Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:28:01
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: "wilde" feigenbäume in deutschland  (Gelesen 8062 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: "wilde" feigenbäume in deutschland
« Antwort #15 am: 22. September 2016, 20:08:01 »

Ja, die Feigen haben schon einen ausgeprägten Überlebenswillen. Rissige Mauerfüße und steinige Böden sagen der Feige sowieso zu.

Weil der Artikel aus dem Pollichia-Kurier hier noch nicht verlinkt wurde, aber in einem solchen Thread nicht fehlen sollte, mach ich das mal. (pdf)

verwilderte Feigen am Oberrhein
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re:"wilde" feigenbäume in deutschland
« Antwort #16 am: 14. März 2019, 19:34:38 »

Gibts in Mitteleuropa die Feigengallwespe?

In Deutschland definitiv nicht! In Frankreich kommt die Feigengallwespe nur südlich einer Linie Bordeaux-Lyon vor. Auf dem Balkan fast nur in Küstennähe, wo da jedoch genau die Grenzlinie verläuft, kann ich nicht sagen.

"Wild" gewachsene Feigenbäume in Deutschland stammen immer aus den Samen importierter Feigen aus südlicheren Gebieten, wo die zur Befruchtung unumgängliche Feigengallwespe vorkommt.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de