Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juli 2021, 14:35:28
Erweiterte Suche  
News: Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: historisches Staudenpaket  (Gelesen 1485 mal)

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
historisches Staudenpaket
« am: 06. Juni 2008, 19:37:30 »

Hallo liebe Staudenexperten!

Nach Bäumen, Sträuchern und Rosen müssen jetzt noch einige Stauden in meinen Garten. Ein Online-Shop bietet ein "Historisches Staudenpaket" mit folgendem Inhalt an, das mir zumindest von den beigefügten Fotos her ganz gut gefällt:

Großes Wald-Windröschen "Flore Pleno Elise Fellmann" (Anemone sylvestris)
Elfen-Distel (Morina longifolia)
Balkan-Bärenklau (Acanthus hungaricus)
Dreiblattspiere (Gillenia trifoliata)
Zitronentaglilie (Hemerocallis citrina)
Weiße Berg-Flockenblume "Alba" (Centaurea montana)
Knollen-Brandkraut (Phlomis tuberosa)
Herbst-Anemone "Königin Charlotte" (Anemone-Japonica-Hybride)

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Stauden? Ich überlege, sie mit weißen, einfach- und einmalblühenden Strauchrosen zu kombinieren. Passen die Stauden überhaupt zusammen (von Struktur und Farbe) in ein Beet? Und dann noch mit Rosen??

Fragen über Fragen...

LG
Natalie




Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4866
Re:historisches Staudenpaket
« Antwort #1 am: 08. Juni 2008, 16:55:05 »

Na, das ist ja recht gemischt. Für die volle Sonne sind die Morina, der Acanthus und der Phlomis, in den schattigen Bereich gehört die Gillenia. Die anderen Stauden liegen irgendwo dazwischen. Also Morina und Gillenia zusammenpflanzen, geht wohl nicht und würde wahrscheinlich auch recht seltsam aussehen. Mit der Suchfunktion findest Du etwas zu den meisten der genannten Pflanzen.


Amüsieren muss ich mich immer wieder über die deutschen Namen. Morina longifolia, das Stachelding, als Elfendistel zu bezeichnen, ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen. Und was ist denn an diesen Stauden historisch?
« Letzte Änderung: 08. Juni 2008, 18:52:31 von ebbie »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:historisches Staudenpaket
« Antwort #2 am: 08. Juni 2008, 17:09:36 »

Als historisch kann nur 'Elise Fellmann' und 'Königin Charlotte' bezeichnet werden, da diese tatsächlich aus früheren Epochen stammen und schon sehr alt sind. Alles andere hat eher eine "Alibi"-Funktion.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5023
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:historisches Staudenpaket
« Antwort #3 am: 08. Juni 2008, 17:16:28 »

Amüsieren muss ich mich immer wieder über die deutschen Namen. Morina longifolia als Elfendistel zu bezeichnen, ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen.

Ich habe mal Samen von Morina longifolia als "Elfenbein-Distel" bekommen. Vielleicht kommt die Bezeichnung von daher? Obwohl ich den Namen "Elfenbein-Distel" auch schon für Ptilostemon afer gesehen habe....
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:historisches Staudenpaket
« Antwort #4 am: 08. Juni 2008, 19:47:26 »

Zitat
Und was ist denn an diesen Stauden historisch?

Das weiß allein der Anbieter, der preist sie als solche an. Ich fand sie aber auch optisch interessant. Vermutlich kann man diese Auswahl wirklich schlecht in einem Beet kombinieren (gegoogelt hab ich schon). Und ich bin mir nicht sicher, ob und wenn ja welche es wert sind, einen besonderen Platz im Garten zu bekommen. :-\


LG
Natalie
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3676
Re:historisches Staudenpaket
« Antwort #5 am: 16. Juni 2008, 15:34:07 »

@ Natalie
Die Morina longifolia ist es wert, einen Solitärplatz im Garten einzunehmen, nur so kommt sie meiner Ansicht nach zur Geltung. Sie ist sehr, sehr schön, weshalb "Elfe" gut zu ihr passen kann, allein wegen der zarten Blüten. Ansonsten sieht ihr Blattwerk tatsächlich wie eine Distel aus. Nur gebe ich ihr keinen vollsonnigen Platz, eher Halbschatten.


Und hier stelle ich 'mal ein Bild (es ist leider unscharf geworden :-[) der Morina bulleyana ein. Erst dieses Jahr zeigt sie mehr Farbe und nimmt an Volumen zu.

LG
Violatricolor
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de