - damit sind wir dann für die nächste Saison gut gerüstet:

Je nachdem, wie viel Zucker, geht der Cola-Kraut-Likör eher Richtung Magenbitter oder Richtung mildem Likör.


- eine Handvoll Triebspitzen und junge Blätter Eberraute
- weitere Kräuter wie Beifuß, Löwenzahn, etc. nach Wunsch
- eine Flasche Korn, Wodka oder ähnliches mit mindestens 38 Prozent Alkohol
- ca. 250 g Zucker (brauner Zucker, Kandis oder Honig)

Das Kraut bzw. die Kräuter zu einem Drittel in ein weithalsiges Gefäß füllen. Danach den Zucker dazugeben und das Ganze mit dem Alkohol auffüllen. Das Gefäß verschließen und es bei Zimmertemperatur an einen dunklen Ort stellen. Jetzt wird der Ansatz circa drei bis vier Wochen gelagert und nur ab und zu geschüttelt, damit sich der Zucker gut verteilen kann.

Danach abseihen und den Likör anschließend in saubere Flaschen füllen.

Man kann den Likör gleich trinken, aber er soll besser schmecken, wenn er noch einige Zeit in der Flasche reifen kann.
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Was tun mit Colakraut?
« Antwort #23 am: 11. Januar 2016, 15:13:18 »

Gänselieschen  :D..... Meine Mädels geben nur die Stiele in eine Karaffe. Ganz "normales" Kräuterwasser, alles andere wäre ihnen vie zu aufwändig...

Allerdings schmeckt ihnen am besten Kräuterwasser mit Mangosalbei, aber davon ist nicht genug da, deshalb wird durchgewechselt mit Colakraut, Zitronenmelisse, Zitronenverbene usw.
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was tun mit Colakraut?
« Antwort #24 am: 11. Januar 2016, 15:23:26 »

Ich bin ja auch eher für die einfache Variante - Colasirup werde ich auch nicht machen, sondern eher das Colawasser, von dem du sprichst. Die ewige Konserviererei, und dann macht man das Zeug nicht alle. Wenn ich Cola will, dann auch das Koffein ;D. Das Rezept wollte ich nur mal reinposten, falls jemand doch auch Vorrat was machen möchte.

Auch von Waldmeister und Holunder mache ich ganz schnelle Limonadenansätze.... ist ja grad das Schöne, wenn die Sachen grad im Garten zu haben sind... Mangosalbei klingt toll!

Auf jeden Fall werde ich im Frühling wieder Stecklinge machen und das Kraut bissel runter schneiden. Außerdem brauche ich mehr davon....

Staudo schrieb oben was von ner kleinen Hecke....
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10562
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Was tun mit Colakraut?
« Antwort #25 am: 11. Januar 2016, 15:29:24 »

Wenn die Eberraute für jedermann sofort nach Cola riecht,
ist es der Cola-Strauch.

Was ich damit mache?
Nix anderes als mit Adonisröschen auch  - freuen.

PS: Ich liebe durchwachsenen Schweinebraten und werde mich hüten,
den mit Giersch, Eberraute oder so Zeug zu verhunzen!
Gespeichert
Gruß Arthur

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was tun mit Colakraut?
« Antwort #26 am: 11. Januar 2016, 15:31:34 »

Ja - ist das denn nicht einfach eine Form der Eberraute?? Wohin gehört Weinraute?? Beifuß?? Wermut??

Schweinebraten geht ganz sicher ohne Kräuter - bissel Knoblauch verträgt er gut (Nacken jedenfalls)  :D :D
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13900
  • Mittlerer Neckar
Re: Was tun mit Colakraut?
« Antwort #27 am: 11. Januar 2016, 15:35:14 »

Eberraute ist Artemisia abrotanum, was momentan als Colastrauch kursiert ist Artemisia maritima. Diese Art riecht jedenfalls deutlich danach!
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was tun mit Colakraut?
« Antwort #28 am: 11. Januar 2016, 15:37:21 »

Also ist Artemisia das, was alle von mir Genannten verbindet??

Meine Cola-Pflanze habe ich schon seit mind. vier Jahren - damit bin ich zumindest noch vor dem Trend ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13900
  • Mittlerer Neckar
Re: Was tun mit Colakraut?
« Antwort #29 am: 11. Januar 2016, 15:41:28 »

Nein fast, aber nicht ganz, Weinraute ist eine andere Gattung und Familie, heißt Ruta graveolens und stinkt furchtbar.

Cola-Strauch hieß früher wohl mal Artemisia abrotanum var. maritima, deswegen vielleicht auch die Assoziation mit Eberraute.

Edit: Beifuß ist Artemisia vulgaris

Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de